Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

Elektrikprobleme TD5

Moderatoren: beda, mik, LRCA

Elektrikprobleme TD5

Beitragvon mik » Mi 16. Apr 2008, 18:26

Mein Defender will ja schon öfters nur mehr schlecht starten: Da hab ich den Verdacht auf einen schlechten Massekontakt, auch wenn ich bis jetzt keinen gefunden habe.

Heute ist ein zweites Problem dazugekommen: Dauerhupen des Alarmgebers ohne das irgendetwas hilft ausser Batterie abklemmen. Zufällig war ich zuhause und habs gehört sonst hätte der sicher noch stundenlang weitergehupt.

Hat irgendwer eine Ahnung wo da die Kabel langgehen und eventuelle Steckverbinder versteckt sein könnten? Entweder ist ein Stecker feucht geworden oder ein Kabel hat sich blankgescheuert.

Michael
mik
Meister
 
Beiträge: 162
Bilder: 210
Registriert: Di 22. Aug 2006, 14:56

Beitragvon Michi » Mi 16. Apr 2008, 20:48

Kann dir zwar nicht ganz helfen, aber meiner hat manchmal die Macke, dass er bei Regenwetter bei Alarmanlagendeaktivierung nicht mehr blinkt, wenn es wieder trocken ist, blinkt er wieder brav, hat aber keinen Einfluss auf die Funktion der Alarmanlage, lediglich das Blinken fehlt!...dürfte irgend etwas mit Nässe zu tun haben!
Benutzeravatar
Michi
Meister
 
Beiträge: 663
Registriert: Di 25. Apr 2006, 20:15

Beitragvon dg07 » Do 17. Apr 2008, 07:35

@Michi:
Das Symptom mit funktionierenden Blinkern (oder nicht) beim Auf- und Zusperren ist mir auch schon aufgefallen.

@mik:
Müsste schaun, irgendwo hab ich mal einen Handbuch über die Elektrik vom TD5 gehabt. Vielleicht ist da etwas ersichtlich
Benutzeravatar
dg07
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 18
Bilder: 4
Registriert: So 2. Dez 2007, 20:50

Beitragvon mik » Do 17. Apr 2008, 08:43

Nicht blinken kann sein das die Batterie (und damit das Signal vom Handsender schwach ist). Vielleicht wird die Antenne besser geschirmt wenns feucht ist.

Das Handbuch hab ich schon gewälzt nur ist da leider nirgends die _richtige_ Position der schönen Steckverbinder verzeichnet.
mik
Meister
 
Beiträge: 162
Bilder: 210
Registriert: Di 22. Aug 2006, 14:56

Beitragvon dg07 » Do 17. Apr 2008, 09:15

Die Batterie von der Fernbedienung dürfte es nicht sein, denn seit längerem funktioniert es wieder einwandfrei.
Beobachten......

Ich meinte nicht das Handbuch.
Ich habe ein pdf-file: Elektrohandbuch Defender Diesel ab 1999
Benutzeravatar
dg07
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 18
Bilder: 4
Registriert: So 2. Dez 2007, 20:50

Beitragvon Michi » Do 17. Apr 2008, 12:21

@mik

Batterie im Handsender ist neu - die Alarmanlage blinkt nur beim deaktivieren nicht, die Deaktivierung selber funktioniert aber eh problemlos, blinkt halt nur nicht. Beim aktivieren funktioniert auch das Geblinke ohne Probleme...
Benutzeravatar
Michi
Meister
 
Beiträge: 663
Registriert: Di 25. Apr 2006, 20:15

Beitragvon mik » Fr 18. Apr 2008, 16:23

So, mal bei Tageslicht die ganze Sache betrachtet:
Eine potentielle Scheuerstelle gefunden:
Motorhaube auf, vor dem Auto stehend rechts relativ weit hinten wo das Kabel in den Kotfluegel verschwindet ist eine scharfe Kante, das herumgewickelte Klebeband war schon durch.
und die Massestelle an der Spritzwand mal genauer begutachtet... Da gibts 2!
eine ist getarnt als Stecker und der war auch korrodiert... Hinter dem Ausgleichsbehaelter der weisse Stecker @cowboy98: Wie schaut der Stecker bei deinem aus?
mik
Meister
 
Beiträge: 162
Bilder: 210
Registriert: Di 22. Aug 2006, 14:56

Beitragvon cowboy098 » Sa 19. Apr 2008, 08:05

Keine Ahnung wie der aussieht aber weis auf jedenfall mal wo ich schaun sollte!!bzw vielleicht kannst ma ja die pünktchen zeigen wennst nächstes mal am stammtisch bist!,i glaub des alles a wenig durchschauen bzw einfetten mit am pollfett kann sicher nie schaden!!
Benutzeravatar
cowboy098
Meister
 
Beiträge: 265
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 18:45
Wohnort: Traun

Beitragvon Michi » So 20. Apr 2008, 20:15

Mein Elektrik-Blink-Problem bei nasser Atmosphäre hat sich mittlerweile erledigt...jetzt blinkt er beim Alarmdeaktivieren auch bei Trockenheit nicht mehr :cry: ...hauptsache es funkt...
Benutzeravatar
Michi
Meister
 
Beiträge: 663
Registriert: Di 25. Apr 2006, 20:15

Beitragvon mik » Mo 21. Apr 2008, 09:36

@Michi: Auch mit dem zweiten Handsender nicht?
Wennst direkt beim Auto stehst?
mik
Meister
 
Beiträge: 162
Bilder: 210
Registriert: Di 22. Aug 2006, 14:56

Beitragvon mik » Mi 30. Apr 2008, 18:41

Er läuft wieder....
In Summe waren die offensichtlichen Fehler:
Massepunkt Motorraum Spritzwand vorne (weisser "Stecker")
Massepunkt Hauptsicherungskastl Beifahrersitz (schlecht geklemmt)
Aufgescheuerter Kabelstrang vor dem Auto stehend links unterm ABS.
einer der Relaishalter Beifahrersitz hatte schlechten Kontakt.

Jetzt hilft nur beobachten :)

Michael
mik
Meister
 
Beiträge: 162
Bilder: 210
Registriert: Di 22. Aug 2006, 14:56


Zurück zu Techtalk Landrover Defender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste