da wird Dir wahrscheinlich übel, wennst die Preise siehst...
prinzipiell kann ich zu Ketten folgendes sagen:
einerseits kenn ich die "ring-matic" - also Ketten auf einem Ring montiert, der dann innen liegt... bei diesen Ketten hab ich schon öfters gesehen dass der innere Verschluß abreisst oder der "Spanngummi"... wen wunderts, meist kosten diese Ketten net viel und geben dann auch sehr bald ihren Geist auf - würde ich also nur empfehlen wenn sie hin und wieder auf der straße gebraucht werden ("PKW-einsatz")
bei den "schweren" Ketten kenn ich:
Spurketten - da legt sich das "Gewebe" symetrisch auf den Reifen - gibts meist mit mittlerer Glieddicke
Kreuz-Spur-Ketten - so hab ich sie gekauft weil größte Gliedstärke, bei den Militärketten sogar noch mit aufgeschweißten Plättchen
haben halt den Nachteil, daß bei wenig Schnee oder Verbindungsetappen auf Asphalt das Auto ein paar cm hin- und hergeschüttelt wird (dein Zahnarzt freut sich über Arbeit, da rüttelts Dir die Plomben raus)
ich persönlich würde mir bei:
http://www.schneeketten.com/
welche kaufen, wobei für die 235-er nur Kreuzsspur erhältlich (die mit den Plomben)
sind angeblich aus Militärbeständen (rud) sind im Normfall neu.