Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

Reifen und Dimensionen

Moderatoren: beda, mik, LRCA

Reifen und Dimensionen

Beitragvon Hannes Lottersberger » Do 11. Dez 2014, 12:28

Liebe Mitglieder,

ich hätte da noch ein paar Fragen - und zwar folgende:

Fahre derzeit 265/75/16er BFG Allterrain und möchte evtl. auf etwas größere und wuchtigere BFG Mud Terrain umsteigen. Ich weiß, dass ich das dann typisieren muss. Welche Empfehlungen könnt ihr mir geben. Mein Fahrwerk ist um ca. 5 cm höher als normal.

Weiters: Es gibt da dieses "Mitteldopf- und Kat-Ersatzrohr" für die Auspuffanlage. Ist das TÜV-tauglich, kann oder muss das auch typisiert werden oder hat das auf der "Straße" nichts verloren? Vielleicht kann mir auch hierzu jemand einen Rat geben. Die AGR habe ich schon ausgebaut und die Schläuche durch Silikonschläuche ersetzt. Weiters K&N Luftfilter verbaut.

Besten Dank,
Hannes
Hannes Lottersberger
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 11. Sep 2014, 20:48

Re: Reifen und Dimensionen

Beitragvon cowboy098 » Do 11. Dez 2014, 15:16

Hallo Hannes,
ich fahre 255/85R16 Bfg Mt ich finde das ist genau die richtige Dimension fürn Landy, wo auch das Originale Material (Steckachsen, Kardernwelle, Kreuzgelenke, Gleichlaufgelenke usw...) noch mitspielen! (Schrotten kann man alles aber um das geht es ja nicht!) Das Auto wir höher und der Reifen passt optisch sehr gut!
Ich fahre diesen Reifen schon immer und kann nur gutes berichten!!
Liebe Grüße
Hannes :D
Benutzeravatar
cowboy098
Meister
 
Beiträge: 265
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 18:45
Wohnort: Traun

Re: Reifen und Dimensionen

Beitragvon charly1978 » Fr 12. Dez 2014, 14:42

Hallo Hannes,

ich hab auf meinem 90er zur Zeit 285/75 R16 auf Stahlfelgen montiert - und auch typisiert. In der Hinterachse hab ich verstärkte Steckachsen drin, wobei ich auch mit Standard-Steckachsen längere Zeit unterwegs war (auch im Gelände) und damit auch zu dieser Zeit keine Probleme hatte (ich habe aber AT und keine MT montiert).
Aufgrund einer anderen Einpresstiefe der Felgen ist mein Landy dadurch zusätzlich um 10cm breiter, aber auch sonst würde ich bei 285ern zu einer verstärkten Spurstange raten.

Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion starten zu wollen: größere Reifen, höherlegen etc. und dabei notwendige Teile verstärken geht immer - irgend etwas ist in der gesamten Kette (Fahrwerk, Antrieb, ...) aber immer das schwächste Glied und das geht dann halt meistens kaputt. Aber nicht falsch versthen: ich bin jetzt definitiv kein Original-Fetischist, sieht man bei meinem 90er ja :) nur sollte man das zuvor erwähnte halt auch vorher bedenken, wenn man den Schritt des Umbaus macht.
Ich hatte aber bis auf eine verbogene Spurstange trotz diverser Umbauten (höher gelegt, HA-Diffsperre, größere Reifen, ...) und diverser Geländeeinsätze noch keine nennenswerten Schäden - kommt halt auch auf die Fahrweise und Rücksichtnahme aufs Material drauf an.

bzgl. Ersatzrohr: strenggenommen ist das KAT-Ersatzrohr (Leerrohr) lt. STVO nicht erlaubt, aufgrund der Abgasvorschriften glaub ich auch nicht, dass es typsiert werden kann.

schöne Grüße
charly
Benutzeravatar
charly1978
Meister
 
Beiträge: 196
Bilder: 4
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 15:27
Wohnort: Tirol

Re: Reifen und Dimensionen

Beitragvon Hannes Lottersberger » Fr 12. Dez 2014, 20:01

Danke Cowboy und Charly für eure Statements.

Naja,.... dann werd ich wohl noch ein paar Näche darüber schlafen müssen, bevor ich mich entscheide - denn beide Antworten sind in sich schlüssig! :idea:

LG,
Hannes
Hannes Lottersberger
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 11. Sep 2014, 20:48

Re: Reifen und Dimensionen

Beitragvon git1970 » Mi 24. Dez 2014, 17:37

Hallo Hannes

Ich hab auch 265/75-16 at Reifen, zum hängerziehen und auf der Straße Super. Zum spielen habe ich 255/85-16 mt bfg, Beschleunigung ist deutlich schlechter und abroll Geräusche deutlich mehr, schauen aber hammermäßig aus und im Gelände ganz ok. Hab jetzt gerade 235/85-16 ms reifen von hakkapeliita drauf, es soll ja irgendwann noch Schnee kommen.
Zum Thema, mitteltopf und decat pipe: hab mitteltopf entfernt (deutlich mehr Lärm im Innenraum, aber ne coole spruch) den Kat ist auch seit einige Jahren weg, noch nie Probleme gehabt beim Abgas messen.
Hab auf mein YouTube Kanal ein Video mit landysound :)
Suche: git1970s

Mit weihnachtliche Off Road Grüßen

Guido

One wife, Livid
ONE LIFE.......LIVE IT
if you can affort it
Benutzeravatar
git1970
Senior Schrauber
 
Beiträge: 45
Bilder: 2
Registriert: So 26. Apr 2009, 13:04
Wohnort: St. Pölten

Re: Reifen und Dimensionen

Beitragvon Hannes Lottersberger » So 28. Dez 2014, 20:43

Danke allen für die Tipps!
Hannes Lottersberger
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 11. Sep 2014, 20:48


Zurück zu Techtalk Landrover Defender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron