Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

Dachlast

Moderatoren: beda, mik, LRCA

Dachlast

Beitragvon Defend-er » So 18. Feb 2007, 00:05

Kann mir jemand sagen, was mein Landy (110 Station Wagon)
maximale Dachlast hat bzgl. Dachtr?ger und zuladbares Gewicht am Dach :?:
Benutzeravatar
Defend-er
Meister
 
Beiträge: 382
Bilder: 49
Registriert: Di 2. Jan 2007, 13:08
Wohnort: Linz

Eine nicht ganz passende Antwort

Beitragvon nussboeck » Mo 19. Feb 2007, 13:29

Servus!

Habe meinen HCPU des ?fteren f?r "Ausflugsfahrten" auf Zeltfeste mi?braucht.

DH: Ladefl?che mit Bierganitur und ein paar gek?hlten nicht ausschlie?lich antialkoholischen Getr?nken und ca. 1.500 Watt Musikleistung ausgestattet. Damit l?sst sich wunderbar eine kleine Konkurrenzveranstaltung aufziehen.

Jedoch hat einmal ein Bauerntrampel (ich als diplomierter Agrar?konom darf das ja sagen) gemeint sie muss auf meinem Dach tanzen.
Sch?tzgewicht Bauerntrampel: ca. 97,83 kg
Ergebnis: Beule im Dach
Schlu?folgerung: Nutzlast des Daches muss unter besagtem Gewicht liegen (zumindest beim HCPU=

8)
Benutzeravatar
nussboeck
Meister
 
Beiträge: 127
Bilder: 7
Registriert: Do 8. Feb 2007, 13:52
Wohnort: Leonding

Beitragvon Defend-er » Mo 19. Feb 2007, 15:02

Das ist klar, dass ist ja aber auch nicht das problem, denn ein Dachtr?ger wird ja nicht an einem Punkt in der Mitte des Daches befestigt (Genau aus diesem Grund - damit keine Beule entsteht)

F?r normal wird so ein Dachtr?ger ja an mehreren Punkten der Regenrinne befestigt!
Das hei?t wenn so ein Bauerntrampel mit 98 kg auf dem Dachtr?ger tanzt verteilt sich die Last auf alle Auflagepunkte!
Soweit die mechanische Theorie!
Ich br?ucht jetzt nur mehr eine ungef?hre ganz exakte Angabe wie viel Tonnen 8) ich da raufpacken kann mit einem (mehrfach!) befestigten Dachtr?ger!
Benutzeravatar
Defend-er
Meister
 
Beiträge: 382
Bilder: 49
Registriert: Di 2. Jan 2007, 13:08
Wohnort: Linz

Beitragvon landlover » Di 20. Feb 2007, 08:27

Sch... da nix, 1 dachzelt, 2 ersatzreifen inklusive stahlfelgen, 2x prallgef?llte 180 liter zarges box und so gemeinheiten h?lt so ein dachtr?ger schon aus. Wieviel kilos das nun so sind kann ich nur schwer sch?tzen......1 2 viele auf jeden fall. Sprech da von einem 110er ht - tr?ger mit 4 querstreben. Schlimmsten falls biegt es die regenrinne ein wenig runter. Beim harten pisteneinsatz schaut die sache dann aber nat?rlich anders aus. Denk da an die verwindung der karosserie beim verschr?nken und so tolle sachen.

Abhilfe schaffen sicher die dachtr?ger der ?blichen verd?chtigen, jedoch zu sehr gew?hnungsbed?rftigen preisen.
Defender 110 HT Td5
Benutzeravatar
landlover
Senior Schrauber
 
Beiträge: 49
Bilder: 1
Registriert: Do 17. Aug 2006, 17:00
Wohnort: Stmk

Beitragvon beda » Mi 21. Feb 2007, 16:06

so isses!

1. Auflage nicht punktuell, sondern eine durchgehende leiste
2. Dachtr?ger sollte umbedingt "Torsionsfreudig" sein, angeblich sind schon mal A-S?ulen eingecknickt.

3. immer in den richtigen kreisen verkehren, dann kriegst keine dellen...
4. wieviele kg das nun sein d?rfen, hab ich leider ka ahnung
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
Benutzeravatar
beda
Meister
 
Beiträge: 1146
Bilder: 4
Registriert: Di 4. Apr 2006, 14:57

Beitragvon NutokaNik » Fr 23. Feb 2007, 13:37

ich habe mir gedacht das h?chstzul?ssige Dachgewicht betr?gt 150 kg auf dem 110 SW.

:roll:

lg niki
Benutzeravatar
NutokaNik
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 11. Jan 2007, 13:00
Wohnort: Linz

Beitragvon Michi » Fr 23. Feb 2007, 23:56

NutokaNik hat geschrieben:ich habe mir gedacht das h?chstzul?ssige Dachgewicht betr?gt 150 kg auf dem 110 SW.

:roll:

lg niki


Hab auch sowas im Kopf, hab auch extra im Typenschein nachgelesen, aber da ist keine Angabe dazu zu finden.

sg Michael
Benutzeravatar
Michi
Meister
 
Beiträge: 663
Registriert: Di 25. Apr 2006, 20:15


Zurück zu Techtalk Landrover Defender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste