Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

Kühlkompressor 24V auf 12V umrüsten?

Moderatoren: beda, mik, LRCA

Kühlkompressor 24V auf 12V umrüsten?

Beitragvon Alti » Sa 21. Feb 2015, 12:53

Hallo Leute

habe mir einen Kühlkompressor nun zugelegt. War aus einem LKW mit 24V Anspeisung, der Verkäufer sicherte mir auch zu diesen auf 12V betreiben zu können. Man muss nur anstelle der 7,5A Sicherung eine 15A Sicherung verwenden. ( Ist auch so auf dem Kühlkompressor so vermerkt). Nun wollte ich die Sicherung tauschen und auf 12V betreiben --> Aber leider funktioniert dieses nicht :evil:
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? (war auch schon bei einem KFZ-Elektriker der sah sich offensichtlich zuwenig geschäft (Hinweis kauf dir eine neue) Kabelquerschnitt geprüft und entsprechen...)
Mir ist klar mit einem Wandler von 12V auf 24V würde es funktionieren, aber dann ist wieder ein zusätzliches Teil im Auto und soviel Platz ist dann doch nichts...

Ach Ja
Marke: BEAM AMICO V24

Lg
Wolfgang
Alti
Meister
 
Beiträge: 131
Bilder: 0
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 22:42

Re: Kühlkompressor 24V auf 12V umrüsten?

Beitragvon joe lr110 » Sa 21. Feb 2015, 13:38

Hallo
Bei meiner vorigen Kompressor Kühlbox (die ging auf 220V // 12V // 24V) musste ich auf der Rückseite die Kabel umschließen. Habe sie im LKW gehabt 24V und im Pkw 12V
Sicherung blieb immer gleich.
Hersteller TM Kühlbox
http://www.tmtech.de/unterseite-1.php?cat=11
Mobile Cooling box CoolFix
Land Rover Club Mitglied seit 1995
Fahre einenLR110 umgebaut für lange Sahara Reisen
Hauptziele Nord Afrika,Skandinavien
Marokko, Tunesien, Algerien, Libyen, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland
Benutzeravatar
joe lr110
Meister
 
Beiträge: 398
Bilder: 24
Registriert: So 19. Mär 2006, 14:38
Wohnort: Wartberg

Re: Kühlkompressor 24V auf 12V umrüsten?

Beitragvon Alti » Sa 21. Feb 2015, 13:55

Hallo Joe

Kabel umschließen hört sich gut an, denke hier sind alle gleich, hast du noch die Anleitung hierfür?

lg
Alti
Meister
 
Beiträge: 131
Bilder: 0
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 22:42

Re: Kühlkompressor 24V auf 12V umrüsten?

Beitragvon joe lr110 » Sa 21. Feb 2015, 19:54

Anleitung habe ich keine mehr.
Wenn du hinten wo das Kabel reingeht das Gitterabschraubst geht der + auf eine Klemme und gleich daneben ist eine Freie Klemme (12V) anschließen fertig.
Gleich daneben ist der 220v Anschluss
Ich hoffe auch bei deiner ist das so.
Land Rover Club Mitglied seit 1995
Fahre einenLR110 umgebaut für lange Sahara Reisen
Hauptziele Nord Afrika,Skandinavien
Marokko, Tunesien, Algerien, Libyen, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland
Benutzeravatar
joe lr110
Meister
 
Beiträge: 398
Bilder: 24
Registriert: So 19. Mär 2006, 14:38
Wohnort: Wartberg

Re: Kühlkompressor 24V auf 12V umrüsten?

Beitragvon joe lr110 » Sa 21. Feb 2015, 20:00

Waeco Kompressor Kühlbox erkennen es von allein 12v/24v
Welche hast du
Land Rover Club Mitglied seit 1995
Fahre einenLR110 umgebaut für lange Sahara Reisen
Hauptziele Nord Afrika,Skandinavien
Marokko, Tunesien, Algerien, Libyen, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland
Benutzeravatar
joe lr110
Meister
 
Beiträge: 398
Bilder: 24
Registriert: So 19. Mär 2006, 14:38
Wohnort: Wartberg

Re: Kühlkompressor 24V auf 12V umrüsten?

Beitragvon Alti » Sa 21. Feb 2015, 20:34

Hallo Joe

danke mal für den Hinweis, werde mich mit der Demontage gleich mal beschäftigen..
Meine ist eine BEAM AMICO V24 dürfte aus Italien stammen....

lg
Alti
Meister
 
Beiträge: 131
Bilder: 0
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 22:42

Re: Kühlkompressor 24V auf 12V umrüsten?

Beitragvon Stophei » So 22. Feb 2015, 21:04

Servus Wolfgang

Nicht einfach drauf los umschließen , dass kann in die Hose gehen .
Die meisten Kühlboxen gehen mit 12 und 24 V in die gleichen Kabel ohne umschließen , nur wie du schon schreibst , ist die Sicherung zu wechseln .
Weniger Volt ,dafür mehr Ampere !!
Wie ist der Aufbau der Zuleitung ? Oft ist in dem Stecker für die Zigarettendose auch noch eine Sicherung !
Mal direkt anklemmen und den Strom messen !!

Mach doch mal ein Foto und stell es rein .

LG Stophei
Lenz ( D 3 ) oder Leal ( S III ) , oder´s Hannerl ( RRC )
Benutzeravatar
Stophei
Meister
 
Beiträge: 383
Bilder: 28
Registriert: Di 6. Jan 2009, 17:04
Wohnort: Maria Alm

Re: Kühlkompressor 24V auf 12V umrüsten?

Beitragvon Alti » Di 24. Feb 2015, 22:10

Hallo Stophei

anbei ein paar Bilder...
Dateianhänge
side3.pdf
(28.25 KiB) 628-mal heruntergeladen
Front2.pdf
(29.27 KiB) 597-mal heruntergeladen
Back w Fuse2.pdf
(24.99 KiB) 613-mal heruntergeladen
Alti
Meister
 
Beiträge: 131
Bilder: 0
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 22:42

Re: Kühlkompressor 24V auf 12V umrüsten?

Beitragvon Stophei » Mi 25. Feb 2015, 20:07

Servus Wolgang

Die ist ja schon reif fürs Museum .
Ist ein Typenschild irgendwo ? Da stehts dann sicher .
Aber so wie ich das sehe , ist ja eh schon alles beschrieben mit 12/24 V Anschluss .
Gefährlich ist bei den alten Geräten , dass diese fast keine Neigung mitmachen !!
Hab eine schon mit einer leichten Neigung ( ca. 15 % ) abgeschossen.

Sieh mal selber : http://www.gmt-kuehlbox.de/Produkte/produkte.htm
http://shop.12v-kuehlgeraete.de/
http://www.eberspaecher-klima.de/produk ... boxen.html

Überall ist 12/24 V Standart , ohne irgend ein Kabel oder sonstiges machen zu müssen .

LG Stophei
Lenz ( D 3 ) oder Leal ( S III ) , oder´s Hannerl ( RRC )
Benutzeravatar
Stophei
Meister
 
Beiträge: 383
Bilder: 28
Registriert: Di 6. Jan 2009, 17:04
Wohnort: Maria Alm

Re: Kühlkompressor 24V auf 12V umrüsten?

Beitragvon Alti » Fr 27. Feb 2015, 14:09

Hallo Stophei

grundsätzlich hast du recht --> funktioniert aber einwandfrei (Test in Oberwölz bestanden :D ). Habe mir auch damals einen 12V/24V Wandler mit ausgeliehen. Wollte mir eigentlich nur diesen sparen, aber was soll`s, ist schnell mont/ demont und wir schrauben doch gerne....

Lg
Wolfgang
Alti
Meister
 
Beiträge: 131
Bilder: 0
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 22:42


Zurück zu Techtalk Landrover Defender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron