Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

2 Stufige Federn D90HD

Moderatoren: beda, mik, LRCA

2 Stufige Federn D90HD

Beitragvon maclandyac » Di 11. Dez 2007, 14:52

Liebes Forum!
Guten Tag aus dem Wienerwald!
Seit langem nervt mich die "Stesserei" mit den O-Federn im D90.
Bunte Federn mag ich nicht einbauen, weil das beim Pickerl immer strenger wird, typisieren mag ich auch nicht gehen m?ssen
Zuf?llig fiel mein Blick in den 2007er Defender-Prospekt, auf die Spalte HD-Fahrwerk: 2 stufige Federn vorne und hinten.
Ein Anruf bei Stahl gen?gte, um zu erfahren, da? denen die Federraten unbekannt sind.
Es l?uft darauf hinaus: Ich brauche Federn/D?mpfer, die bei wenig Einfederweg weicher und dann h?rter sind als meine alten Originalen, da ich oft viel transportiere (Dachzelt, Urlaubsklump, Holz...)

Ich bin f?r jeglichen Input dankbar.
Dieser link
http://members.shaw.ca/jbarge/springinfo.html
hilft ohne Ausprobieren auch nicht viel weiter.

Liebe Gr??e
mac
Benutzeravatar
maclandyac
Meister Stellvertreter
 
Beiträge: 52
Bilder: 5
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 15:22
Wohnort: Tal der Irenen

Beitragvon Michi » Di 11. Dez 2007, 21:27

Schau mal unter https://www.expeditionexchange.com/ome/indexsprings.htm nach, da ist zwar grunds?tzlich wieder die gleiche Tabelle, aber es gibt auch Erkl?rungen des Einsatzbereiches zu den einzelnen Federn... (z.B. variable spring rates)

sg Michael
Benutzeravatar
Michi
Meister
 
Beiträge: 663
Registriert: Di 25. Apr 2006, 20:15

Beitragvon beda » Mi 12. Dez 2007, 19:17

2stufige federn hab i bis dato nur beim 130er gesehen - wobei mir der td4 noch ziemlich fremd is - h?rt sich interessant an, allerdings -wenns hart auf hart gehen sollte- wirst um eine typisierung auch damit nicht herumkommen. bleibt also wahrscheinlich doch wieder der griff ins LR-federnregal - und da hast jetzt das problem: weiche feder=komfort und rollen bei beladung, harte feder= umgekehrt
ich pers?nlich w?rde ersteinmal die d?mpfer auf gasdruck wechseln, weil die feiner ansprechen - hab da meine guten erfahrungen mit den procomp es9000 gemacht, obwohl die nach ca. 30000km verschlissen waren (daf?r net teuer); dann siehst, ob sich was ver?ndert hat und kannst weiter "basteln" um deine optimale abstimmung zu finden.
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
Benutzeravatar
beda
Meister
 
Beiträge: 1146
Bilder: 4
Registriert: Di 4. Apr 2006, 14:57

Beitragvon maclandyac » Fr 14. Dez 2007, 19:06

Michi hat geschrieben:Schau mal unter https://www.expeditionexchange.com/ome/indexsprings.htm nach, da ist zwar grunds?tzlich wieder die gleiche Tabelle, aber es gibt auch Erkl?rungen des Einsatzbereiches zu den einzelnen Federn... (z.B. variable spring rates)

sg Michael


Sehr interessant, Danke!

LG
Mac (auch Michael)
Benutzeravatar
maclandyac
Meister Stellvertreter
 
Beiträge: 52
Bilder: 5
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 15:22
Wohnort: Tal der Irenen


Zurück zu Techtalk Landrover Defender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste