von hunter_33 » Di 18. Dez 2007, 03:17
Is zwar ein veraltetes Post, aber vielleicht hilfts ja mal wem;
Hab so ein ?nliches Prob. schon mal zu gesicht bekommen, zwar nicht bei einem Landi sondern einem VW, da ham ma auch eine Zeit gesucht.
Es kann da nat?rlich mehrere M?glichkeiten geben, hier ein paar der g?ngigsten:
1. Schalter/Anzeige defekt, z.B.: H?ngt, schlag abbekommen, etc.
2. Schwefelhaltigen Kraftstoff getankt -> Mot?l Klumt (im Osten z.B. Rum?nien leicht m?glich) -> ?lfilter verlegt sich, keine ausreichende Schmierung; Abhilfe ?lwechsel, vielleicht sogar einmal gut durchsp?hlen.
3. Mot.?l "fertig" (d?nnfl?ssig) -> keine ausreichende Schmier-, und K?hlwirkung -> Schleunigst ?lwechsel
4. Kolbenringe verschlissen; heisse Exposionsgase kommen mit dem Mot.?l in Kontakt -> heizt sich auf, kann recht einfach ?ber die Kurbelwellenentl?ftung (fals vorhanden) ?berpr?ft werden. Einfach Schlauch zw. Kurbelgeh?use und Ventildeckel abziehen und auf Druck pr?fen, im idealfall sollte kaum ?berdruck vorhanden sein. Bei ?lteren Modellen in D bis ca. anfang der 70er wurde die Entl?ftung einfach ins freie geleitet (Bohrung), zum Teil gab es auch ausgleichsbohrungen( dann wirds schon schwerer zu pr?fen.
Wie schon gesagt ich wei? nicht wies beim Landy im speziellen aussieht, warscheinlich auch Mot abh?ngig, aber vielleicht was hilfreiches dabei.