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endlich eine Seilwinde, und noch ein paar fragen...

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Beitragvon TDI » Do 5. Feb 2009, 23:13

joe lr110 hat geschrieben:Es hat länger gedauert, aber um 231€ muss man zuschlagen. :twisted:
Joe


Hey Joe!
Wo gibt es die Winde?
Brauch auch eine.

Gruß Sabine
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Beitragvon Tabasco50 » Fr 6. Feb 2009, 17:21

@charlie
ich bin da hannes seiner meinung, im ernstfall sollen die bolzen abreissen bevor der rahmen geht, da is der kotflügel wirklich wurscht. anderseits ists sicher stabiler als die originalstossstange die sich bei mir schon mal beim anlehen an einen baum verbog und seitdem mein kotflügel eine falte hat :evil:

@sabine
die winde gibts laufend in e-bay, wennst a wenig geduld aufbringst und länger beobachtest kannst sicher an guten preis kriegen :wink:

lg oliver
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Beitragvon joe lr110 » Fr 6. Feb 2009, 18:04

@sabine
http://stores.ebay.at/sportsshop-de
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mfg Joe
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Beitragvon Stophei » So 8. Feb 2009, 19:21

Servus !

Habe die gleiche Winde bestellt. Bin gespannt , ob sie für meinen Disco stark genug ist und ob sie unter die Stossstange passt.
Kann man die Getriebeseite auch verdrehen (Hebel nach Vorne)?

MFG Stophei
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Beitragvon joe lr110 » So 8. Feb 2009, 20:07

Hallo super.
Ja die Getriebeseite auch verdrehen. Musst halt wie im bericht von Tabasco 50 Seite 2 (Bild) die Winde ein wenig zerlegen.
Für deinen Disco ist sie sicher stark genug, nur der Einbau ist sicher nicht so leicht wie beim Defender. :wink:
Joe
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Beitragvon Schallmooser » So 8. Feb 2009, 20:14

grias eng alle windenfans !
habe auch so ein chinesenteil.
arbeitet ausgesprochen gut.
halt langsam,aber immer volle power.
jaja, ich hör schon wieder die "WARNER WINCHER" aufschrein,aber für des was sie kostet steht das in keinem verhältnis,zu irgendwas.
sie macht ihre arbeit und ist schon im stunden langen dauer betrieb gelaufen.
mann,kann auch das seil mit der hand abspulen.
natürlich ,kann man(n) auchein anderes seil hinauf geben.
da ich die winde auch zum holzrücken verwende, bevorzuge ich das stahlseil.

Da haben wir dann ein sogennanntes "Einschubblech" konstruiert,das man(n) zwischen den rahmenholmen reinschiebt und dann mit vorhandenen schrauben befestigt wird.Dazu wurde mittelteil der originalstossstange heraus geschnitten, die zwei hörner blieben übrig und wurden zusammen mit rahmen und "Einschubblech" verschraubt.
ganz richtig bemerkt das blech ist zu weich.
bei mir ist das ein kleine knautschzone, ja das horn wird bei kontakt nach hinten gebogen rutscht aber fast ganz,wenn es so weit bewegt wird, unter den kotflügel hinein.
habe in meiner gallery ein foto.
kann das hier noch nicht.
hoffe ich lerne noch dazu.
habe bei meinem 130er darauf geachtet, das einem(er) die winde nicht gleich ins gesicht springt.
zudem ist sie durch das einschubblech sehr gut ins fahrzeug intregiert.
wenn man 7 meter wegsteht und zur front schaut siehtz mann die winde auf`s erste garnicht.
da ich die winch nicht täglich brauche, habe ich das fenster zum an und abschrauben gemacht.
vor dem fenster sitzt an sonsten die nummerntafel.
umbau dauert zwischen 2-3 minuten, kabel angesteckt und los gehts.
wer interesse hat, an dem "Einschubblech" kann sich melden.
wir können das blech
roh: besteht aus drei teilen mit 4 kleinen schraubenhalterungen,
halbfertig: zusammen geschweisst und nicht pulverbeschichtet oder verzinkt oder was auch immer.
fix und fertig verbaut (kabel und alles was noch benötigt wird kommt noch dazu).
Natürlich müsste jedes fahrzeug vorher auf jeden fall vermessen werden.

