Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

Abgasr?ckf?hrung

Moderatoren: beda, mik, LRCA

Abgasr?ckf?hrung

Beitragvon bernhard » So 30. Jul 2006, 20:22

Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe seit April 06 einen 110er SW TD5 - Baujahr 10/2002. Ich denke gerade ?ber eine Leistungssteigerung nach. Wer hat Erfahrung mit dem Verschlie?en der Abgasr?ckf?hrung? Das Pl?ttchen habe ich schon - Landy-Friend. Ich habe aber geh?rt,dass man auch die Kr?mmerstehbolzen gegen verst?rkte austauschen muss, da durch die zus?tzliche W?rmebelastung die Originalbolzen rei?en und sich der Kr?mmer verzieht.

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Danke

Berni
bernhard
Meister Stellvertreter
 
Beiträge: 51
Bilder: 1
Registriert: So 30. Jul 2006, 20:12
Wohnort: Leogang

Beitragvon beda » Mo 31. Jul 2006, 08:45

ich w?rde das verschlusspl?ttchen nach dem w?rmetauscher - ansaugseitig einsetzen, nicht direkt am kr?mmer

obs was bringt is a glaubensfrage... oft diskutiert

das mit dem abreissen der bolzen stimmt, passiert immer wieder.
da gibts die ultimativl?sung mit eingeklebten inserts (da wissen andere besser bescheid) oder aber fahren bis es passiert, kr?mmer planen kostet ca. 40eur....

ich w?rd beim motorschrauben immer wieder auf JE zur?ckkommen, die haben meiner meinung nach die sauberste l?sung.
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
Benutzeravatar
beda
Meister
 
Beiträge: 1146
Bilder: 4
Registriert: Di 4. Apr 2006, 14:57

Beitragvon bernhard » Mo 31. Jul 2006, 22:08

hallo beda, danke f?r deine Anwort, aber wer oder was ist JE?
bernhard
Meister Stellvertreter
 
Beiträge: 51
Bilder: 1
Registriert: So 30. Jul 2006, 20:12
Wohnort: Leogang

Beitragvon beda » Di 1. Aug 2006, 07:54

mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
Benutzeravatar
beda
Meister
 
Beiträge: 1146
Bilder: 4
Registriert: Di 4. Apr 2006, 14:57

Beitragvon Wolfgang » Di 1. Aug 2006, 07:55

[quote=" beda" ]oder aber fahren bis es passiert, [/quote]
Kann gef?hrlich sein!
1. Planen vom Kr?mer ist nicht mehr m?glich wenn er zu stark verzogen ist.
2. Wenn du es ?bersiehst ist der Kopf im Eimer!
Benutzeravatar
Wolfgang
Meister
 
Beiträge: 443
Bilder: 4
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 01:19
Wohnort: Altenberg

Beitragvon beda » Do 3. Aug 2006, 15:37

dazu ein interessantes statemant ausm deutschen forum...

Dachte wir hatten das Thema schon einigemale... wenn nicht hier dann in den anderen Foren.

Bei ?lteren Motoren (Td5 vor MY02 und Tdi) war die AGR noch vergleichsweise primitiv und schlecht integriert, da mag es ok sein und was bringen... aber bei neueren Td5 mit zwei Magnetventilen und K?hlung hat das Deaktivieren NICHTS gebracht. ALLE modernen Diesel haben AGR, mit teilweise sehr hohen Kilometerleistungen - ja sind die denn alle versifft (und auch wenn, was macht's?) und die Motorentwickler komplette Idioten? Es meinen immer welche, es noch besser zu wissen, ihrem Motor "was gutes tun" und mit Steinzeitmethoden auf komplexe und fein abgestimmte Systeme losgehen zu m?ssen, von denen sie nix verstehen: lustig find ich dann speziell die Kandidaten, die Pl?ttchen reinbauen, aber die Drosselklappe des neuen AGR munter weiterdrosseln lassen (und dann auch noch von besserer Leistung und Fahrbarkeit schw?rmen), oder die Vakuumpumpe durch die abgezogenen, offenen Schl?uche durchsaugen lassen, usw. usw.

Ich geb zu, da? das Rausmachen (wenn man's richtig macht) wenigstens nicht schadet (au?er dem Geldbeutel, wenn's aufkommt), also wer so besser schlafen kann...
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
Benutzeravatar
beda
Meister
 
Beiträge: 1146
Bilder: 4
Registriert: Di 4. Apr 2006, 14:57

Bildmaterial

Beitragvon nussboeck » Sa 14. Apr 2007, 13:18

Anschauliches Beispiel was passiert, wenn man die AGR nach schlechtem Chiptuning nicht zumacht: 8)
Dateianhänge
agr_dicht1.jpg
agr_dicht1.jpg (70.35 KiB) 7318-mal betrachtet
Benutzeravatar
nussboeck
Meister
 
Beiträge: 127
Bilder: 7
Registriert: Do 8. Feb 2007, 13:52
Wohnort: Leonding

Beitragvon Michi » So 15. Apr 2007, 20:42

@nussboeck

...und nach wievielen km? Schaut ja grimmig aus...

sg Michi
Benutzeravatar
Michi
Meister
 
Beiträge: 663
Registriert: Di 25. Apr 2006, 20:15

Re: Bildmaterial

Beitragvon defendermax » So 15. Apr 2007, 22:52

nussboeck hat geschrieben:Anschauliches Beispiel was passiert, wenn man die AGR nach schlechtem Chiptuning nicht zumacht: 8)


...wissen wir eigentlich schon ob es gen?gt die agr einfach abzuh?ngen, oder ist dazu dieses pl?ttchen auch noch notwendig, damit die agr wirklich zu ist?

sg
defendermax
Benutzeravatar
defendermax
Meister
 
Beiträge: 105
Bilder: 2
Registriert: Mi 12. Jul 2006, 09:18
Wohnort: Linz

Beitragvon Wolfgang » So 15. Apr 2007, 23:34

D?rfte - soweit mir bekannt - vom Baujahr abh?ngen.

Ab MY 2002 gen?gt m.E. ein Abh?ngen nicht - ich habe ein Pl?ttchenn einbauen lassen - dient au?erdem zu Befestigung f?r den Abgastemperatursensor.
Benutzeravatar
Wolfgang
Meister
 
Beiträge: 443
Bilder: 4
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 01:19
Wohnort: Altenberg

Beitragvon Michi » Mo 16. Apr 2007, 19:13

Wolfgang hat geschrieben:D?rfte - soweit mir bekannt - vom Baujahr abh?ngen.

Ab MY 2002 gen?gt m.E. ein Abh?ngen nicht - ich habe ein Pl?ttchenn einbauen lassen - dient au?erdem zu Befestigung f?r den Abgastemperatursensor.


Stimmt, hab ich auch schon gelesen. Ab MY 2002 wurde die AGR etwas ge?ndert, bis 2001 wars nur das Magnetventil und da soll es reichen, wenn es abgesteckt wird. Ab 2002 gibt?s noch sowas wie eine Drosselklappe und das Steuerger?t verarbeitet die Daten scheinbar etwas anders als das zuvor, daher ist Bl?ttchen zu empfehlen um bessere Leistung untenrum zu versp?ren. Wenn allerdings die beiden Magnetventile abgesteckt werden, sollte die AGR auch stillgelegt sein, d.h. keine Abgase gehen mehr durch, nur die Leistungsausbeute sollte unver?ndert oder gar geringf?gig schlechter sein...lest man halt so...wof?r ab 2002 allerdings 2 der Dinger verbaut wurden wei? ich auch nicht.

sg Michi
Benutzeravatar
Michi
Meister
 
Beiträge: 663
Registriert: Di 25. Apr 2006, 20:15


Zurück zu Techtalk Landrover Defender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste