Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

zusatzscheinwerfer am dachträger

Moderatoren: beda, mik, LRCA

Re: zusatzscheinwerfer am dachträger

Beitragvon Wolfgang » Mo 19. Apr 2010, 09:22

Defend-er hat geschrieben:...
Ansonsten klemm ihn an Klemme 30 dann passt es auch wieder:
- Bekommt ja dann nur die 12 V wenn das Relais angezogen hat -
also die Scheinwerfer tatsächlich leuchten!
...


16 zusätzliche Kabel vom Relaiskasten zu den Schaltern :evil:
Benutzeravatar
Wolfgang
Meister
 
Beiträge: 443
Bilder: 4
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 01:19
Wohnort: Altenberg

Re: zusatzscheinwerfer am dachträger

Beitragvon Wolfgang » Mo 19. Apr 2010, 14:22

Kurze Diskussion mit Firma Seipl

1 = geht zum Relais (Masse)
2 = Plus von Standlicht (zur Symbol-Beleuchtung)
3 = Masse
4 = Masse (braucht eigentlich niemand)
5 = Klemme 87 vom Relais (=Plus vom Relais geschaltet)

So funktionierts jetzt auch in meinem Testaufbau!

Brauch ich halt noch ein 16-poliges Kabel und Stecker und Arbeit und ...
Benutzeravatar
Wolfgang
Meister
 
Beiträge: 443
Bilder: 4
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 01:19
Wohnort: Altenberg

Re: zusatzscheinwerfer am dachträger

Beitragvon Defend-er » Mo 19. Apr 2010, 15:18

Das wär dann wieder genau so, wie ich´s bebildert habe .... wusst ichs doch! 8)
Benutzeravatar
Defend-er
Meister
 
Beiträge: 382
Bilder: 49
Registriert: Di 2. Jan 2007, 13:08
Wohnort: Linz

Re: zusatzscheinwerfer am dachträger

Beitragvon Wolfgang » Mo 19. Apr 2010, 16:10

Du irrst dich!

Du schaltest nämlich nicht 87 sondern 30!

Bei deiner Zeichnung müsste man von 30 auf Pin 5 gehen und nicht von 87 - da hast du nämlich Dauer+!
Benutzeravatar
Wolfgang
Meister
 
Beiträge: 443
Bilder: 4
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 01:19
Wohnort: Altenberg

Re: zusatzscheinwerfer am dachträger

Beitragvon Defend-er » Mo 19. Apr 2010, 21:05

Danke, Wolfgang für den Hinweis!

Anbei mal Version 2.001
Diese ist ab sofort und bis auf Widerruf gültig! :-)
Dateianhänge
Lampenschaltungv02.jpg
Lampenschaltungv02.jpg (176.15 KiB) 8669-mal betrachtet
Benutzeravatar
Defend-er
Meister
 
Beiträge: 382
Bilder: 49
Registriert: Di 2. Jan 2007, 13:08
Wohnort: Linz

Re:0815 - 0821 Schalter zusatzscheinwerfer am dachträger

Beitragvon dusty » Mo 19. Apr 2010, 22:36

Hallo alle zusammen!

Ich finde die Schalter passen gut zum Defender so als 08XX

http://www.camptronic.de/shop/index.php ... 8114a52a8a

da kann man runde Löcher bohren und die Schalter sitzen dann gerade obwohl im Prinzip eckig!

ciao,

Axel
KLARO = Klagenfurt (Land) Land RoverFahrer, Stammtisch in Klagenfurt
www.landy.menschenblume.at
dusty
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 20:00
Wohnort: Maria Rain, Kärnten

Re: zusatzscheinwerfer am dachträger

Beitragvon Defend-er » Di 20. Apr 2010, 06:25

Servus Axel,

vielliecht kann man das als Option in die Version 2.002 implementieren! :twisted:

Mfg
MaX
Benutzeravatar
Defend-er
Meister
 
Beiträge: 382
Bilder: 49
Registriert: Di 2. Jan 2007, 13:08
Wohnort: Linz

Re: zusatzscheinwerfer am dachträger

Beitragvon Wolfgang » Di 20. Apr 2010, 10:58

Hab kurz ein Bild aus einem anderen Forum gestohlen
Dateianhänge
Schalter.gif
gestohlen von http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=718054#718054
Schalter.gif (5.05 KiB) 8662-mal betrachtet
Benutzeravatar
Wolfgang
Meister
 
Beiträge: 443
Bilder: 4
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 01:19
Wohnort: Altenberg

Re: zusatzscheinwerfer am dachträger

Beitragvon dusty » Di 20. Apr 2010, 21:29

Hallo wertes Forum!

Zusatzfrage:

Schalter hätte ich schon und auch Scheinwerfer für den Innengebrauch - werde ich bei Gelegenheit vorstellen - jetzt fehlt mir, wie dem Stefan auch, noch das Zusatzlicht für die Natur und ähnliches. Leider habe ich zum Gegensatz von ihm keinen Träger am Dach :arrow: Dusty (so wurde mein Defender vom Vorgänger getauft) müßte dann im Freien übernachten, weil Garage zu niedrig. :(

Gibt es da empfehlenswerte Bügel oder so, am besten leicht zu montieren, die man verwenden kann?

Ach ja, ein Sonnendach habe ich auch noch. Das sollte noch aufgehen und ist sozusagen der höchstmögliche Garagenpunkt - komme mit offenem noch rein. (Rückwärts einparken funktioniert übrigens nicht...)

ciao, Axel
KLARO = Klagenfurt (Land) Land RoverFahrer, Stammtisch in Klagenfurt
www.landy.menschenblume.at
dusty
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 20:00
Wohnort: Maria Rain, Kärnten

Re: zusatzscheinwerfer am dachträger

Beitragvon Defend-er » Mi 21. Apr 2010, 06:29

Hallo Axel,

Schau mal hier:

http://www.paddockspares.com/pp/DEFENDER/Accessories/Defender_and_Series_Light_Bar_-_with_rectangular_lights.html

Die gibts auch ohne Lichter um 55 Pfund, hab ich aber nicht verlinkt, da da kein Foto abgebildet ist!

Qualität ist sicher nicht die Beste aber mit etwas Behandlung vor der Montage (Zink) kann man das sicherlich verbessern.

Noch ein paar vernünftige Scheinwerfer drauf und gut ist´s.
Was mir lediglich Bedenken macht ist, dass du dir bei diesem Montagestandort wahrscheinlich auch gleich ordentlich die
Motorhaube beleuchten wirst.(Reflexionen beim Fahren) Sollte aber zum Einstellen gehen.

ICH persönlich kann dir nur die Hella Modul 70 H9 empfehlen!
Genial klein aber Mega Licht!

http://www.hella.com/hella-de-de/assets/media/WorkDocs_ASW_2008_DE_Modul70H9.pdf

Mfg
MaX
Benutzeravatar
Defend-er
Meister
 
Beiträge: 382
Bilder: 49
Registriert: Di 2. Jan 2007, 13:08
Wohnort: Linz

Rückfahrscheinwerfer?

Beitragvon dusty » Mi 21. Apr 2010, 14:22

Und wie sieht´s mit Rückfahrscheinwerfern aus?

Gibt es da auch so geniale Schaltpläne wo man Zusatzscheinwerfer über das Relais koppeln kann und trotzdem abschalten falls erwünscht? Wo sitzt denn dieses Relais überhaupt? Direkt beim Schalthebel oder im Getriebebereich?

@ MaX: Danke für den "blendenden" Hella - Tipp. 8)
Hast Du die Weitstrahlvariante oder die Nahausleuchtvariante verbaut? Oder von jedem ein Paar?

ciao, Axel
KLARO = Klagenfurt (Land) Land RoverFahrer, Stammtisch in Klagenfurt
www.landy.menschenblume.at
dusty
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 20:00
Wohnort: Maria Rain, Kärnten

Re: zusatzscheinwerfer am dachträger

Beitragvon dusty » Mi 21. Apr 2010, 15:09

Hier noch ein link zum Foto vom LRDOZSS (Land Rover Defender Original Zusatz Scheinwerfer Schalter):

http://www.land-rover-ersatzteile.de/co ... 540LNF.jpg

hoffe der funktioniert! (der link meine ich)

ciao, Axel
KLARO = Klagenfurt (Land) Land RoverFahrer, Stammtisch in Klagenfurt
www.landy.menschenblume.at
dusty
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 20:00
Wohnort: Maria Rain, Kärnten

Re: zusatzscheinwerfer am dachträger

Beitragvon Defend-er » Mi 21. Apr 2010, 15:14

Diese Schaltpläne sind NOCH nicht verwirklicht!;-)
Habe auch schon hin und her überlegt, da ja das originale Rückfahrlicht ziemlich erbärmlich ist!

Meinst du mit "Relais" den Schaltkontakt?
Beim MT82 und LT77 (Td4 und 2,5NA ) sitzen die beiden Schalter unterhalb der Schalthebel direkt im Getriebegehäuse.
Beim Td4 beifahrerseitig und beim 2,5 NA fahrerseitig.


Falls du das abgebildete Relais meinst, das ist ein Zusatzteil (ca.5€), das nicht original verbaut ist !

Wenn du einen original LR Schalter verwenden willst, ist die Schaltung identisch mit der für die Dachscheinwerfer, nur das du:
- anstatt des Fernlichtes das Rücklicht anzapfst.


Bzgl. Hella :

Wollte natürlich von jedem ein Paar verbauen.
Erscheint mir auch am sinnvollsten.
Die mittleren beiden Weitstrahler, die äusseren Flächenstrahler.
Aber: meine Scheinwerfer sind hängend unter dem Dachträger montier.
Da sind nur die Leuchten für Nahfeldausleuchtung lieferbar!(Diese leuchten jedoch wesentlich weiter als die im
Prospekt angegebenen 30m)
Lichtausbeute ist für ihre Größe auf jeden Fall gigantisch!
Benutzeravatar
Defend-er
Meister
 
Beiträge: 382
Bilder: 49
Registriert: Di 2. Jan 2007, 13:08
Wohnort: Linz

Vorherige

Zurück zu Techtalk Landrover Defender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste