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200 tdi von Disco in Defender

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Re: 200 tdi von Disco in Defender

Beitragvon charly1978 » Mo 3. Apr 2017, 21:05

Druckverlusttest wurde nun am Wochenende gemacht.
Laut Anleitung sind maximal 23% Druckverlust erlaubt, die Differenz zwischen den einzelnen Zylindern darf nicht größer als 4% sein und der Prüfdruck muss zwischen 6 und 12 bar liegen (bei mir warens 7 bar).

1. Test im kalten Zustand:
Zylinder 1: 10%
Zylinder 2: 6%
Zylinder 3: 10%
Zylinder 4: 8%

2. Test im warmen Zustand:
Zylinder 1: 12%
Zylinder 2: 6%
Zylinder 3: 6%
Zylinder 4: 13%

Wenn man nun das Ergebnis der Zylinder einzeln anschaut, dann ergibt sich folgendes Bild:
Zylinder 1 von 10% auf 12 % ... beides ausreichende Werte
Zylinder 2 bleibt bei 6% ... sehr guter Wert und auch konstant
Zylinder 3 von 10% auf 6% ... Ergebnis würde den im vorigen post genannten Verdacht unterstützen
Zylinder 4 von 8% auf 13% ... noch ausreichende Werte, jedoch ein großer Sprung (um 62% verschlechtert!)

Im warmen Zustand, bei dem laut Anleitung primär getestet werden soll, sind Zylinder 1 und 4 zwar innerhalb der Maximal-Toleranz von 23%, jedoch außerhalb der 4%-Grenze zwischen den einzelnen Zylindern.
Der Druckverlust bei Zylinder 1 war (leise) im Auspuff zu hören (wäre Auslassventil), beim 4er-Zylinder konnte er nicht eindeutig zugeordnet werden - da hats irgendwie rundherum gepfiffen.
Irgendwie bin ich jetzt gleich schlau wie davor :|

Bin momentan sogar beim überlegen, den Zylinderkopf vom alten Motor draufzubauen und im Zuge dessen die Zylinderlauffläche und Kolben begutachten.
Der Zylinderkopf wurde vor dem Motorausbau ja noch mit neuen Ventilen ausgestattet und wäre somit überholt ...

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Re: 200 tdi von Disco in Defender

Beitragvon Wild Harry » Mi 5. Apr 2017, 14:21

Einspritzdüsen prüfen...vielleicht sinds die. das kann auch das klappern sein und das Einspritzpumpenrad ist nicht verstellt? - veränderter einspritzzeitpunkt... war beim Alex so.
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Re: 200 tdi von Disco in Defender

Beitragvon charly1978 » Mi 5. Apr 2017, 18:35

Die Düsen waren ja auch unser erster Verdacht, aber die wurden im Jänner schon überholt (neue Düsenelemente und Federn zwecks Öffnungsdruck).
Einspritzzeitpunkt und korrekter Pumpenhub bei OT wurde ebenfalls schon geprüft.
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Re: 200 tdi von Disco in Defender

Beitragvon Wild Harry » Mo 10. Apr 2017, 09:03

Wird das Rauchen besser wenn er warm ist, vermute einen Stegriss am Kopf.
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Re: 200 tdi von Disco in Defender

Beitragvon charly1978 » Mi 12. Apr 2017, 10:31

Wie gesagt ist das weiße Rauchen nur am Anfang kurz vorhanden, am Schlimmsten gleich nach dem Starten, wenn man kurz aufs Gas tritt und dann aprupt runtergeht. Da kommt eine schöne weiße Wolke raus. Sobald er halbwegs Betriebstemperatur hat, raucht er nicht mehr und nimmt dann auch das Gas richtig an.
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Re: 200 tdi von Disco in Defender

Beitragvon Wild Harry » Do 13. Apr 2017, 08:48

Ja dann solltest den Kopf anschauen.
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Re: 200 tdi von Disco in Defender

Beitragvon charly1978 » So 16. Apr 2017, 21:24

Weil mir das Ganze keine Ruhe lässt, hab ich gestern nomal a bissl was doppelt überprüft, konkret vor allem die Position der Einspritzpumpe.
ich hab (wie auch im Handbuch beschrieben) mittels Markierung beim Schwungrad auf den OT gestellt, aber mangels dem LandRover-Werkzeug zugegeben nur nach Augenmaß ...

OT-Markierung Schwungrad.jpg
OT-Markierung Schwungrad.jpg (77.48 KiB) 11934-mal betrachtet


... und dann bei der Pumpe mit einem 9,5er-Bohrer die Position geprüft: stimmte einwandfrei

ESP-Position.jpg
ESP-Position.jpg (53.1 KiB) 11934-mal betrachtet
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Re: 200 tdi von Disco in Defender

Beitragvon charly1978 » So 16. Apr 2017, 21:33

Was mich zum Nachdenken brachte war eigentlich nur die TDC-Markierung an der Riemenscheibe ... sollte die nicht an der im Bild markierten Stelle sein?
Weil die is bei mir auf der Scheibe um 180° versetzt gewesen, also irgendwo rechts unten.
Aber solang die Markierung auf dem Schwungrad (Einkerbung fürs Werkzeug) stimmt wirds scho passen, oder?

Markierung TDC.jpg
Markierung TDC.jpg (87.19 KiB) 11934-mal betrachtet
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Re: 200 tdi von Disco in Defender

Beitragvon Stophei » Mo 17. Apr 2017, 14:46

entweder um 180 ° verdreht zusammengebaut , wobei er ja dann gar nicht laufen dürfte oder du hast auf 2:1 vergessen ?

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Re: 200 tdi von Disco in Defender

Beitragvon Wild Harry » Di 18. Apr 2017, 13:13

Am Schwungrad hab ich bei meinen unten Markiert wenn ich mch nicht täusche .Mein Motor ist aber auch ein Defendermotor kein Disco.
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Re: 200 tdi von Disco in Defender

Beitragvon charly1978 » So 23. Apr 2017, 21:03

kurzes update:
Augenmaß ist halt doch nicht immer das beste :oops: also hab ich mir heut kurzerhand ein passendes Werkzeug für die Schwungradposition gedreht. Mit diesem in der Nut die OT-Position fixiert und die Pumpenposition nochmal kontrolliert ... und siehe da, die Position passte NICHT mehr :shock:
Nach dem anpassen der Pumpenposition läuft er jetzt mal um einiges ruhiger. Damit der Pin bzw. der Bohrer passte, musste die Pumpe übrigens in Richtung "spät" gedreht werden - hat also zu früh eingespritzt.

Ob das Klappern und die Zickerei beim Kaltstart (unruhiger Lauf, schlechte Gasannahme, weiß rauchen) damit auch behoben sind, werden die nächsten Tage zeigen ... ansonsten liegt das Material für den Zylinderkopf-Tausch ja schonmal hier :wink:

@stophei: Das Vibrieren, das du gestern bemerkt hast, ist zwar noch nicht ganz weg, aber schon weniger geworden. Ob der Pumpenhub passt wird nächste Woche in der Werkstatt nochmal kontrolliert, hab leider keine Meßuhr.
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Re: 200 tdi von Disco in Defender

Beitragvon Stophei » So 23. Apr 2017, 22:13

Servus Charly

Super , dann wird sicherlich der Rest auch noch zu finden sein :shock:

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Re: 200 tdi von Disco in Defender

Beitragvon viwert » Mo 24. Apr 2017, 08:16

Glaubst, dass sich der konus am pumpenrad verstellt hat ?

Ich hab mir übrigens jetzt auch kompressions und druckverlust tester besorgt, um meinen vibrationen auf den grund zu gehen

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Re: 200 tdi von Disco in Defender

Beitragvon charly1978 » Di 25. Apr 2017, 11:22

hmm, dass sich das Pumpenrad am Konus verschoben hat hab ich jetzt so nicht dran gedacht .. werd das aber gleich mit kontrollieren, wenn wir den Hub nochmal prüfen. Danke für den Tip.
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Re: 200 tdi von Disco in Defender

Beitragvon Wohnlandy » Di 13. Jun 2017, 14:34

Hallo charly, muss einhaken, du schreibst:

"Die Düsen waren ja auch unser erster Verdacht, aber die wurden im Jänner schon überholt (neue Düsenelemente und Federn zwecks Öffnungsdruck)."

Wo hast du das machen lassen bzw. woher kamen die Teile, ca Preis....
Danke dir und Gruß
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