Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

Achskugel => wann tauschen?

Moderatoren: beda, mik, LRCA

Achskugel => wann tauschen?

Beitragvon Michi » Mi 3. Sep 2014, 22:32

Eine der beiddn achskugeln ist schon ziemlich korrodiert, man kann den lochfraß richtig fühlen, war aber bislang noch dicht. Wann sollte man so eine Kugel erneuern, wenn ohnedies die achse generalsaniert wird?

sg michi
Dateianhänge
20140903_222010.jpg
20140903_222010.jpg (239.11 KiB) 7802-mal betrachtet
20140903_221914.jpg
20140903_221914.jpg (244.88 KiB) 7802-mal betrachtet
Benutzeravatar
Michi
Meister
 
Beiträge: 663
Registriert: Di 25. Apr 2006, 20:15

Re: Achskugel => wann tauschen?

Beitragvon viwert » Do 4. Sep 2014, 10:39

Also di kugeln würd i sofort tauschen
viwert
Meister
 
Beiträge: 113
Bilder: 0
Registriert: Do 2. Dez 2010, 11:30
Wohnort: Asten

Re: Achskugel => wann tauschen?

Beitragvon disco » Do 4. Sep 2014, 12:47

ich auch kost fast nix beim Vortex;
hab ich mit freundlicher Unterstützung von viwert schon gemacht,
du wirst eine Federwage digital brauchen, gibt's z.B beim Zconc.
disco
Benutzeravatar
disco
Meister
 
Beiträge: 108
Bilder: 0
Registriert: Di 3. Jun 2008, 23:22
Wohnort: STEYR

Re: Achskugel => wann tauschen?

Beitragvon Michi » Do 4. Sep 2014, 13:55

Ok, danke. Brauch ich die waage wirklich? Aber mit neuen kugeln ist das lager vermutlich neu einzustellen?
Benutzeravatar
Michi
Meister
 
Beiträge: 663
Registriert: Di 25. Apr 2006, 20:15

Re: Achskugel => wann tauschen?

Beitragvon viwert » Do 4. Sep 2014, 20:57

Wennst du kugeln tauscht machst die Lager und Simmeringe eh neu und zum einstellen hast ohne federwaage net wirklich a leiberl, wir habn des mit da digitalen waage gemacht. Mit rep. Anleitung is des eigentlich keine große Sache.

lg
viwert
Meister
 
Beiträge: 113
Bilder: 0
Registriert: Do 2. Dez 2010, 11:30
Wohnort: Asten

Re: Achskugel => wann tauschen?

Beitragvon Stophei » Fr 5. Sep 2014, 09:59

Servus

Wennst a bissal a Gefühl hast , brauchst keine Federwaage !
Hab i scho des Öfteren ohne Waage gemacht .
Es ist nicht ganz gut beschrieben , ob es im Wegreißmoment oder in Bewegung gemessen wird !!
Ausserdem ist da eh keine schnelle Umdrehung auf dem Lager , sondern nur der Lenkeinschlag !!
Einige machen das , ohne es danach nochmal zu überprüfen , aber Lager müssen sich erst mal richtig einbetten .


LG Stophei

PS: Die Kugeln würd i a tauschen :wink: :roll:
Lenz ( D 3 ) oder Leal ( S III ) , oder´s Hannerl ( RRC )
Benutzeravatar
Stophei
Meister
 
Beiträge: 383
Bilder: 28
Registriert: Di 6. Jan 2009, 17:04
Wohnort: Maria Alm

Re: Achskugel => wann tauschen?

Beitragvon Wild Harry » Fr 5. Sep 2014, 11:54

Meine schaun schlechter aus und halten das Öl noch ganz gut, vom Alex 110er hab ichs auch ohne Federwage eingestellt
mfg
Harry
Benutzeravatar
Wild Harry
Meister
 
Beiträge: 173
Registriert: So 19. Mär 2006, 11:15
Wohnort: Leonding bei Linz

Re: Achskugel => wann tauschen?

Beitragvon viwert » Fr 5. Sep 2014, 13:53

Ich hätt ehrlich gesagt bauchweh mit solchen (oder noch schlechteren) kugeln
viwert
Meister
 
Beiträge: 113
Bilder: 0
Registriert: Do 2. Dez 2010, 11:30
Wohnort: Asten

Re: Achskugel => wann tauschen?

Beitragvon bert » Fr 5. Sep 2014, 13:54

Wen die Kugeln ausgebaut sind würde Ich neue verwenden und auch gleich die Achsschenkelbuchsen oben.Zum einstellen brauchst keine Federwaage.
gruss sylvester
bert
Junior Schrauber
 
Beiträge: 28
Registriert: So 9. Dez 2007, 21:44

Re: Achskugel => wann tauschen?

Beitragvon Michi » Fr 5. Sep 2014, 21:02

Wenn man das schon öfter gemacht hat, dann geht das sicher ohne waage, mal sehen... danke für eure hilfe!

sg michi
Benutzeravatar
Michi
Meister
 
Beiträge: 663
Registriert: Di 25. Apr 2006, 20:15

Re: Achskugel => wann tauschen?

Beitragvon Stophei » Fr 5. Sep 2014, 21:29

Michi hat geschrieben:Wenn man das schon öfter gemacht hat, dann geht das sicher ohne waage, mal sehen... danke für eure hilfe!

sg michi



Des mochst Du scho !! :wink:

Stophei
Lenz ( D 3 ) oder Leal ( S III ) , oder´s Hannerl ( RRC )
Benutzeravatar
Stophei
Meister
 
Beiträge: 383
Bilder: 28
Registriert: Di 6. Jan 2009, 17:04
Wohnort: Maria Alm


Zurück zu Techtalk Landrover Defender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste