Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

Heizung beim 110er

Moderatoren: beda, mik, LRCA

Heizung beim 110er

Beitragvon raketabenzina » Mo 15. Sep 2008, 00:14

Mann hat mir gesagt, mein Landy braucht sehr lang bis er warm wird, das is normal :cry: , ! gibts was , was i machn kann, außer "Webasto" fürn Innenraum, das mir nit der A.. abfriert? Kann mir da einer einen Tip geben, gibts irgent eine Zusatzheizung? :oops: dankehannes
Benutzeravatar
raketabenzina
Bierholer
 
Beiträge: 2
Bilder: 1
Registriert: Fr 20. Okt 2006, 09:43
Wohnort: klagenfurt

Beitragvon hunter_33 » Mo 15. Sep 2008, 02:07

Naja z.B. Standheizung dazu, das hab ich bei meinem, aber is auch nicht das gelbe vom Ei. Ich tüftle grad an einem System mit einem 2. Kühler im Innenraum, genauer gesagt hinter dem Fahrer. Das müsst dann eigentlich schon einiges bringen, aber angeblich muss man recht aufpassen, damit man den Motor nicht überhitzt (bei mir 200 TDI). Und was ich auch schon gehöhrt hab, is das das orig. Gebläse einfach Schrott sein soll, soll heissen, dass der Kühler zwar genügend Wärme zur Verfügung stellt, aber das Gebläse nicht ausreit um diese in den Innenraum zu bringen. Wenn das zutrifft, ist ein anderes Gebläse sichlich auch eine Option.
Benutzeravatar
hunter_33
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 23:22
Wohnort: Linz

Beitragvon mik » Mo 15. Sep 2008, 07:10

Braucht sehr lange bis die Wärme innen ankommt? Oder bis die Nadel vom Thermometer in den Mittelbereich kommt?

Falls "nur" sehr lange bis innen warm:
Mal gucken ob der Wärmetauscher auch bis auf Anschlag geht wenn du innen auf warm stellst. Beim TD5: Vor dem Auto stehen, auf der linken Seite ziemlich bei der Schottwand. Ich hab dort einen Zentimeter Wärme rausholen können.

Zweites Problem: Der Landy ist zu dicht. Normale Autos haben irgendwo eine Zwangsentlüftung (irgendwelche Kiemen, oder über den Spalt beim Kofferraum, ...) der Defender ist relativ dicht und hat doch einen grossen Innenraum. Du kannst probieren mal die hinteren Schiebefenster einen Spalt aufmachen und dann das Gebläse einschalten.
Wenn man nur alleine oder zu zweit fährt ist es auch sinnvoll hinter den Sitzen eine Decke zu spannen damit beim Bremsen nicht unten die kalte Luft wieder nach vorne kommt :)

Michael
mik
Meister
 
Beiträge: 162
Bilder: 210
Registriert: Di 22. Aug 2006, 14:56

Beitragvon Michi » Mo 15. Sep 2008, 18:17

Also das ist das erste mal, dass ich was von einem "dichten Landy" höre :mrgreen:
Benutzeravatar
Michi
Meister
 
Beiträge: 663
Registriert: Di 25. Apr 2006, 20:15

Beitragvon joe lr110 » Di 16. Sep 2008, 14:32

Ich auch.
Also das Wasser was oben reintropft, läuft unten wieder raus :?:
Land Rover Club Mitglied seit 1995
Fahre einenLR110 umgebaut für lange Sahara Reisen
Hauptziele Nord Afrika,Skandinavien
Marokko, Tunesien, Algerien, Libyen, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland
Benutzeravatar
joe lr110
Meister
 
Beiträge: 398
Bilder: 24
Registriert: So 19. Mär 2006, 14:38
Wohnort: Wartberg

Beitragvon mik » Di 16. Sep 2008, 17:06

auf die Bemerkungen hab ich gewartet :)

Probiert mal die Löcher mit einem Fön zu finden und ihr merkt dass er ganz schön dicht ist... (und nebenbei wird der Innenraum trocken)

Michael
mik
Meister
 
Beiträge: 162
Bilder: 210
Registriert: Di 22. Aug 2006, 14:56

Beitragvon maclandyac » Do 18. Sep 2008, 12:24

Ich hab auch schon wo gelesen von wegen Schläuche entlüften, weil die Heizung im Kühlkreislauf ganz oben sitzt, probiert hab ich's allerdings noch nicht.
Auch gibt es in deutschen Foren sehr viele sehr gescheite Leute!

mfG
Mac L.
Benutzeravatar
maclandyac
Meister Stellvertreter
 
Beiträge: 52
Bilder: 5
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 15:22
Wohnort: Tal der Irenen


Zurück zu Techtalk Landrover Defender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste