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Halbkugel

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Halbkugel

Beitragvon maclandyac » Sa 23. Aug 2008, 21:07

Hello Forum:

Vielleicht kann mir wer helfen:
An der Vorderachse ist eine der Dichtungen innen an der Halbkugel undicht. Schraubenanziehen hat nur teilweise geholfen. Jetzt markiert er leider auch in meiner Garage.

Also: Muß ich alles von außen nach innen abbauen, oder kann ich die Schrauben innen aufmachen? (scheiß mich ein bissel an)
2. Reicht es, wenn ich das Öl gegen Fett tausche??

mfg
Michael
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Beitragvon Defend-er » So 24. Aug 2008, 10:38

Hallo Michael,

wenn du öl drinnen hast, kannst es gegen fließfett tauschen!

Wenn du die dichtung tauschen willst, musst du die ganze halbkugel abschrauben - ist glaub ich mit 12 schrauben an der achse festgemacht!
- bekommst ja sonst die neue dichtung nicht rauf! :?
da musst du aber auch die bremsleitung abhängen!
kannst sonst die Steckachse nicht ausfädeln!
ach ja, spurstange muss dann auch raus!
ist also nicht ganz so einfach!
Wennst aber schraubertechnisch nicht ganz ungeschickt bist kein problem!
könntest dann gleich mit kontrolle/tausch der Radlager/bremsbeläge und Scheiben verbinden, dann gehts in einem!
Difföltausch könntest auch noch mitmachen! dann hast wieder eine neue Vorderachse und eine zeitlang eine ruhe!
:oops:

Mfg
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Ich hab's

Beitragvon maclandyac » So 24. Aug 2008, 19:59

befürchtet! Besten Dank Max. Also vom Mitnehmer weg nach innen vorstoßen,verstanden. Nur auf Fett tauschen reicht nicht?

mfG
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Beitragvon Defend-er » So 24. Aug 2008, 21:47

Um das markieren in der garage zu beseitigen wahrscheinlich schon!
Aber wo was rauskommt, kann auch was reinkommen!(Staub/Wasser)
und die dichtung wird vom fett ja nicht besser!

Ich weiß aus eigender erfahrung (und auch andere können davon ein lied singen)das ganze gelenk und lagerzeugs da vorne drinnen gehört ordentlich geschmiert! also einmal ordentlich herrichten, und vor allem das richtige Fett/Öl rein, und alles dreht wie es gehört!

Oben hast du ja einige Anbieter für ersatzteile!
Die Dichtungen/Lager/ O - Ringe kosten einen sch ... !
Fließfett hin oder her, ich würds einmal richtig machen und dann ist ruhe ..... aber vielleicht gibt es ja auch noch andere erfahrungen!?
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Beitragvon pekosurf » Do 12. Feb 2009, 00:46

hab ich jetzt grad hinter mir... war das erstemal mit dem Defender in einer Werkstatt, meine Garage ist nicht beheizt und ein bischen Muffe hatte ich auch...
Teile bei Paddocks ca. 140 €...
Bei meiner Werkstatt ca. 400 € + Lohn....
Bin dann trotzdem hingefahren wegen obengenannten Gründen...
Sollte 4 Stunden dauern und ich könnte zusehen...
Letztendlich ging nix so wie geplant und es hat dann 16 Stunden gedauert, Schraube abgerissen da durchgerostet, Mein Dicker mochte das Testbook während der Fahrt nicht (ist nötig wegen ABS) usw... Ich war und bin so froh es nicht selbst versucht zu haben auch wenn meine Selbstschrauberehre einen kleinen Riss bekommen hat...
Viele Grüsse
Peter
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Beitragvon Defend-er » Do 12. Feb 2009, 07:15

Hallo , Peter!

Was mich interessieren würde ist, wozu das Testbook für das Abs nötig war?
Wurden bei dir neue Sensoren eingelesen, oder wozu ist das nötig?

Mfg
Max
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Beitragvon disco1driver » Do 12. Feb 2009, 09:21

Hab ich auch hinter mir..., und machen lassen. Bei mir wars markieren schon so schlimm, dass er einseitig nicht mehr richtig gebremst hat und er immer in eine Richtung zog. Der ganze Bremmssattel und die Felge war schon komplett eingesaut.

Aufjedenfall die "Kugel" mitmachen (lassen), das ist nämlich sehr oft der Grund, warums eigentlich sifft. Kugel ist im nicht sichtbaren Bereich korrodiert, und scheuert den Simmering auf. Aber das sieht man eh beim wechseln

Sonst kann man den Simmering alleine auch tauschen, einfach durchschneiden und über Achse ziehen, Schnittstelle nach oben.

Wenn das beim Defender auch so ist (ich hab ja nur einen halben LR :) ), dann ist zur Demontage des Bremmssattels eine Vielzahn Nuss notwendig. Bremsleitung muss nicht extra ab. Nur Sattel vorsichtig zur Seite packen.

Schrauben an der Achse sind bei mir auch abgerissen, mußten ausgebohrt werden.

Gruß
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Beitragvon disco1driver » Do 12. Feb 2009, 14:00

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Beitragvon Michi » Do 12. Feb 2009, 18:57

Also wenn die Kugel anfängt zu sabbern, dann ist üblicherweise der Wellendichtring undicht und das was raussabbert ist Achsöl wenn ich nicht irre! Also ohne kompletter Demontage bringt das gar nichts... mach ich übrigens auch gerade...nur eben beim Toyo...da kostet alles ein wenig mehr :-/

...und dass da nur Öl und kein Fett drinnen ist, kann ich mir nicht vortsellen, denn die Achskugelabstreifer können niemals so dicht sein!!

sg Michi
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Beitragvon disco1driver » Fr 13. Feb 2009, 09:07

Michi hat geschrieben:Also wenn die Kugel anfängt zu sabbern, dann ist üblicherweise der Wellendichtring undicht und das was raussabbert ist Achsöl wenn ich nicht irre! Also ohne kompletter Demontage bringt das gar nichts... mach ich übrigens auch gerade...nur eben beim Toyo...da kostet alles ein wenig mehr :-/

...und dass da nur Öl und kein Fett drinnen ist, kann ich mir nicht vortsellen, denn die Achskugelabstreifer können niemals so dicht sein!!

sg Michi


also ich glaub da täuscht du dich. Wellendichtring kann, muss aber nicht undicht sein. Bis zu einem gewissen Baujahr wurde immer Öl eingefüllt, da gabs diese Graphitschmiere nu gar net.

Es gibt bei den älteren Modellen ja auch eine "Ölablasschraube".

Ich denke "Grease" wurde von LR nur eingeführt, weils weniger schnell läuft, wenns mal undicht ist. :shock:
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Beitragvon pekosurf » So 15. Feb 2009, 13:43

Defend-er hat geschrieben:Hallo , Peter!

Was mich interessieren würde ist, wozu das Testbook für das Abs nötig war?
Wurden bei dir neue Sensoren eingelesen, oder wozu ist das nötig?

Mfg
Max


Wir haben meine Radnabe nicht zerlegt. Wir haben einfach diese Vielzahnschrauben an der Achse gelöst und die Radnabe samt Steckachse und Kugel rausgezogen. Dabei muss man vorher die Bremsleitung und die ABS Sensoren demontieren. Diese Sensoren müssen nachher wieder den richtigen Abstand zum Gegenstück bekommen, sonst gibts Fehlermeldungen bzw. die Sensoren berühren das GEgenstück und sind nach wenigen Radumdrehungen hinüber.

Viele Grüsse
Peter
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Beitragvon Defend-er » So 15. Feb 2009, 20:50

War wohl eine Fleißaufgabe der Werkstatt!
Hab jetzt nachgesehen!(Td5)
Laut Werkstatthandbuch kannst du den ABS - Sensor nicht falsch einbauen!
Steht auch nix von Testbook!
Lediglich beim basteln am ABS - Modulator steht dass eine anschließende Überprüfung mit dem Tesbook nötig ist!

Mfg
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Beitragvon mk130 » Fr 27. Feb 2009, 11:45

pekosurf hat geschrieben:hab ich jetzt grad hinter mir... war das erstemal mit dem Defender in einer Werkstatt, meine Garage ist nicht beheizt und ein bischen Muffe hatte ich auch...
Teile bei Paddocks ca. 140 €...
Bei meiner Werkstatt ca. 400 € + Lohn....
Bin dann trotzdem hingefahren wegen obengenannten Gründen...
Sollte 4 Stunden dauern und ich könnte zusehen...
Letztendlich ging nix so wie geplant und es hat dann 16 Stunden gedauert, Schraube abgerissen da durchgerostet, Mein Dicker mochte das Testbook während der Fahrt nicht (ist nötig wegen ABS) usw... Ich war und bin so froh es nicht selbst versucht zu haben auch wenn meine Selbstschrauberehre einen kleinen Riss bekommen hat...
Viele Grüsse
Peter

Hallo Peter!
Die Dichtung hast du aber teuer eingekauft! :roll:
Habe vor kurzen wegen eines defekten Gelenkes die Kugel abgebaut und div.Teile getauscht Dichtung,Lager,Gelenk mit Steckachsen usw.Habe nur 168 Euro bezahlt(Vortex)Dauer der Reperatur ca.2 Stunden 8)

Gruß Michael

PS:
Richte deiner Werstatt(Mechaniker) aus er sollte den Beruf wechseln.Vielleicht Friseur oder so!! :D :D :D
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