Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

Abgasmessung

Moderatoren: beda, mik, LRCA

Abgasmessung

Beitragvon disco » Mi 21. Jan 2015, 12:58

Grias Euch

Nach dem ja derzeit alle ganz wild auf die Ermittlung der Abgastemperatur sind habe ich mich auch dazu entschlossen und dieses Instrument bestellt.





Das Thermoelement wird an diesem Krümmer von Allisport den nicht rostigen angebracht,
hierzu würde ich um eventuelle Tips zur Anbringung der Sonde ersuchen.



ST3513.jpg
ST3513.jpg (98.8 KiB) 6509-mal betrachtet

52 mm Zusatzinstrument mit Schrittmotor, Abgastemperatur 0-1100°C
•Konfigurierbares Min/Max-Alarmsystem mit Spitzenwertspeicher
•Pro-Control Funktion mit konfigurierbarem Schaltausgang
•"Full-Dial Alarm" mit farbig leuchtendem Ziffernblatt
•Einstellbare, farbige LED-Ziffernblattbeluchtung
•0-5 Volt Ausgang für Datenaufzeichnung

Sensor: Abgasthermoelement mit ca. 2,5 m Zuleitung, Einschraubkonus mit 1/8-NPTF Gewinde, Einschweißkonus mit Schlauchschelle
exhaust-300x199.jpg
exhaust-300x199.jpg (11.36 KiB) 6509-mal betrachtet
Benutzeravatar
disco
Meister
 
Beiträge: 108
Bilder: 0
Registriert: Di 3. Jun 2008, 23:22
Wohnort: STEYR

Re: Abgasmessung

Beitragvon nussboeck » Sa 24. Jan 2015, 11:46

Hmmm...mir habens mal erklärt, dass man die Sonde zwischen ersten und zweiten Zylinder anbringen soll... so hab ichs gemacht und bekomme auch was angezeigt. :wink:

Ich glaube das wichtigste ist, dass man auf eine gute Reinigung nach der Bohrung/Schweissung achtet, damit nix in den Turbo kommt.
Mein Landie ist nie ganz, aber auch nie ganz kaputt.... :wink:
Benutzeravatar
nussboeck
Meister
 
Beiträge: 127
Bilder: 7
Registriert: Do 8. Feb 2007, 13:52
Wohnort: Leonding

Re: Abgasmessung

Beitragvon disco » Di 17. Mär 2015, 18:44

So ich habe nun mit Hilfe des Schlüsselmeisters folgendes Zwischenstück anfertigen lassen, ohne Sonde wohlgemerkt ( es gibt noch Restbestände zu erwerben :D)

Und auf den neuen Krümmer von Allisport gesetzt.
hierzu sind längere Stehbolzen erforderlich ; exakt passen die vom Krümmer des VW Bus T5.

Alles zusammengeschraubt.

Die Ölleitung zum Turbo muss noch verlängert werden. 1,5-2 cm.
Fahrtest steht noch aus.
Dateianhänge
k-k-IMG_00000565.jpg
k-k-IMG_00000565.jpg (94.06 KiB) 6418-mal betrachtet
k-k-IMG_00000569.jpg
k-k-IMG_00000569.jpg (103.59 KiB) 6420-mal betrachtet
k-k-IMG_00000567.jpg
k-k-IMG_00000567.jpg (102.89 KiB) 6420-mal betrachtet
Benutzeravatar
disco
Meister
 
Beiträge: 108
Bilder: 0
Registriert: Di 3. Jun 2008, 23:22
Wohnort: STEYR

Re: Abgasmessung

Beitragvon git1970 » Do 19. Mär 2015, 14:04

Hi Disco

Der Sensor steckt ganz schön tief, bei mir steckt er nur 3-4 mm im abgasstrōmkanal.
Und welche Messungen macht es??
Bei mir unter volllast 790 Grad. Hab aber ein bessere krūmmer jetzt von Nakatakenga, der erste krūmmer hat die 1150 Grad abgastemperatur nicht ausgehalten (stehbolzen abgerissen und krūmmer verbogen) jetzt hab ich ein milderes Tuning.
Also so ein zusatz Messgerät ist sein Dasein Wert :)

Viel Spaß damit
ONE LIFE.......LIVE IT
if you can affort it
Benutzeravatar
git1970
Senior Schrauber
 
Beiträge: 45
Bilder: 2
Registriert: So 26. Apr 2009, 13:04
Wohnort: St. Pölten

Re: Abgasmessung

Beitragvon disco » Do 19. Mär 2015, 17:57

Servus Git

Wie gesagt der Fahrtest steht noch aus, ich warte noch auf die längere Ölleitung zum Turbo,
der Krümmer ist von Allisport, ebenso der Ladeluftkühler.
Bin schon sehr gespannt.
disco
Benutzeravatar
disco
Meister
 
Beiträge: 108
Bilder: 0
Registriert: Di 3. Jun 2008, 23:22
Wohnort: STEYR


Zurück zu Techtalk Landrover Defender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron