Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

Sperren

Moderatoren: beda, mik, LRCA

Sperren

Beitragvon Hannes Lottersberger » Sa 13. Dez 2014, 21:12

Liebe Mitglieder,

jetzt hab ich (leider) noch eine Frage - wahrscheinlich nerf ich euch schön langsam - und zwar gehts mir auch noch um das Thema Sperren.

Fahre jetzt seit einigen Jahren ohne Sperren - auch im Gelände - und habe schon gesehen, dass ich des öfteren an die Grenzen stosse. Mir gefallen die TJM pro locker ganz gut.

Was meint ihr dazu bzw. welche Alternativen habt ihr verbaut oder könnt ihr mir raten?

Besten Dank im voraus!
Hannes
Hannes Lottersberger
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 11. Sep 2014, 20:48

Re: Sperren

Beitragvon viwert » Sa 13. Dez 2014, 22:21

Hallo Hannes !
ich habe hinten einen detroit truetrack verbaut und bin schwer begeistert davon.
auf der Straße merkst du keinen unterschied aber im gelände bringts richtig was.
Zu den tjm sperren kann ich nichts sagen, da ich keinen kenne der diese verbaut hat.


lg victor
viwert
Meister
 
Beiträge: 113
Bilder: 0
Registriert: Do 2. Dez 2010, 11:30
Wohnort: Asten

Re: Sperren

Beitragvon git1970 » Mi 24. Dez 2014, 18:19

Hallo Hannes

Ich habe vorne ein Detroit truetrack verbaut (bin sehr begeistert), hinten habe ich ein Detroit truelock eingebaut (naja, auf losem Untergrund und im Gelände der Wahnsinn aber auf trockenen asphalt ein Horror, so bald unter Last spert der diff, reifenverschleiss +++ und Spannung im Getriebe).
Der beste lösung ist mit airlockers aber dass ist sehr teuer und selten notwendig, ich glaube die preiswerteste Lösung ist mit truetrack vorne und hinten, und ne vernünftige Fahrweise .
HD halbachsen und mitnehmer nicht vergessen, Ashcroft transmission in England sind sehr gut und günstig.

Mit weihnachtliche landy Grüße
Guido


One wife, Livid :)
ONE LIFE.......LIVE IT
if you can affort it
Benutzeravatar
git1970
Senior Schrauber
 
Beiträge: 45
Bilder: 2
Registriert: So 26. Apr 2009, 13:04
Wohnort: St. Pölten

Re: Sperren

Beitragvon cowboy098 » Sa 27. Dez 2014, 13:43

Ich finde wenn ich schon so viel Geld ausgebe! dann Airlocker!
Hatte eine 100% Detroit Sperre nachdem es den Diffkorb zersprengt hat rissen noch beide Steckachsen ab! Hatte nur noch Vorderrad! allso das brauch ich bei einem Reisetauglichen Offroadfahrzeug sicher nicht mehr!
Lg beste lösung Airlocker!! :mrgreen: momentan fahre ich ohne Sperren !! Es geht auch! :roll:
Benutzeravatar
cowboy098
Meister
 
Beiträge: 265
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 18:45
Wohnort: Traun

Re: Sperren

Beitragvon Schallmooser » So 28. Dez 2014, 15:08

:mrgreen: momentan fahre ich ohne Sperren !! Es geht auch! :roll:

Es geht ned, weil es foard, des vehikle.
Und am besten forard se se, midn hintern, des hod schon da Lauda Nikolaus gsogt.
Des hast don übersetzt, das des Gefühl vom Allerwertesten einmal zur Zentrale (Gehirn) geschickt wird, dann berechnet wird wie viel Druck soll der Vorfuss auf das Fahrpedal ausüben.
Dann vergeht noch ein bisschen zeit das der Rechner damit verbringt zu berechnen, wie viel muss er einspritzen lassen und dann noch das Turboloch mit einrechnen.
sooo nach dieser kleinen Erklärung, jetzt zum fahrverhalten im Gelände mit und ohne sperren.
Es ist ja so das das fahren im Gelände immer voraussetzt den vor sich liegenden weg zu lesen.
Sprich, bevor ich zu einem gewissen punkt kommen muss ich gewisse Hebel, Pedale, Steuerung ,etc. ,bedienen um dort hinzukommen.
und in dieser Sekunde des Bedienens, hat sich die Situation schon wieder völlig verändert, also eine ständige Korrektur des Kurses.
Und das alles in Bruchteilen von Sekunden.
Dann kommt auch noch die Zusatzsperre(n) dazu.
Zack,Zack. oder Pff,Pff, jenoch dem.
Ist ja alles wunder schön, lässt sich alles mit einer Handvoll $ machen, aber
man sollte sich da sehr, sehr genau fragen was man wirklich will.
Sicherlich ist es sehr bequem das gewisse Knöpfchen zudrücken um dann das Hindernis zu bewältigen.
Aber, was ist wenn die Situation kommt wo du trotzdem hängst, du schon herumgeackert hast, quer im hang stehst, weil dich die sperren bis dort hin gebracht haben.
Und du dich jetzt schleunigst sichern solltest, bevor es bergab geht.
Jetzt hilft nur mehr die Winde.
Es könnte auch leicht sein das du bis dort hin auch mit der original Serien Ausstattung deines Defender`s gefahren währst oder schon vorher gesehen hättest das es eh nicht mehr weiter geht, trotz Sperre.
Ende Gelände.
Wenn du bis heute überall hingefahren bist, wo du hin wolltest und die grenzen, wie du selber schreibs´t bei dir sind, dann musst du weiter an dir arbeiten und deine grenzen verschieben.
Wenn du bis heute überall hingefahren bist, wo du hin wolltest und die grenzen, beim Fahrzeug sind und du Expedition, Rally, Adventure, Alleinfahrten in Fernen Ländern, schwere Lasten im Schlamm und Gatsch bewegen musst, dann bau dir die meist empfohlene hier im Forum ein.
Ansonsten muss ich dir aus persönlicher Erfahrung sagen,das es nicht von Nöten ist eine Zusatzsperre einzubauen.
Für die ? mal im Jahr, wo ich dann vielleicht 20 Meter weiterkomme und da durch dann andere Teile meines Fahrzeugs dadurch kaputt mache spricht nicht dafür.

liabe grias :mrgreen:
aus Salzburg
Schallmooser
Benutzeravatar
Schallmooser
Meister
 
Beiträge: 280
Bilder: 15
Registriert: Di 20. Mär 2007, 11:24
Wohnort: Planet Erde

Re: Sperren

Beitragvon Hannes Lottersberger » So 28. Dez 2014, 20:48

Haha, vielen lieben Dank ..... jetzt weiß ich erst nit, was ich machen soll!? :( :idea:

Wünschen allen schöne Feiertage und perfekte Tiefschneefahrten mit euren Landies!
Hannes Lottersberger
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 11. Sep 2014, 20:48

Re: Sperren

Beitragvon beda » Mo 29. Dez 2014, 00:54

was Du machen sollst? :lol:
fahren...

und wenns denn wirklich sein muss dann reicht so eine 70% sache völlig aus.

gute reifen, mit viel gefühl und grips fahren... geländefahren is wie schach.



nachdem ich mich (2 sperren) heute von einem 1-er disco (nur größere reifen) ziemlich deklassiert gefühlt hab :roll:
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
Benutzeravatar
beda
Meister
 
Beiträge: 1146
Bilder: 4
Registriert: Di 4. Apr 2006, 14:57

Re: Sperren

Beitragvon Michi » Mo 29. Dez 2014, 11:15

IMHO:
2 Weisheit:
1) Im Gelände so langsam wie möglich und nur so schnell wie unbedingt erforderlich fahren.
2) Muss ich unbedingt oder will ich einfach nur durch/hinauf?

Grundsätzlich: Achssperren sind toll und sehr materialschonend, weil vieles dann auch langsamer (sh. Weisheit 1.) möglich wird, was sonst nur mit rauher Gewalt (Geschwindigkeit) geschafft werden kann. Wenn man dann trotzdem hängt => Winde!

Gar nicht verträgt sich Geschwindigkeit und Sperre, da wird irgend wann alles mal kaputt, weil Kräfte nicht mehr umgeleitet/verteilt werden können. Wenn man das bedenkt, dann wird auch nix hin!

Zur Entscheidung ob investiert werden soll oder nicht wird auf Weisheit 2) verwiesen, hängt davon ab ob ich mir die Sache nur zum Spaß leisten möchte oder ich öfter mal in der Situation bin, dass ich da unbedingt rauf/durch MUSS oder einfach auch mal einen Fehler gemacht habe, z.B. mir letztens passiert, Wiesenweg augenscheinlich guter Zustand, nur leicht bergab reingefahren, gewendet, ausgeladen, weggefahren und gestanden, Reifen zu, nix ging mehr obwohl fast eben! => erst mit allen 4 sich (gefühlvoll) durchdrehenden Reifen fand eines der vier immer wieder gerade so viel Grip, dass ich wieder hoch kam. Winde hätte mir nix gebracht, da weit und breit nix zum Anhängen, Alternative wären Schneekettenmontage oder Fußmarsch und Traktor gewesen.

Gebe allen Recht, man braucht die Dinger nicht jeden Tag zur Arbeit, aber wenn man sie mal braucht und die dann auch noch funktionieren, dann ist das eine gaaaaaaaaaanz feine Sache :!:

Welche nun? Ich gehöre zu denen, die genau wissen wollen, was welches Teil wann wie macht. Und genau das möchte ICH entscheiden und nicht irgend einer Elektronik oder mechanischen Automatik übrig lassen, bin ja nicht entmündigt! Voraussetzung dafür ist natürlich genaues Wissen um die Funktion der Teile und wie man die richtig einsetzt! Der falsche Sperreneinsatz kann sogar gefährlich sein und zwar immer dann, wenn Seitenkräfte auftreten: Klassiker ist die rutschige Schrägfahrt, da geht's bei aktivierter Achssperre seitlich dahin mit dir, oder die Kurve auf Schneefahrbahn => hui und da kommt der Arsch!!! Wenn dann die Automatiksperren der Meinung sind sich blockieren zu müssen, du das aber eigentlich gar nicht möchtest, bist du nur noch Passagier - sind daher denke ich auch nicht zulassungsfähig!

Ach ja, wenn da nicht noch die 3. Weisheit wäre: Was ich nicht habe, kann auch nicht kaputt werden...

in diesem Sinne

Michi
Benutzeravatar
Michi
Meister
 
Beiträge: 663
Registriert: Di 25. Apr 2006, 20:15

Re: Sperren

Beitragvon joe lr110 » Mo 29. Dez 2014, 12:00

Ich habe keine Sperren und brauche auch keine obwohl ich viel auf Reisen bin. :wink:
Eine Seilwinde ist aber ein Muss. :mrgreen:
Wann eine Sperre dann Airlocker die Schalte ich ein und aus wann ich will. (persönliche Meinung) :wink:
Land Rover Club Mitglied seit 1995
Fahre einenLR110 umgebaut für lange Sahara Reisen
Hauptziele Nord Afrika,Skandinavien
Marokko, Tunesien, Algerien, Libyen, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland
Benutzeravatar
joe lr110
Meister
 
Beiträge: 398
Bilder: 24
Registriert: So 19. Mär 2006, 14:38
Wohnort: Wartberg

Re: Sperren

Beitragvon Hannes Lottersberger » Mi 28. Jan 2015, 20:50

Liebe lrca'ler,


danke für die vielen Beiträge.

Naja, bei mir ist's leider so, dass ich noch nicht sehr viel im Gelände unterwegs war, ich mir jedoch bereits das eine oder andere Mal gewünscht hätte, wenn sich das Rad, welches noch Gripp hatte, doch weiter drehen würde, und nicht einfach stehen geblieben wäre! :shock:

Schneeketten anlegen ist sicher eine Alternative .... aber halt eine aufwendige ........ :lol:

Als dann ....... bis bald
Hannes Lottersberger
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 11. Sep 2014, 20:48


Zurück zu Techtalk Landrover Defender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron