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rutschende TD5 kupplung

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rutschende TD5 kupplung

Beitragvon der Präsident » Do 20. Sep 2007, 19:42

Hi leute!!

hab jetzt schon den dritten TD5 (def. und disco) mit rutschender kupplung im haus.
sind alle zwischen 98und 2000 gebaut worden.
haben alle erst max. 100000t km drauf ,und trotzdem sind die kupplungen fertig.
haben discos und def. der gleichen baureihe mit ?ber 300000 km wo noch alles 1A ist.
gibts irgentwelche erfahrungen an was das liegen k?nnte.
der disco bj 8.98 hatt schon bei 19t km eine neue kupplung und schwungscheibe bekommen und jetzt bei 72t km ist die kupplung schon wieder hinn.
kann mir nicht vorstellen das mann eine TD5 kupplung in 50t km zerst?hrt.
keines der fahrzeuge wird offroad oder alls zugfahrzeug genutzt.

bin f?r alle infos dankbar!!

gr?sse
michi waldl
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Beitragvon beda » Fr 21. Sep 2007, 07:49

Hi Michi!

hab leider keine hilfreiche info, worans liegen k?nnte... was sagen da die vertriebsexperten von LR?
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
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Beitragvon mk130 » Fr 21. Sep 2007, 09:55

Hallo!
?berpr?fe einmal ob eine Entl?ftungsschraube unten an der Kupplungsglocke drin ist. Wenn ja dann schraub sie mal raus.Rinnt dann ?l heraus(schwares ?l vom Motor) wei?t warum die Kupplung rutscht.Es k?nnte aber auch das Getriebe undicht sein dann ist es helleres ?l.

mfg michael
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Beitragvon beda » Fr 21. Sep 2007, 11:53

ich dachte Getriebe = rotes (ATF) ?l?
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?l !

Beitragvon der Präsident » So 23. Sep 2007, 03:08

mk130 hat geschrieben:Hallo!
?berpr?fe einmal ob eine Entl?ftungsschraube unten an der Kupplungsglocke drin ist. Wenn ja dann schraub sie mal raus.Rinnt dann ?l heraus(schwares ?l vom Motor) wei?t warum die Kupplung rutscht.Es k?nnte aber auch das Getriebe undicht sein dann ist es helleres ?l.

mfg michael


Hi !
stoppel ist drausen,?l in landy typischen mengen.
vom motor oder getriebe kann kein ?l auf die druckplatte oder reibscheibe rinnen.(ausser es "schiesst " aus dem getriebe nur so raus,)
muss was anderes sein.
atv ?l gabs beim lt77,ist schon ein zeiterl her,beim 300 und TD5 verwend ich smx s castrol.
ist im prinzip ein75w90.
halt ja kein hypoid ?l verwenden,frist die syncron ringe.
das hypoid geh?rt f?r die achsantriebe (diffs)

gruss
michi waldl
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Beitragvon beda » Mo 24. Sep 2007, 09:35

anscheinend liegts am geteiten schwung, der verbaut wurde - der dch die vibrationen die kupplung zerst?ren soll...
abhilfe soll angeblich nur der umbau auf einen anderen schwung (ab 2003) - dessen d?mpfung langfristig h?lt....

nicht wundern... hab selbst keine ahnung was i da schreib, aber so wurde mir das ganze von einem "betroffenem" (Bj.99, kupplung bei 50.000 hin?ber, seit dem is ruhe - hat jetzt 170.000 drauf) erkl?rt.
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Beitragvon clausw » Di 25. Sep 2007, 15:51

Das mit dem geteilten Schwung ist bei vielen aufgetreten, kann auch harmloser sein siehe
http://www.lrca.at/phpbb2/dload.php?act ... file_id=36
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schwung

Beitragvon der Präsident » So 30. Sep 2007, 15:21

beda hat geschrieben:anscheinend liegts am geteiten schwung, der verbaut wurde - der dch die vibrationen die kupplung zerst?ren soll...
abhilfe soll angeblich nur der umbau auf einen anderen schwung (ab 2003) - dessen d?mpfung langfristig h?lt....

nicht wundern... hab selbst keine ahnung was i da schreib, aber so wurde mir das ganze von einem "betroffenem" (Bj.99, kupplung bei 50.000 hin?ber, seit dem is ruhe - hat jetzt 170.000 drauf) erkl?rt.


gibts da einen werks auschtausch f?r den schwung ?

bau das teil am montag aus ,bin schon gespannt wie das teil ausschaut.
hab noch nie eine tote TD5 kupplung gehabt ,hab mich aber gewundert wie billig der kupplungssatz ist.
werd allso vielleicht auch den schwung tauschen.

danke f?r die infos

gruss
michi waldl
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Beitragvon beda » Mo 1. Okt 2007, 17:47

f?r garanteianspr?che zwar schon a bissi lang her, aber entweder mund oder brieftasche aufmachen...

bin neugierig, was is...
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Beitragvon Rupert » Di 16. Okt 2007, 11:56

Trifft zwar die Problematik, dass die Kupplung tats?chlich hin?ber ist, nicht ganz, aber das Symptom ist das gleiche:
Meine Kupplung wurde bei KM-Stand 125.000 getauscht, da sie unter gewissen Umst?nden rutschte (Abruf vermehrter Leistung :wink: ).
Dabei stellte sich heraus, dass zwar die Kupplung noch in Ordnung ist, aber scheinbar nicht mehr ganz geschlossen hat - war aber nur beim Beschleunigen unter obigen Umst?nden zu bemerken (ok, vermutlich w?r?s auch in der Untersetzung aufgefallen).
Grund d?rfte einfach Rost/Trockenheit/Gammel auf den sich bewegenden Teilen (Welle, Ausr?cklager, Scheibe) gewesen sein.

LG,
Rupert
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rutschende kupplung

Beitragvon der Präsident » Di 16. Okt 2007, 18:35

Rupert hat geschrieben:Trifft zwar die Problematik, dass die Kupplung tats?chlich hin?ber ist, nicht ganz, aber das Symptom ist das gleiche:
Meine Kupplung wurde bei KM-Stand 125.000 getauscht, da sie unter gewissen Umst?nden rutschte (Abruf vermehrter Leistung :wink: ).
Dabei stellte sich heraus, dass zwar die Kupplung noch in Ordnung ist, aber scheinbar nicht mehr ganz geschlossen hat - war aber nur beim Beschleunigen unter obigen Umst?nden zu bemerken (ok, vermutlich w?r?s auch in der Untersetzung aufgefallen).
Grund d?rfte einfach Rost/Trockenheit/Gammel auf den sich bewegenden Teilen (Welle, Ausr?cklager, Scheibe) gewesen sein.

LG,
Rupert


danke f?r die infos !

die kupplung beim disco2 war eifach hin?ber.
ist ein ?lterer herr gefahren,das teil hat das nur 43t kilometer ausgehalten.
hab heut einen 99 defender zerlegt .
kupplung ist unter vollast (190ps) durchgerutscht.
es war kein ?berm?ssiger verschleiss an der reibscheibe zu erkennen.
die druckplatte d?rfte das problem sein.

gruss
michi waldl
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