von maclandyac » Do 31. Jul 2008, 15:01
So, endlich alles einigermaßen fertig!
Die Federn hatten Verspätung, dann sind ein paar Schrauben gebrochen.....
Hier kurz der erste Eindruck des Ergebnisses meines Selbstversuches.
Nach dem ersten Augenschein stand er gerade. Das Maßband sagt: Hinten ganz gerade, vorne Li 5mm höher (ohne Fahrer). Das Kastl ist jetzt hinten gleich hoch wie Original und vorne ca. 4 cm höher, genau was ich wollte. Genaue Messungen stehen noch aus.
Die Federn sind 2 stufig ausgeführt, das heißt, zu Beginn des Einfederweges sind sie weicher. Erst bei größerem Negativfederweg, zB. höherer Beladung verhärten sie sich zunehmend. Negativfederweg steht vorne und hinten ausreichend zur Verfügung.
Das wollte ich, weil 1. er sollte weicher ansprechen und zweitens beim Holzführen/Dachzelttragen nicht wie ein Motorboot ausschauen und drittens sollte er in der Kurve nicht so rollig sein.
Die lang ersehnte erste Probefahrt: Er spricht wirklich weicher an!! Und das trotz nominell härterer Federn. Vorne war 155lbs/in, jetzt 210/260 lbs/in. Hinten war 225 lbs/in, jetzt detto 210/260 lbs/in. Kurze Schläge schluckt er besser, lange Wellen natürlich nicht. Gleich bei der ersten Hausecke habe ich auch bemerkt, daß das Rollen wesentlich weniger geworden ist.
Ich vermute, daß die Originalfedern, besonders vorne, so weich sind, daß bei einer Bodenwelle der Dämpfer zu viel Arbeit hat und nicht schnell genug reagieren kann, was zum bekannten stessen führt (gewagte Theorie).
Ich bin ein glücklicher Mann!
Ob mir bei Vmax die Plomben rausfallen, oder er im Gelände völlig versagt, werde ich nachreichen.
Ein Problem habe ich noch: Bei Springrateinfo wird gesagt, daß der weiche Teil der Feder nach unten gehört. Als ich bei Bulla war, habe ich unter einen TD4 geschaut und der hatte ihn oben. Jetzt habe ich den weichen Teil hinten unten und vorne oben.
Vom Biken her weiß ich noch, daß das NICHT wurscht ist, wie herum. Aber wie jetzt???
Vielleicht kann mir wer helfen.
Bis Bald
Michael