Mo 3. Apr 2017, 21:05
Druckverlusttest wurde nun am Wochenende gemacht.
Laut Anleitung sind maximal 23% Druckverlust erlaubt, die Differenz zwischen den einzelnen Zylindern darf nicht größer als 4% sein und der Prüfdruck muss zwischen 6 und 12 bar liegen (bei mir warens 7 bar).
1. Test im kalten Zustand:
Zylinder 1: 10%
Zylinder 2: 6%
Zylinder 3: 10%
Zylinder 4: 8%
2. Test im warmen Zustand:
Zylinder 1: 12%
Zylinder 2: 6%
Zylinder 3: 6%
Zylinder 4: 13%
Wenn man nun das Ergebnis der Zylinder einzeln anschaut, dann ergibt sich folgendes Bild:
Zylinder 1 von 10% auf 12 % ... beides ausreichende Werte
Zylinder 2 bleibt bei 6% ... sehr guter Wert und auch konstant
Zylinder 3 von 10% auf 6% ... Ergebnis würde den im vorigen post genannten Verdacht unterstützen
Zylinder 4 von 8% auf 13% ... noch ausreichende Werte, jedoch ein großer Sprung (um 62% verschlechtert!)
Im warmen Zustand, bei dem laut Anleitung primär getestet werden soll, sind Zylinder 1 und 4 zwar innerhalb der Maximal-Toleranz von 23%, jedoch außerhalb der 4%-Grenze zwischen den einzelnen Zylindern.
Der Druckverlust bei Zylinder 1 war (leise) im Auspuff zu hören (wäre Auslassventil), beim 4er-Zylinder konnte er nicht eindeutig zugeordnet werden - da hats irgendwie rundherum gepfiffen.
Irgendwie bin ich jetzt gleich schlau wie davor
Bin momentan sogar beim überlegen, den Zylinderkopf vom alten Motor draufzubauen und im Zuge dessen die Zylinderlauffläche und Kolben begutachten.
Der Zylinderkopf wurde vor dem Motorausbau ja noch mit neuen Ventilen ausgestattet und wäre somit überholt ...
charly