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Simmering Kurbelwelle

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Simmering Kurbelwelle

Beitragvon smuelmax » Di 28. Apr 2009, 22:03

hallo

habe gerade das getriebe unten um die kupplung zu wechseln und überlege auch gleich den simmering der kurbelwelle zu wechseln. kann mir jemand sagen auf was ich dabei achten soll. gibt es irgendwelche punkte die man beachten sollte?

bin dankbar für jeden tip

gruß Max
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Beitragvon Defend-er » Mi 29. Apr 2009, 09:04

Hallo Max,

Kommt jetzt drauf an, was du für einen Motor hast!?
Dürfte aber überall ziemlich ähnlich sein!

Beim 2,5 Saugdiesel muss du auf jeden Fall auch die Schwungscheibe
runtergeben um an den Simmering zu kommen!

Bzgl. Simmering würd ich dir zu einem Originalteil raten!
Dann schauen, ob die Kurbelwelle an der Stelle wo der Simmering läuft schon eingelaufen ist! Bei hoher km Leistung.
Wenn ja den Simmering leicht versetzt einbauen!
Laut Werkstatthandbuch sinds glaub ich 2,2 - 2,5 mm!
Also den Simmering dann nicht komplett reindrücken!
Generell die Lippe des Simmerings beim einbau schön mit einem säurefreien Fett einschmieren (vaseline) und mit der Anbauhilfe montieren,
die ist aber eh dabei!

Dann kann eigentlich nix schiefgehen!

Mfg
Max
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Beitragvon smuelmax » Mi 29. Apr 2009, 18:26

hallo max

danke für die information.

hab übrigens wirklich einen 2,5Liter diesel.

werd gleich schauen ob ich es hinbekomme.

gruß max
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Beitragvon smuelmax » Di 5. Mai 2009, 22:42

kleiner nachtrag:

habe noch eine frage zum zusammenbau.

weis jemand wozu das getriebe eine elektrische verbindung benötigt.
kann das den sinn einer erdung haben oder wie?
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Beitragvon Defend-er » Mi 6. Mai 2009, 06:17

elektrische Verbindung!?

meinst wahrscheinlich den Masseanschluss vom Rahmen zum Getriebe!?
Brauchst du für diverse elektrische Verbraucher,
Öldruck, Rückwärtsgangschalter, Untersetzungsschalter,.....
Da Motor und Getriebe ja auf Gummilager liegt, hast du sonst keine
vernünftige Verbindung zum " - " Pol der Batterie.

Mfg
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Beitragvon smuelmax » Mi 6. Mai 2009, 21:08

nächste frage:

habe heute den ersten startversuch gewagt und bekam das selbe zu hören wie vor dem zahnkranztausch der schwungmasse, ein unrundes geräusch des motors und kein mux das er selbst zünden will.

komischer weise ist der motor zwischendurch schon einmal angesprungen als ich das getriebe unten und den neuen zahnkranz der schwungscheibe montiert hatte.

was sind eure vermutungen laut dieser "ferndiagnose" - etwa ein kolbenreiber?
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Beitragvon Defend-er » Do 7. Mai 2009, 07:06

Wenn der eumel schon mal ohne getriebe lief, ist das aber interessant!
Lief der auch vorher schon!?
Kolbenreiber hättest du sicher vorher schon gemerkt! (Ölverbrauch)
"Unrundes Geräusch"kann natürlich viel sein!
Das hast du quasi beim Durchdrehen des Motors mit dem Starter?
Wie lief der Motor ohne Schwungscheibe!?


Das kleinste Übel wäre vielleicht, wenn dein Magnetschalter gerade den Geist aufgibt!
War bei mir anfangs mal!
Sitzt direkt auf der Einspritzpumpe! bau den mal aus, und schau, ob der ordentlich funktioniert!
Vielleicht bekommt der Motor nur ab und zu Sprit!
Das wär jetzt das, was mir spontan einfällt!

Mfg
Max
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Beitragvon smuelmax » Do 7. Mai 2009, 23:50

der landy lief nicht als ich ihn bekam. war als bastlerfahrzeug zu erwerben. was mich unter anderem verwunderte, der vorbesitzer hatte extrem zähflüssiges öl im motor, so richtig schlatzig. war wahrscheinlich drinnen damit nicht so viel ausgedrückt wird.

wie ich die kurbelwelle mit dem ringschlüssel gedreht habe sind mir keine besonderen wiederstände aufgefallen, die ich mit viel kraftaufwand zu überwinden gehabt hätte.

erst mal danke für den tip, werde mir einmal die einspritzung zu gemüte führen.

mir ist auch aufgefallen, dass beim starter ein kontaktblech bei der verkabelung rotglühend wird. kann natürlich durch den enormen wiederstand passieren wenn ich länger zu starten probiere.


greets, Max
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Beitragvon Defend-er » Fr 8. Mai 2009, 06:56

Hallo Max,

das klingt spannend!

Lass mich bitte wissen, wenn du mehr weißt!
Kabel dürfte glaub ich normal nicht glühen!
Eventuell mit zu geringem Kabelquerschnitt nachverkabelt?

Wünsch dir noch viel erfolg, und dass dein Starter das durchält ! ;-)

Mfg
Max
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