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Reserverad auf Motorhaube beim TD5

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Reserverad auf Motorhaube beim TD5

Beitragvon REINI » Mi 23. Jan 2008, 16:56

Hallo zusammen !

Hat jemand sein Reserverad bein TD5 auf die Motorhaube montiert,
und typisieren lassen bzw hat jemand schon diesbezüglich Erfahrungen mit dem TÜV gemacht ?

Bin für jede Info dankbar !

Gruß Reini
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Beitragvon Wolfgang » Mi 23. Jan 2008, 19:18

Typisieren wird schwierig bis unmöglich - kommt u.U. aber auch auf den jeweiligen Prüfer und dessen Tagesverfassung an.

Ich persönlich bin allerdings auch kein Freund vom Reserverereifen auf der Motorhaube.
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Beitragvon dg07 » Do 24. Jan 2008, 01:08

Ich habe meinen schon so gekauft, und müßte nachschaun ob es eingetragen ist.
Mir paßt es sehr gut, denn auf einer Ladefläche von einem 110er DCPU ist so schon nicht viel Platz!

Probleme hatte ich auch no nie damit.
Jeder (auch die Hüter von Recht und Ordnung) glauben es gehört so!
Es gehört beim Landi einfach dazu!
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Beitragvon cowboy098 » Do 24. Jan 2008, 13:06

Ich hatte bis jetzt auch den Reifen immer auf der Motorhaube!!Und denk auch das es jeden im prinzip egal ist!!Es ist nur so ab einer gewissen breite des reifen schränkt der Reifen massiv die Sicht ein!!,und könnte eventuell gefährlich werden für zb. Kinder usw.und wen dan was passiert denk ich wird es keinem mehr egal sein wo sich der Reifen befindet!!
Darum trage ich jetzt meinen Hinten!!
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Beitragvon landy_tirol » Di 29. Jan 2008, 08:56

rad auf der motorhaube könnte ja auch eine ladung sein - ordnungsgemäß gesichert!?

lg
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Beitragvon Lobster » Sa 2. Feb 2008, 12:54

Wenn ich unterwegs bin, hab ich gern den Reservereifen auf der Motorhaube (EXTEC), weil das dauernde Auf und Zu der Hecktüre (...Camping...)wesentlich erleichtert wird..(-35kg!!!), weiters die dortige Reserveradhalterung für das Mitführen von 2 MTB`s oder für`s Raufklettern auf den Dachträger verwendet werden kann...

-Sogar das Scheibenwaschwasser gelangt bei Fahrt an die Frontscheibe, was bei Serie-Landys meiner Erfahrung nach ab 30km/h nicht mehr der Fall war...

Reserverad weg von der Motorhaube bei Offroad etc...
(z.B.: [color=#] [/color]Showdown im Kindergarten???)

Hat eben alles Vor- und Nachteile...
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Beitragvon REINI » Do 7. Feb 2008, 16:58

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Infos und Meinungen,
scheint ein heikles Thema zu sein !

Der Mann vom TÜV hat gemeint wird in Österreich nicht typisiert -
aber montier den Reifen einfach drauf,wenn was pasiert bist selber
schuld.

Werd mir die ganze Sache nochmals gut überlegen.

Danke und Gruß
Reini
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Beitragvon landyaner » Mi 13. Feb 2008, 14:53

Hallo beinand,

ich habe meinen Tdi 200 mit Reserveradhalterung auf der Motorhaube schon so gekauft, wobei aber kein Sondereintrag in den Papieren besteht.

Ich hatte damit noch nie Probleme, denke aber im Fall des Falles
( Zusammenstoß) fliegt wohl die ganze Motorhaube durch die Fliehkraft des Reifens und sein Gewicht davon oder die Halterung reißt aus. Wird dann jemand verletzt hat man es wohl fein. Deshalb ist bei mir das Reserverad nur im Gelände oder bei Wüstentouren vorn auf der Haube.

Hat man etwas am Motor zu schräubeln ist's auch nicht ganz ungefährlich wenn das Ding von oben runterkommt, auch wenn die Abstützung recht massiv ausgeführt ist. :(

Gruß,
Reini
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Beitragvon Lobster » Do 28. Feb 2008, 23:25

Ich persönlich bin auch kein Freund von Wolfgang, habe jedoch, wenn es praktisch ist, das Reserverad auch zeitweilig auf der Motorhaube!!!

Extec, mit Extec-Scharnieren- funktioniert klaglos; im Gegensatz zum Serie III-Landy gelangt bei allen erreichbaren Geschwindigkeiten Waschwasser an die Frontscheibe...
Vorsicht vor Kindergärten und im Gelände: Manches Kleine vor der Stoßstange nicht sichtbar...
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Beitragvon tompree » Fr 29. Feb 2008, 07:41

Ich persönlich habe u.U. (längere Touren in den Norden) immer einen 2. Reservereifen auf der Motorhaube - d.h. ich find es schon ganz praktisch!
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Beitragvon Wolfgang » Fr 29. Feb 2008, 09:49

Lobster hat geschrieben:Ich persönlich bin auch kein Freund von Wolfgang, habe jedoch, ...

Danke :!:
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Beitragvon Lobster » Mo 3. Mär 2008, 19:06

Tja Wolfgang!

Wer austeilt sollte auch einstecken können!

(weiss schon, austeilen ist lustiger...)
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Beitragvon Wolfgang » Mo 3. Mär 2008, 19:24

@lobster
Weiss zwar nicht was du meinst - aber hauptsächlich du weißt es.

Der Fairness halber: könntest du mich einmal aufklären?
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Beitragvon tompree » Mo 3. Mär 2008, 19:35

Themenwechsel: gibts schon eine Lösung für den Reservereifen auf der Motorhaube beim Td4???
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Beitragvon Wolfgang » Mo 3. Mär 2008, 19:48

Kann - und wird es m.E. nicht geben!

Begründung: Die Motorhaube des TD4 baut höher als die des TD5 (mit einem Buckel). Das bewirkt einerseits, dass du noch weniger als beim TD5 siehst und andererseits das das Reserverad nicht vollständig aufliegen kann.

Es spricht auch dagegen, dass du die Motorhaube auf der Unterseite nicht wirklich verstärken kannst - dort ist kein Platz - der Motor ist schlicht und ergreifend zu hoch (deshalb auch der Buckel).
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