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Öl-Verteilergetriebe

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Öl-Verteilergetriebe

Beitragvon Wild Harry » Mo 2. Jan 2017, 15:17

Welches Öl kann man in das Verteilergetriebe einfüllen, vorgeschrieben ist 75/90GL4
Ich füll immer das Öl 80/90 API GL-4/5 nach MIL-L2105 D ein.
Ist das nun schlecht und wird dann das gleiche passieren wie beim Joe das keine Bronzscheibe im Differential mehr vorhanden ist?
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Re: Öl-Verteilergetriebe

Beitragvon nussboeck » Fr 6. Jan 2017, 13:52

Servus!

Das Problem ist einfach, dass ein 80W-90 gerade im kalten Zustand sehr zähflüssig ist. Ein 75W-90 deckt einen weiteren Temperaturbereich ab und ist mit mehr bzw. höherwertigeren Additiven versehen. Das ganze schlägt sich natürlich auch im Preis nieder. Ein 75er kostet deutlich mehr als ein "günstiges" 80er.

Ob Joes Schaden auf das Öl zurück zu führen ist traue ich mir nicht zu agumentieren.

Grüße, Karl F.
Mein Landie ist nie ganz, aber auch nie ganz kaputt.... :wink:
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Re: Öl-Verteilergetriebe

Beitragvon hannes » Mi 15. Feb 2017, 14:26

Bei zäherer Viskosität kann es schon vorkommen, das der Film reißt, vor allem wenn das Öl sehr alt ist. Dann ist eine Bronzescheibe schnell hin. Ob das aber jetzt im Verteilergetriebe tatsächlich eine solche Rolle spielt, möchte ich bezweifeln.
Zumal das Innenleben ja im Gegensatz zu dem Motor geradezu im Öl untergetaucht ist.
Trotzdem würde ich die 75er Variante nehmen, so geizig braucht man ja auch nicht sein. Denk einfach daran, was du so durch den Tank an Kosten jagst, dann lachst du geradezu über die paar extra cent Getrieböl,
hannes
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