viel spass beim überlegen und tüffteln

mfg
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Beitragvon Defend-er » So 8. Feb 2009, 21:17

Sodalala,

auch ich hab mich jetzt getraut und meine Chinawinch zerlegt!
War jetzt ca eineinhalb Jahre dem Wetter ausgesetzt und hatte auch
einigen Wasserdurchfahrten auszuhalten!
Das erfreuliche ist, dass das Ding anscheinend sogar ziemlich dicht war!
Im Inneren gibt es keinen nennenswerten Rostansatz!
Lediglich der Hebel für den Windenfreilauf ist ein absoluter Pfusch!
Das obere Teil, dass aussieht wie Eisen ist nur Plastik und soll den inneren Federstift bewegen! der ist leider total angerostet gewesen!
(-Dieses Teil daher ab und zu bewegen! Oder zumindest immer drinnen lassen, dass die Winde zumindest im Notfall eingekuppelt ist!)
Siehe Fotos ... ging nur mit Schraubenabdrehen, Rausbohren und allem was noch so dazughört raus!

Was mich etwas verwundert , ist dass das Trommelgehäuse zur Getriebeseite mit 2 O-Ringen abgedichtet ist, zur Motorseite nur mit einem O- Ring!?


Beim Getriebeteil stehe ich jetzt aber an ....hat da jemand eine Ahnung, wie ich das Kugellager und den Rest rausbekomme!?
Der Untere Gehäuseteil lässt sich nicht so wie bei Oliver´s Winch auseinanderschrauben! Ist ein komplettes Gussteil!

Vielleicht hat jemand einen Hinweis!
Explosionszeichnung ist leider auch keine Hilfe!


Also Servicepart werd ich das ganze China - Fett tauschen gegen was ordentliches und die 3 O - Ringe erneuern und den Windenfreilaufhebel ändern! Das sollte dann wieder eine Zeitlang halten!

Mfg
Max
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Beitragvon Defend-er » So 8. Feb 2009, 21:21

Getriebeteil

Anstelle der Schraube ist normal die Sechskantwelle!
Das Gewinde war jedoch vorhanen!
Man kann jedoch nicht anziehen, da die Dreiecke unter das Große Lager gehen und somit das innere Lager beim Rausziehen blockieren!?
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Beitragvon Stophei » Di 3. Mär 2009, 20:14

Servus !

Habe es nach 15 Stunden geschafft , die Winde in die Stossstange zu integrieren . Das Rollenfenster ist hinter der Nummerntafel , dürfte also mit der Polizei auch kein Thema sein ! :D
Habe statt Fett Getrieböl eingefüllt , dürfte eine Weile halten .

lg Stophei
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Beitragvon Defend-er » Di 3. Mär 2009, 20:31

Getriebeöl!?

Also ich wünsche dir, dass das funktioniert!?
Bei der Bauweise meiner Winde würde das allerdings früher oder später innen über die Sechskantwelle in den Bremstrommelbereich laufen!
Bremswirkung wäre dann wohl eher bescheiden!

Ich hab meine Lager inzwischen übrigens rausbekommen!
Bilder stell ich noch ein!
Gottseidank hab ich das aufgemacht!
Ist über den Freilaufhebel schön mit Wasser und Rost vollgelaufen!
Werd das ganze jetzt mal mit ordentlichem Radlagerfett füllen und den Freilaufhebel zum Getriebe hin abdichten!
Dann sollte das eine Weile halten!


Mfg
Max
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Beitragvon Stophei » Mi 4. Mär 2009, 03:21

Servus !

Da meine Winde anders aufgebaut ist , wie Deine , sehe ich keinen Grund zur Besorgniss . Meine hat keine Bremse , sonden wir über den , wie es den Anschein hat , den Elektromotor gebremst!? Sicher bin ich mir aber auch nicht , aber eine Bremse habe ich beim Zerlegen nicht gefunden . Werde meine Winde aufgrund Deiner Nachricht genau unter die Lupe nehmen müssen

LG Stophei
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Beitragvon Defend-er » Mi 4. Mär 2009, 09:00

Normalerweise befindet sich die Bremse innerhalb der Seiltrommel!
(Auf der aussen das Seil aufgerollt ist)
Da innen durch läuft auch die Sechskantwelle, welche dir den Antrieb von der linken Seite (Motor) auf die rechte Seite (Getriebe) überträgt!
Dadurch hast du aber auch eine "offene" Verbindung innherhalb der Winde!
Dieses Prinzip sollte bei allen Winden dieser Art gleich sein!

Mfg
MaX
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Beitragvon Defend-er » Di 10. Mär 2009, 21:21

So, hier nun nochmal ein paar Detail - Foto meiner Winde!
Vielleicht hilfts mal jemandem...


Als ich das ganze Getriebe inkl. Lager etc. heraussen hatte, stellte sich heraus, dass das ganze mit einer Wurmschraube von aussen gesichert war!
Zur Erinnerung, bei meinem Windentyp kann das Getriebe nur von der Seiltrommelseite aus zerlegt werden!
Diese nicht ganz unwichtige Wurmschraube war jedoch zugespachtelt (!)
und mit dem Gehäuse mit - überlackiert (!!) worden! (SUPER IHR CHINESEN - SPITZENLEISTUNG!! :evil: )

Hab dann alles entfettet, gereinigt und wieder neu eingefettet.
Schlussendlich kann man jetzt die dünne Sechskantwelle mit den Fingern
drehen und der Trommelantrieb dreht mit - "läuft wieder wie geschmiert" -

Der rote Pfeil weist auf die besagte Wurmschraube hin!

Muss jetzt noch den Freilaufhebel so abändern, dass dieser zum Getriebe hin abdichtet, dann müsste die Winde eine Weile halten!
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Re: endlich eine Seilwinde, und noch ein paar fragen...

Beitragvon Tabasco50 » Di 23. Aug 2011, 20:22

sodale, alter thread neue infos.
habe bei meiner chinawinch ein kleines service durchgeführt, wollt sowieso mal aufmachen und begutachten wie's nach 2 1/2 jahre ausschaut.
kurzes review: einbau erfolgte im dezember 2008, unzählige bergungen später tauschte ich im märz 2010 das schon sehr mitgenommene orig.
stahlseil gegen ein kunststoffseil aus. mal sehen wie langs noch hält. die winde lief immer zufriedenstellend, zog von 90-130, g's und toyos immer alles raus. einzig was sich in letzter zeit häuft ist, dass sich bei feuchtigkeit das seil nicht rausfahren lässt, wahrscheinlich gibt bald ein relays den geist auf.
also gestern zerlegte ich das gute stück mal und war positiv überrascht, keine abgebrochene zähne oder ähnliches was mir entgegenfiel, kein modder und
kein wasser im getriebe. das schmierfett glänzte leicht, dürfte wohl der normale abrieb sein wie es auch beim normalen getrieböl vorkommt. nach der reinigung und der durchsicht aller zahnräder und der anderen bauteile konnte ich keinen schaden feststellen. die dichtung vom getriebegehäuse war sehr mitgenommen und ich vezichtete darauf sie wieder einzubauen, stattdessen nahm ich etwas mehr dichtmasse beim zusammenbau.
am meisten hat das ganze gehäuse gelitten, der orig, lack ist nur mehr auf dem motor vorhanden ansonsten gabs sehr starke korrosion bis der lack ab war.
ich habe das getriebegehäuse der optik wegen gestrahlt und wieder lackiert. alles wieder mächtig geschmiert und wieder zusammengebaut, läuft alles wieder prima.
so, nun ein paar bilder zu dem ganzen.

lg oliver
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die winde nach dem abbau...
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Re: endlich eine Seilwinde, und noch ein paar fragen...

Beitragvon Tabasco50 » Di 23. Aug 2011, 20:24

und weiter...
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