Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

Traktionskontrolle

Moderatoren: beda, mik, LRCA

Traktionskontrolle

Beitragvon gm913bu » Fr 23. Feb 2007, 22:51

Hallo!
Ich habe eine Land Rover Defender TD5 Bj. 2000
und w?rde gerne einen Schalter einbauen um die Traktionskontrolle
aus- und einschalten zu k?nnen!
Kann mir da jemand weiterhelfen??
Ev. Stromlaufplan oder Tipps wie das funktioniert?
gm913bu
Jausenholer
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 23. Feb 2007, 22:32
Wohnort: Altm?nster

Beitragvon Wolfgang » Sa 24. Feb 2007, 07:47

Wozu willst du die Traktionskontrolle ausschalten - macht NULL Sinn.

Wenn du etwas ausschalten k?nnen sollst, dann das ABS f?r Bergabfahrten. Machst du am einfachsten, indem du mit einem Schalter die ABS-Sicherung ?berbr?ckst (du schaltest damit allerdings auch die Traktionskontrolle aus). Stromlaufplan habe ich mir f?r diese Aktion allerdings keinen gezeichnet.
Benutzeravatar
Wolfgang
Meister
 
Beiträge: 443
Bilder: 4
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 01:19
Wohnort: Altenberg

Beitragvon NutokaNik » Sa 24. Feb 2007, 10:41

naja abschalten des ETC hat schon Sinn wenn man vorhat im Sand zu buddeln, da bekannterma?en im Sand die Traktion nicht das Problem ist. ABS ausschalten f?r Bremsman?ver im losen Schotter ist sowieso besser ...

Hab mein ABS/ETC wie Wolfgang es oben beschrieben hat, einfach mit einen Schalter getrennt. Wichtig ist nur das der Schalter nach der Sicherung angebracht ist, sonst bruzzelt es Dir jedesmal den Schalter durch und dann erst die Sicherung. Bitte frag mich nicht, wo jetzt hinter der Sicherung ist ? da m?sste ich den Sicherungskasten aufmachen und nachschauen, aber das ist nicht die gro?e Arbeit da kann ich schon mal tun ...

lg niki
Benutzeravatar
NutokaNik
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 11. Jan 2007, 13:00
Wohnort: Linz

Beitragvon Wolfgang » Sa 24. Feb 2007, 19:04

Das M?rchen, das das Abschalten von ETC im Sand von Vorteil sein soll, habe ich auch geh?rt.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir allerdings sagen, das du eines im Sand nicht brauchen kannst: ein durchdrehendes Rad - du buddelst dich damit nur immer mehr ein.

Ich kann dir nur sagen, dass ich quer durch die libyische W?ste gefahren bin - mit einigen heftigen Weichsandpassagen - aber das ETC nie abgeschaltet habe und damit z.T. wesentlich besser vorangekommen bin, wie jene, die gar kein ETC gehabt haben.
Benutzeravatar
Wolfgang
Meister
 
Beiträge: 443
Bilder: 4
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 01:19
Wohnort: Altenberg


Zurück zu Techtalk Landrover Defender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste