Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

Stehwellen Problem bei CB Funk

Moderatoren: beda, mik, LRCA

Stehwellen Problem bei CB Funk

Beitragvon nussboeck » Di 3. Jun 2008, 16:00

Hallo Leute!

Wie bereits am letzten Stammtisch geschildert hatte ich nach dem Fixeinbau einer mir vom Conrad-Mitarbeiter empfohlenen Antenne für mein CB-Funkgerät einen VSWR Wert von 9,5 --> also grottenschlecht.

Natürlich vermutete ich einen Bedienerfehler und probierte einiges herum (Kabel durchmessen, Lötstellen prüfen, Antenne verlängern, Massekontakt durch abschleifen verbessern....) aber nichts half.

Übrigens Joe H.: Die Kabellänge ist laut einem Freund von mir ziemlich wurscht, da sich CB-Funk im 50 Ohm Impedanz Bereich abspielt und das Kabel somit keine bestimmte Länge aufweisen muss und es auch (fast)egal ist, wenn man es in Schleifen legt. --> Ich hab aber auch keine keine Ahnung ob das wirklich stimmt.

Gestern fuhr ich dann zum Conrad und hab mir einfach eine andere Antenne gekauft und nach etwas justieren kam ein VSWR Wert von sagenhaften 1,1 heraus.
Der liebe Fachverkäufer konnte sich das nicht erklären, jedoch nachdem Markus G. das exakt gleiche Problem wie ich hat, muss es einfach an dieser versch....... Antenne liegen.

Grüße, Karl
Mein Landie ist nie ganz, aber auch nie ganz kaputt.... :wink:
Benutzeravatar
nussboeck
Meister
 
Beiträge: 127
Bilder: 7
Registriert: Do 8. Feb 2007, 13:52
Wohnort: Leonding

Beitragvon joe lr110 » Di 3. Jun 2008, 19:46

(Übrigens Joe H.: Die Kabellänge ist laut einem Freund von mir ziemlich wurscht, da sich CB-Funk im 50 Ohm Impedanz Bereich abspielt und das Kabel somit keine bestimmte Länge aufweisen muss.)

Na wenn er es so genau weiß. Darum auch so einen guten wert (VSWR Wert von 9,5 ????)
Na dann einen schönen Erfolg beim einstellen. Ach ja 1 zu 1,2 ist ein guter Wert.

Joe
Land Rover Club Mitglied seit 1995
Fahre einenLR110 umgebaut für lange Sahara Reisen
Hauptziele Nord Afrika,Skandinavien
Marokko, Tunesien, Algerien, Libyen, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland
Benutzeravatar
joe lr110
Meister
 
Beiträge: 398
Bilder: 24
Registriert: So 19. Mär 2006, 14:38
Wohnort: Wartberg

Beitragvon joe lr110 » Di 3. Jun 2008, 19:57

Für Klugscheißer die nur groß Reden, aber nicht AUSKENEN

Das Antennenkabel
Im CB-Funk darf und sollte man nur geschirmte Zuleitungen (sprich Koaxialkabel) zum anschließen der Antenne verwenden. Da alle CB-Funkgeräte einen unsymmetrischen 50Ohm-Ausgang mit PL-Buchse aufweisen, wäre für die Verwendung von Flachleitungen ein Symetrierglied und für die Verwendung von Kabel mit anderen Wellenwiderstand als 50Ohm ein Matcher erforderlich. Auch sind alle käuflichen CB-Funk-Antennen mit einem 50Ohm-PL-Anschluß versehen.
Technische Daten käuflicher Kabeltypen findest Du hier. Nicht alle dort aufgeführten Typen eignen sich für den CB-Funk. Üblich sind RG213 (für große Leitungslänge) und RG58-Kabeltypen (für kürzere Strecken und im KFZ).
Wichtige Tipps:
• Nie das Antennenkabel "stückeln" oder Stücke zusammenlöten: Dadurch entsteht für die HF ein Hindernis, was sich auch in einem miserablen SWR-Wert an der Funkgeräteseite niederschlägt.
• Wenn ein Kabel verlängert werden muß, immer mit PL-Zwischenstück und den gleichen Kabeltypen (kein RG213-Kabel mit einem RG58 verlängern).
• Beim Stecker auf eine saubere Lötstelle achten. Nie Kabel unverlötet im Stecker verwenden!
• Achte darauf, daß der Stecker am Antennenfuß vor Regen und Feuchtigkeit geschützt ist (Schutzkappe etc. verwenden). Ein Kabel, in das Feuchtigkeit eindringt wird unbrauchbar (säuft ab).
• Das Kabel nicht in zu engen Kurven verlegen oder quetschen. Eine Sichtbare Quetschung wirkt wie ein Widerstand für die HF.
Günstige Längen für's Antennenkabel
Kann man die Stehwelle beim Abstimmen nicht direkt an der Hochantenne messen (Mast zu Hoch, Dach zu schräg etc.), so empfielt es sich folgende Kabellängen einzuhalten um Meßfehler zu minimieren. Auf den zusätzlichen Meter, der dadurch entsteht kommt es wirklich nicht an, aber man kann den SWR-Wert genau messen.

1/2 Wellenlänge
3,70 m 5/2 Wellenlänge 18,35 m
2/2 Wellenlänge 7,34 m 6/2 Wellenlänge 22,00 m
3/2 Wellenlänge 11,00 m 7/2 Wellenlänge 25,70 m
4/2 Wellenlänge 14,70 m 8/2 Wellenlänge 29,35 m
Die Werte gelten für die Kabeltypen: RG58/U und RG213/U (V-Faktor 0,66) Für längere Kabellängen werden einfach x*1/2 Lamda (3,65 m) dazugezählt.
Land Rover Club Mitglied seit 1995
Fahre einenLR110 umgebaut für lange Sahara Reisen
Hauptziele Nord Afrika,Skandinavien
Marokko, Tunesien, Algerien, Libyen, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland
Benutzeravatar
joe lr110
Meister
 
Beiträge: 398
Bilder: 24
Registriert: So 19. Mär 2006, 14:38
Wohnort: Wartberg

Beitragvon nussboeck » Di 3. Jun 2008, 20:57

Servus Joe!

Ich glaub du hast da was falsch verstanden. Egal wie viel ich an der alten Antenne rumgebastelt habe, der Wert ist nicht besser geworden.

Mit der neuen Antenne und meinem ALTEN, GEQUETSCHTEN, IN ENGEN KURVEN VERLEGTEM und GESTÜCKELTEM Kabel hab ich in zwei Minuten als Laie einen Wert von 1,2 erreicht. :P

Also muss die Wirkung des Kabels infinitesimal sein.

Zusammengefasst: Sch.... Antenne, sch.... Wert.

Aber sehen wir mal was bei Markus rauskommt, der hat nämlich auch gerade seine Antenne umgetauscht......

Grüße, Koarl

PS: Gibt es eigentlich einen Kanal den alle Landiefahrer standardmäßig aufgedreht haben wenn sie unterwegs sind? Wäre doch lässig wenn wir uns auf einen einigen könnten.
Mein Landie ist nie ganz, aber auch nie ganz kaputt.... :wink:
Benutzeravatar
nussboeck
Meister
 
Beiträge: 127
Bilder: 7
Registriert: Do 8. Feb 2007, 13:52
Wohnort: Leonding

Beitragvon Defend-er » Di 3. Jun 2008, 21:34

Also ich weiß nicht woran es lag, da ich absolut keinen Schimmer habe, um was es genau geht!
Aber mit der neuen Antenne hab ich bei Kanal 1 : einen VSWR Wert von 1,0 (! Sorry, Koarl entweder ich hab dein Testgerät geschrottet oder es passt wirklich genau - 0 Zeigerausschlag!)
bei Kanal 40 hab ich einen Wert von 1,2 ..
Das müsste also passen :?:
Habe weder Antenne noch Kabel in irgend einer Weise verändert!
Kabel hab ich in Form eines Glücksklees unter dem Fahrzeughimmel verlegt! :shock: (und das ohne den Himmel abzunehmen! Anleitung folgt noch bei Bedarf) - vielleicht daher der sagenhafte Wert!?
Kabellänge hin oder her mit der richtig abgestimmten Konfiguration (Funkgerät,Kabel, Antenne) vom Fachhändler ( 8) ) ist anscheinend keine nachträgliche Arbeit nötig!
Benutzeravatar
Defend-er
Meister
 
Beiträge: 382
Bilder: 49
Registriert: Di 2. Jan 2007, 13:08
Wohnort: Linz

Beitragvon Michi » Mi 4. Jun 2008, 12:20

nussboeck hat geschrieben:PS: Gibt es eigentlich einen Kanal den alle Landiefahrer standardmäßig aufgedreht haben wenn sie unterwegs sind?


FM4 :shock:
Benutzeravatar
Michi
Meister
 
Beiträge: 663
Registriert: Di 25. Apr 2006, 20:15

Beitragvon nussboeck » Mi 4. Jun 2008, 17:44

Also in letzter Zeit eigentlich eher "Lounge FM". :D
Mein Landie ist nie ganz, aber auch nie ganz kaputt.... :wink:
Benutzeravatar
nussboeck
Meister
 
Beiträge: 127
Bilder: 7
Registriert: Do 8. Feb 2007, 13:52
Wohnort: Leonding

Beitragvon Michi » Do 5. Jun 2008, 20:25

In der lounge mützel ich eher ein...
Benutzeravatar
Michi
Meister
 
Beiträge: 663
Registriert: Di 25. Apr 2006, 20:15

Beitragvon Cachito » Di 11. Nov 2008, 18:45

Hallo,
In D gilt in-offiziell Kanal 16 (4x4) als Landy-Kanal

Grüße aus Regensburg

Moritz
Cachito
Bierholer
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 11. Nov 2008, 18:28
Wohnort: Regensburg

Beitragvon joe lr110 » Di 11. Nov 2008, 19:38

in A auch :wink:
Land Rover Club Mitglied seit 1995
Fahre einenLR110 umgebaut für lange Sahara Reisen
Hauptziele Nord Afrika,Skandinavien
Marokko, Tunesien, Algerien, Libyen, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland
Benutzeravatar
joe lr110
Meister
 
Beiträge: 398
Bilder: 24
Registriert: So 19. Mär 2006, 14:38
Wohnort: Wartberg


Zurück zu Techtalk Landrover Defender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste