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Rahmenrestaurierung

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Rahmenrestaurierung

Beitragvon Defend-er » Fr 30. Mär 2007, 09:42

Halli!

Ich bin jetzt beim Restaurieren des Rahmens; aussen geht das ja wunderbar - nur wie bekomm ich den innen sauber!??
Hat da irgend jemand eine konstruktive Idee?
Wie mach ich das, ohne dass ich ihn in 10 cm Scheibchen schneide?

Anschlie?ende Konservierung!?
Gibt ja da die abenteuerlichsten Geschichten mit Leinen?l, Mike Sanders,Seilbahnfett etc...
Hat da jemand (langzeit) Erfahrung, was wirklich Sinn macht?

Thanks for Help

M
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Beitragvon Wolfgang » Fr 30. Mär 2007, 12:00

Eine komplette Restaurierung des Rahmens macht in meinen Augen wenig Sinn.

Was Sinn macht:
Verzinkten Rahmen kaufen und St?ck f?r St?ck vom alten auf den neuen Rahmen umbauen. Dann hast du wirklich Ruhe.
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Beitragvon Defend-er » Fr 30. Mär 2007, 20:48

hmmm..... ja aber der alte rahmen ist ja so bis auf ein paar kleine stellen noch in ordnung!
K?nnt ich den auch jetzt nachtr?glich verzinken lassen!?
oder ist da ein neuer verzinkter billiger?
Teile nach und nach austauschen macht bei mir jetzt wenig Sinn, da mein landy schon (fast) bis auf die letzte schraube zerlegt ist!
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Beitragvon Wolfgang » Fr 30. Mär 2007, 23:52

Ob ein nachtr?gliches verzinken m?glich/sinnvoll ist m?ssen kompetentere Personen beantworten.
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Beitragvon Michi » Sa 31. Mär 2007, 21:24

Nachtr?gliches Verzinken geht, hat doch Roli bei seinem Serie so gemacht. Voraussetzung ist nat?rlich eine gr?ndliche Innenreinigung, was ja nicht so einfach ist. Aber wenn ohnehin schon fast alles zerlegt ist, w?rde ich mir die Arbeit jedenfalls machen!! Wenn der Rahmen mal da liegt, sollte man ihn eigentlich mit einem Hochdruckreiniger halbwegs durchblasen k?nnen, sonst bleibt immer noch die M?glichkeit "Wartungs?ffnungen" zu machen und nacher wieder zu verschlie?en.

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Beitragvon Defend-er » Sa 31. Mär 2007, 21:34

Gut ..dann ist nur mehr die Frage, wie teuer das ist!
Die Innenreinigung w?r dann nicht so schlimm glaub ich, da der ja vor dem Verzinken in irgend ein S?urebad kommt, wo es dann den ganzen alten Lack und Rost "runterbrennt"! oder liege ich da g?nzlich falsch?
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Beitragvon Michi » So 1. Apr 2007, 20:08

Meines Wissens kommt der Rahmen deswegen in ein S?urebad, damit s?mtliches ?l und Fett entfernt wird. Lack und Rost gehen alleine vom Bad nicht runter, da w?re wohl Handarbeit gefragt. Aber wie gesagt, Roland Abl hat das bereits bei seinem Serie gemacht, am besten du wendest dich an ihn in Sachen wie und wieviel (Kontakt siehe Mitgliederliste).

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Beitragvon beda » Mo 2. Apr 2007, 09:13

verzinken kost normalerweise (bei kleinteilen) so 1eur / kg netto

nur musst halt vorher abkl?ren, wer so ein grosses bad hat, wo der rahmen reinpasst
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Beitragvon Wohnlandy » Mi 4. Apr 2007, 14:13

Habe damals f?r meine 109er Rahmen beim H?hnel in Linz ca 150euro f?r das Sandstralen und ca 160euro beim L?ssel f?r das Feuerverzinken bezahlt.

Den Rahmen habe ich beim hineren Quertr?ger aufgeschnitten, innen gereineigt und anschliessend wieder zugeschweisst.
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Beitragvon Defend-er » Do 5. Apr 2007, 20:39

Hallo Wohnlandy!

vielen danke f?r die Auskunft!
Das hilft mir schon mal weiter!

Bin aber trotzdem noch am ?berlegen, ob das verzinken bei meinem Rahmen wirklich sinn macht!?
Schlie?lich gibt es anscheinend keine 100 prozentige L?sung, den Rahmen innen komplett zu entlacken/rosten!
Daher stellt sich f?r mich die frage : aussen hui/ innen pfui ?? macht das Sinn??
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Beitragvon beda » Fr 6. Apr 2007, 08:54

kommt auf die substanz an...
wenn gen?gend fleisch da is, glaub ich dass es auch reichen w?rde, rostumwandler reinzuspr?hen und nacher mit mike sanders zu behandeln. w?rde dir halt a menge arbeit ersparen
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