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Defender Batterie

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Defender Batterie

Beitragvon viwert » Mo 27. Okt 2014, 12:59

Hallo Leute !

Da ich nun die zweite Batterie geschrottet hab in diesem Jahr, will ich mir jetzt einmal was ordentliches kaufen.
bin am überlegen ob eine große oder zwei kleine zu verbauen.
was ist die beste Wahl ?
hab natürlich eine seil winde verbaut und will auch die volle Leistung nutzen können.

lg victor
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Re: Defender Batterie

Beitragvon joe lr110 » Mo 27. Okt 2014, 18:36

1 Stück VARTA 140A (LKW)
Es lauft die Winde :D
1Woche ohne zu starten die Kühlbox :D
Und die Standheizung auch eine ganze Nacht. :D
Habe bist Datum keine Probleme damit (4Jahre) :D
Sie ist halt sehr groß und passt auf dem Millimeter rein. :wink:
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Re: Defender Batterie

Beitragvon viwert » Mi 29. Okt 2014, 07:48

Und wie schauts da aus mit tief Entladung und rüttelfestigkeit ?

ich glaub nämlich dass meine nur wegen tief Entladung kaputt worden is

lg Victor
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Re: Defender Batterie

Beitragvon joe lr110 » Mi 29. Okt 2014, 20:41

Ich hatte immer genug Strom zum Starten :D
Die Kühlbox hat eine Abschaltung 8) (hat sich aber auch noch nie Abgeschaltet)
Punkto Rütteln. Einen Platenbruch kann es schon geben (Gibt’s bei keiner eine Garantie)
Wie haben im Bagger Rüttelfeste drin und gehen auch von Zeit zu Zeit Kaputt. :cry:
Tiefentladung ist bei jeder Tödlich (egal welche) :wink:
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Re: Defender Batterie

Beitragvon disco » Do 30. Okt 2014, 11:11

Meine Bescheidene Meinung
2 Optima Gelb YT S 4.2 mit 55 Ah
mit IBS Batt. System und bin sehr zufrieden.

Im Stand wird automatisch auf die Verbraucher Batt. umgeschaltet, das heißt ich kann diese
auszuzeln bis nix mehr geht und aber immer noch starten.

Heuer in Albanien war sie kurz mal leer, da ich aber nicht auf kühles Bier verzichten wollte
Motor gestartet und ca. 30 Minuten zu Batterieladen laufen gelassen.
und die Kühlbox kühlte wieder für einen Tag.
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Re: Defender Batterie

Beitragvon viwert » Do 30. Okt 2014, 12:23

An optima hab i a scho dacht, mir gehts hauptsächlich um die tiefentladungsfestigkeit
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Re: Defender Batterie

Beitragvon joe lr110 » Do 30. Okt 2014, 19:57

Hab da mal was gefunden

Ede:
Moin,
das Problem bei der Optima ist, daß sie nur 55ah hat und damit schnell mal leergeorgelt ist. Generell ist tiefentladen nicht förderlich für die Lebensdauer/ Leistung einer Starterbatterie, die Optima kann es angeblich überhaupt nicht gut ab (als tiefentladen gilt eine Batterie bei einer Spannung von 10,5Volt abwärts, siehe http://www.lsv-ladesysteme.de/Fronius_L ... 0Start.htm)

Es kann sein, daß die Optima sich wieder teilweise regeneriert, aber sie wird mit ziemlicher Sicherheit am Meßgerät nicht mehr die volle Leistung bringen, wenn sie wirklich leer war.

Tiefentladungsfest ist die Optima Yellow Top, die hat aber dann nicht die hohen Startströme.

Auch dürfen Optimas nicht mit zu hoher Spannung geladen werden (kann theoretisch sogar sein, daß der Laderegler der Lima gewechselt werden müßte), da das Elektrolyt, welches in Glasvlies gebunden ist, ausgasen kann, und es keine Möglichkeit gibt, dieses nachzufüllen. Das bedeutet über längere Zeit, daß die Optima sich verabschiedet.

Auch sollte Optima nicht mit einem einfachen Ladegerät geladen werden, eben aus o.g. Gründen.

Wir hatten 3 Optimas. Die Lebensdauer hat die normaler Starterbatterien nicht wirklich übertroffen (vielleicht lag es tatsächlich an unserem uralt-Ladegerät, hab gerade gestern ein neues und, so hoffe ich, richtig gutes bestellt). Die Startleistung hingegen war sehr gut.
Wir haben jetzt 2 Panther-Streckmetallbatterien ( http://www.panther-batterien.de/deutsch ... /p-30.html , Bei Claas als Ultra Block zu beziehen), die sind meiner Meinung nach der Optima nahezu ebenbürtig und haben auch bis zu 95Ah. Hohe Startleistung wird erreicht durch die größere Oberfläche der Streckmetallplatten gegenüber normaler Bleiplatten (ist ja auch das "Geheimnis" der Optima, die aufgerollten Zellen mit enormer Fläche und damit hoher Startkraft, aber niedriger Ah-Leistung).

Also ich für meinen Teil kaufe Batterien für zuverlässig benötigte Fahrzeuge mittlerweile eher nach Startleistung in A und Markenbatterien (vorzugsweise Deta). Außer im Oldtimer, da ist ne günstige ausm Ebay drin.

MfG
Ede
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