Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

Unregelmäßiger Zylinderausfall - mächtig heißer Dieselfilter

Moderatoren: beda, mik, LRCA

Unregelmäßiger Zylinderausfall - mächtig heißer Dieselfilter

Beitragvon landlover » Di 29. Mai 2007, 17:14

Vorneweg mal die Patientendaten:
Def 100 HT, BJ 1999, TD5, ca.105.000 km
AGR dicht, Schnorchel, ansonsten alles original

Folgendes passierte mir und meinem Def vor kurzem, aus Angstgaga vor Kollateralsch?den seit dem nicht mehr gefahren:

1. Nach ca 5km Fahrt bergauf und bereits warmen Motor pl?tzlicher Leistungsverlust, sofort angehalten und Mot?rchen abgestellt.
2. Kraftstofffilter m?chtig hei?
3. Dieselr?cklaufleitung Motor zu Filter ebenso
4. bemerkt, dass ein Kabel am Wassersensor gekappt war ? kein Kontakt
5. ?lsand OK ? Marken?l ca 8000 km alt
6. Ohne M?ngelbehebung nach einiger Zeit wieder gestartet und ca. 1 km gefahren, alles in Ordnung, bis dann das Spiel wieder von vorne begann.
6. Am Stand laufen lassen, bemerkt dass zwischendurch f?r kurze Zeit nur 4 Zylinder arbeiten. 5ter kommt zwischendurch immer wieder ohne zutun

Somit Schnurstracks ab nach Hause und ans Schrauben gemacht:
1. Dieselflilter erneuert - entw?ssert
2. Kabel am Wassersensor gel?tet
3. Seit dem Warnleuchte f?r Wasser im Filter aktiv (Sensor tot?) ? Dieselpumpe pfeift beim Z?nden
(wird wohl nochLuft vom Filtertauschen drinnen sein)
4. dem Zylinder hat`s aber nix geholfen ? wird der Motor warm dann f?llt er immer noch hin und wieder aus. Zumindest im Standlauf ? gefahren bin ich nicht mehr weil feig.
5. Dieselfilter und R?ckflussleitung werden nach einiger Zeit immer noch viel zu hei?


Was ich jetzt dringend brauche sind hei?e Tipps oder Erfahrungwerte ? wos bitte is denn do scho wieder los?

Kann ein defekter Dieselk?hler und somit zu hei?er Diesel zum Zylinderausfall beitragen, kann es gar sein das ein Einspritzelement das zeitliche gesegnet hat, oder kann`s sein dass auf Grund des losen Kabels am Wassersensor schon Monatelang unbemerkt Kondentswasser im Diesel umhergefl?ucht ist und Sch?den verursacht hat? Kraftstoffpumpe irgendwie beleidigt und somit nicht mehr ausreichend F?rdermenge?

I woas es eh ? pauschale Ferndiagnosen san schwa owa???.
Bittschei geibts ma a poar Denkaus?tze ? i mog net glei aufgeben und in die 50km entfernte LR Schrauberbude foarn .
Kennt jemand ein ?hnliches Problem schon aus eigener Erfahrung?

Verbleibe in Hochachtung und voller Erwartungen,

Habe die Ehre und Daunk schei!
Defender 110 HT Td5
Benutzeravatar
landlover
Senior Schrauber
 
Beiträge: 49
Bilder: 1
Registriert: Do 17. Aug 2006, 17:00
Wohnort: Stmk

Beitragvon mk130 » Mi 30. Mai 2007, 13:53

Hallo!
zu Punkt 5:
Du solltest mal den ?lsand ablassen :D

Ich vermute mal das du Wasser im Diesel hast.Kenne solche Probleme von den Schiffsdieselmotoren
Eine Frage habe ich noch .Wie hast du es angestellt den Ausfall des 5ten Zylinder zu bemerken?
Benutzeravatar
mk130
Landrover Spezialist
 
Beiträge: 111
Bilder: 18
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 18:30
Wohnort: 4190 Bad Leonfelden O?.

Beitragvon landlover » Mi 30. Mai 2007, 15:37

bedanke mich, aber...

gro?es mi?verst?ndnis - ich hab (leider) keine ahnung ob der 5te zylinder ausf?llt - ich wei? nur dass irgendein zylinder ausf?llt.
l?sst sich ja ganz leicht am klang h?ren - rennt quasi nur auf 4 haxn.

daunk f?r den tipp mit ?lsand ablassen - nur ?h.....meinst ?lwechsel oder tank leeren oder wie oder was oder wo.......was zur h?lle ist ?lsand denn scho wieder...gr?bel. :oops:

meinst also dass wasser im diesel zu leistungsabfall bzw zyllinderausfall f?hrt oder f?hren kann? eine erkl?rung w?rs mal auf jeden fall, weil der wassersenor warhscheinlich schon seit langem ohne kontakt war, hab somit nix bemerken k?nnen und bin lustig drauf los gefahren. Mist
Defender 110 HT Td5
Benutzeravatar
landlover
Senior Schrauber
 
Beiträge: 49
Bilder: 1
Registriert: Do 17. Aug 2006, 17:00
Wohnort: Stmk

Beitragvon beda » Do 31. Mai 2007, 09:06

klingt nach einem problem mit einer PD (pumped?se)...
oder eines Dichtringes eines PD-Elementes, so wie ich es gehabt hab, allerdings war bei mir "nur" Luft im System.

I wei? net, ob du dir die hackn antust, und die PD-Elemente ausbauen willst...

?brigends kannst einfach feststellen, welcher Zylinder nicht z?ndet, indem Du am Stand kurz laufen l?sst und am Auspuffkr?mmer dir die Finger verbrennst: wenns bei einem Auslass nicht schmerzt.... eh scho wissen - und schlie?lich hamma ja 5 Finger pro Hand ;-)
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
Benutzeravatar
beda
Meister
 
Beiträge: 1146
Bilder: 4
Registriert: Di 4. Apr 2006, 14:57

Beitragvon Michi » Do 31. Mai 2007, 10:34

drauf spucken tut nicht so weh...

sg Michi
Benutzeravatar
Michi
Meister
 
Beiträge: 663
Registriert: Di 25. Apr 2006, 20:15

Beitragvon landlover » Do 31. Mai 2007, 15:10

Na bavo, weit bin i kumman...jetzt bespuck i scho meinen def....
owa wenns hilft.

Ein schrauber vom oeamtc hot mir auch bescheinigt, dass wohrscheinlich ein PD elemt hin?ber sein k?nnte - hot aber nur so
oberfl?chlich ?ber den motor gschaut bzw geh?rt.

Wenns so is gfreits mir aber net sehr, weil teuer und net selber zum richten.

Hobts ihr a ahnung warum die dieselr?ckflussleitung bzw der filter so hei? werden? Kaun des mit dem PD zusammenh?ngen?

Daunk an alle f?r`s bisherige!
Defender 110 HT Td5
Benutzeravatar
landlover
Senior Schrauber
 
Beiträge: 49
Bilder: 1
Registriert: Do 17. Aug 2006, 17:00
Wohnort: Stmk

Beitragvon beda » Do 31. Mai 2007, 15:29

des mit der hitze is einfach erkl?rt:

die dieselpumpe im tank f?rdert niederdruckseitig den kraftstoff zum filter, von dort zur?ck in den hochdruckteil der pumpe. ab da gehts mit ca. 4 bar zum motorblock. der druckminderer "regelt" dann 3bar bis zu den PD-Elementen. alles was zuviel an kraftstoff dort ankommt geht ?ber den kraftstoffk?hler zur?ck in den dieselfilter (der auch als k?hler dient). hei? wird die so?e nur wg. des hohen f?rderdruckes.

wenn bei dir jetzt ein PD-Element "zu" ist geht nat?rlich mehr diesel zur?ck- als wirds da hinten heisser.

tipp: schick dem peter (landyspares) ein mail - oder ruf ihn an, sollte ein PD hin sein!
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
Benutzeravatar
beda
Meister
 
Beiträge: 1146
Bilder: 4
Registriert: Di 4. Apr 2006, 14:57

Beitragvon pzmz » Do 31. Mai 2007, 23:46

und gleich die fahrzeugdaten dazu - denn da gibts 2 m?glichkeiten x danke x peter



beda hat geschrieben:des mit der hitze is einfach erkl?rt:

die dieselpumpe im tank f?rdert niederdruckseitig den kraftstoff zum filter, von dort zur?ck in den hochdruckteil der pumpe. ab da gehts mit ca. 4 bar zum motorblock. der druckminderer "regelt" dann 3bar bis zu den PD-Elementen. alles was zuviel an kraftstoff dort ankommt geht ?ber den kraftstoffk?hler zur?ck in den dieselfilter (der auch als k?hler dient). hei? wird die so?e nur wg. des hohen f?rderdruckes.

wenn bei dir jetzt ein PD-Element "zu" ist geht nat?rlich mehr diesel zur?ck- als wirds da hinten heisser.

tipp: schick dem peter (landyspares) ein mail - oder ruf ihn an, sollte ein PD hin sein!
pzmz
Senior Schrauber
 
Beiträge: 46
Registriert: So 23. Jul 2006, 14:58
Wohnort: hainburg

Beitragvon landlover » Fr 1. Jun 2007, 12:24

Danke beda - mir gehen sch?n langsam ein paar (wenige) lichter auf.
Klingt olles erschreckend logisch.

Bin beim peter schon vorstellig geworden.

Eine frage qu?lt mi aber immer noch - k?nnte wasser im diesel jetzt auch a grund f?r mein eigenartiges motorverhalten sein oder net?
Defender 110 HT Td5
Benutzeravatar
landlover
Senior Schrauber
 
Beiträge: 49
Bilder: 1
Registriert: Do 17. Aug 2006, 17:00
Wohnort: Stmk

Auch mal was sagen

Beitragvon nussboeck » Fr 1. Jun 2007, 13:10

Servus!

Ich muss ja auch mal meinen Senf dazugeben.... :)

Die nat?rliche Wasserabscheidung eines Dieselfilters welche ihre Wirkung aufgrund der unterschiedlichen spezifischen Dichten der Fl?ssigkeiten entfaltet soll mit gutem Grund verhindern, dass Wasser in den Motorenkreislauf kommt.

Ein Grund ist die Bildung von Rost im Einspritzsystem. Diese Ursache sollte aber ausgeschieden werden k?nnen, da daf?r dein Landy ganz sch?n lange und wiederholt stehen m?sste um eine Auswirkung zu sp?ren.

Der zweite Grund ist die Herabsetzung der Schmiereigenschaften des Diesels durch Wasser. Das Pumpe D?se System ist jedoch auf die Schmierwirkung angewiesen, da die einzelnen Elemente mit einem Einspritzdruck von ?ber 2.000 bar Druck arbeiten.

Somit k?nnte es durchaus sein, dass ein PD-Element durch die herabgesetzte Schmierwirkung ?berm??ig verschlissen ist.

Ich finde das aber schon etwas eigenartig, denn als ich meinen Landy gekauft habe, habe ich auch ?fters (genau nach Betriebsanleitung) die Kraftstofffilter (ich habe zwei) "entw?ssert", jedoch war zu keinem Zeitpunkt Wasser dem Diesel beigemengt. Hast du Wasser im Diesel gehabt als du den Filter entleert hast :?:
Benutzeravatar
nussboeck
Meister
 
Beiträge: 127
Bilder: 7
Registriert: Do 8. Feb 2007, 13:52
Wohnort: Leonding

Beitragvon Wolfgang » Fr 1. Jun 2007, 15:02

Wasser im Dieselfilter ist eine eigenartige Geschichte - eine kurze Geschichte dazu:

Fahre am Montag von Italien auf der Autobahn zur?ck - Baustelleneinfahrt - bergauf - pl?tzlich:
Warnlampe f?r Dieselfilter leuchtet auf - Motor nimt kein Gas mehr an. Gottseidank war da gerade eine Pannenbucht - Beda ist hinter mir stehengeblieben - Dieselfilter entw?ssert - war aber gar kein Wasser drinnen - Motor l?uft wieder einwandfrei.
Kann sein dass wirklich Wasser im Dieselfilter war - wir haben jedenfalls keines festgestellt - aber der Fehler war schlie?end nicht mehr da.
Benutzeravatar
Wolfgang
Meister
 
Beiträge: 443
Bilder: 4
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 01:19
Wohnort: Altenberg

Beitragvon mk130 » Fr 1. Jun 2007, 15:52

landlover hat geschrieben:Na bavo, weit bin i kumman...jetzt bespuck i scho meinen def....
owa wenns hilft.

Ein schrauber vom oeamtc hot mir auch bescheinigt, dass wohrscheinlich ein PD elemt hin?ber sein k?nnte - hot aber nur so
oberfl?chlich ?ber den motor gschaut bzw geh?rt.

Wenns so is gfreits mir aber net sehr, weil teuer und net selber zum richten.

Hobts ihr a ahnung warum die dieselr?ckflussleitung bzw der filter so hei? werden? Kaun des mit dem PD zusammenh?ngen?

Daunk an alle f?r`s bisherige!


Bin immer noch der Meinung" Wasser im Treibstoff"
Fang einmal an mit den einfachen Dingen.
dh.Diesel ablassen(komplett, auch die Leitungen)
Filter tauschen
Dieselleitung kontrollieren
Wenn diese Fehlerquellen ausgesclossen sind ,dann kannst du ja mal bei den PD weitersuchen.Vielleicht hast du ja Gl?ck gehabt und es sind keine Sch?den entstanden .

mfg michael
Benutzeravatar
mk130
Landrover Spezialist
 
Beiträge: 111
Bilder: 18
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 18:30
Wohnort: 4190 Bad Leonfelden O?.

Beitragvon landlover » Di 5. Jun 2007, 11:02

@mk130

daunk schei....ich werde mich morgen dann gleich mal an den diesel ran machen......frei nach *h?ft`s net so schod`s net*

denk mir mal dass i mit druckluft von vorn nach hinten durchputzen werde - wir (i) werden sehen.

mit hoffnungsvollen gr??en,
Defender 110 HT Td5
Benutzeravatar
landlover
Senior Schrauber
 
Beiträge: 49
Bilder: 1
Registriert: Do 17. Aug 2006, 17:00
Wohnort: Stmk

Re: Unregelm??iger Zylinderausfall - m?chtig hei?er Dieselfilter

Beitragvon mk130 » Mo 22. Nov 2010, 14:25

Hey!
Was war die Ursache? :?:
Hast du es hinbekommen?
Ich frage deshalb weil ein Freund von mir den gleichen Fehler hat wie dein Landy damals.
Einige Maßnahmen wurden schon getroffen aber erfolglos!! :( :)

lg Michael
Benutzeravatar
mk130
Landrover Spezialist
 
Beiträge: 111
Bilder: 18
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 18:30
Wohnort: 4190 Bad Leonfelden O?.


Zurück zu Techtalk Landrover Defender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 78 Gäste