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Endlich ein neues Fahrwerk

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Endlich ein neues Fahrwerk

Beitragvon nussboeck » Mo 7. Jan 2008, 13:04

Sodale!

Endlich bestellt:

Sehr geehrter Herr Zambra!

Wie soeben telefonisch besprochen bestelle ich hiermit folgende Zubeh?rteile f?r meinen Land Rover Defender 110 HCPU BJ 1997:

1 Paar Federn vorne (Britpart Yellowsprings +40mm Heavy Duty)
1 Paar Federn hinten (Britpart Yellowsprings +40mm Heavy Duty)
2 x Sto?d?mpfer vorne (Britpart Cellular Dynamics + 40mm)
2 x Sto?d?mpfer hinten (Britpart Cellular Dynamics + 40mm)



Gerne w?rde ich mir die Teile abholen, um Versandkosten zu sparen. Bitte informieren Sie mich wo und wann dies m?glich ist.

Mit freundlichen Gr??en,

Karl F. Velechovsky

Sobald die Teile eingebaut sind gibts einen ErFAHRungsbericht ?ber die neuen "Wunderwuzi"-Sto?d?mpfer.
Dateianhänge
Sto?d?mpfer.jpg
Sto?d?mpfer.jpg (45.29 KiB) 3039-mal betrachtet
Federn.jpg
Federn.jpg (36.92 KiB) 3039-mal betrachtet
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landyspares

Beitragvon defendermax » Mo 7. Jan 2008, 21:38

@karl
danke ?brigens f?r die pn. nachdem meine doppelgelenkskardanwelle ebenfalls quasi bestellt ist k?nntes du mir die welle evt. mitnehmen?
werd mich nat?rlich am stammtisch erkenntlich zeigen..
sg
max
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Re: landyspares

Beitragvon nussboeck » Di 8. Jan 2008, 08:36

Vorab erstmal ein dickes Lob an Herrn Zambra, da er mir zugesagt hat, die Fahrwerksteile auf einer Tour nach Linz mitzunehmen.

Bei der Firma Landyspares wird anscheinend Service noch gro? geschrieben.

defendermax hat geschrieben:@karl
...k?nntes du mir die welle evt. mitnehmen?...
max


Da m?sstest du dich jetzt mit Herrn Zambra zusammentelefonieren, ob die Welle auch noch in sein Auto passt. Auf den Stammtisch nehm ich dir die Welle gerne mit.

Gru?, Karl
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Beitragvon beda » Di 8. Jan 2008, 12:31

@ koarl: hat peter dir auch einen klappmechanismus f?r die plane mitverkauft, oder baust dann die garage um ??? ;-)
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
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Erster Bericht

Beitragvon nussboeck » Fr 18. Jan 2008, 19:30

Sodala!

Fahrwerk wurde vorgestern fertig eingebaut. Abstand zum Garagentor gemessene 0,8cm. :shock:

War natürlich Berechnung! :twisted:

Eine erste Probefahrt ergab ein straffes und etwas härteres Fahrgefül, jedoch durchaus angenehm.

Insgesamt ist er jetzt hinten 5 cm und vorne 3 cm höher und die Farbharmonie (orange und gelb zu grüner Karosse) ist der Hammer.

Fahrbericht nach einer längeren Ausfahrt folgt noch.

@ Michi u. Max: Die Federn fallen vorne nicht heraus, also dürfte die Harmonie zwischen Dämpfern und Federn hergestellt worden sein. 8)
@ Herwig: Nochmals herzlichen Dank fürs mitnehmen und die "geistige" Unterstützung bei der Montage!

PS: Schöne Grüße aus der Fachhochschule. (Forum interessanter als der Vortragende)
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Anleitung zum Federn und Stoßdämpfer wechseln

Beitragvon nussboeck » Sa 26. Jan 2008, 13:13

Da ich am letzten Stammtisch festgestellt habe, dass ich anscheinend nicht der einzige bin der immer wieder nachfragen muss bevor er zum Schrauben anfängt, stelle ich hier mal eine kurze HOW-TO-Anleitung zur Fahrwerksmodifikation online.

Federn und Stoßdämpfer hinten:

Vorarbeiten: Mit WD-40 o.ä. alle zu lösenden Verbindungen einsprühen und für die Montage dann Kupferpaste bereit halten. (glaubt es mir....)

1. Radmuttern lockern

2. Rahmen aufbocken

3. Rad auf einer Seite entfernen

4. Die Achse auf der Seite wo man arbeitet am besten mit einem hydraulischen Wagenheber unterstützen

5. Obere Befestigung des Stoßdämpfers entfernen

6. Rohrzange nehmen und unteren Teil des Stoßdämpfers fixieren

7. Untere Befestigung des Stoßdämpfers lösen und Stoßdämpfer entfernen

8. Achse absenken bis sich Feder aus der oberen Befestigung löst, jedoch vorsichtig sein und auf den Bremsschlauch achten (nicht überdehnen). Sollte sich die Feder nicht lösen entweder einen Federspanner ansetzen oder den Lenkslenker abschrauben was der Achse ein weiters absenken erlaubt.

9. Die zwei Schrauben der unteren Federfixierung lösen und Feder entfernen.

Einbau: In genau umgekehrter Reihenfolge :D

Zwecks der Anzugsmomente: Entweder nach Vorschrift:

Federplatte unten: 14Nm
Stoßdämpfer: 37Nm

Oder nach "Herwig-Vorschlag" Anknallen so weit wie es geht..... :twisted:
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