Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

Frage an Motorenspezis für TDi ...

Moderatoren: beda, mik, LRCA

Frage an Motorenspezis für TDi ...

Beitragvon charly1978 » Do 21. Mai 2009, 16:22

hallo ihr da draussen :)

wie schon in der überschrift gesagt hab ich eine (knifflige?) frage an hier anwesende motorenspezis ... folgende problematik liegt vor:

200TDi fehlte es irgendwie an leistung und wurde sehr rasch warm, worauf der motor durchgecheckt wurde und folgende teile als verursacher eingegrenzt wurden (chronologisch geordnet):

Einspritzdüsen: wurden abgedrückt, spritzbild war desaströs ... also erneuert

fehlanzeige, immer noch keine leistung ... :?

Turbolader: ladedruckanzeige zur kontrolle eingebaut - Lader mal zur ansicht ausgebaut; bei der bypass-klappe hatte das gehäuse risse ... neuen Lader eingebaut.

denkste, gleich wie vorher ... :?

Membran der Ladedruckanreicherung überprüft - passt, ist dicht.

Einspritzpumpe: einstellung überprüft - siehe da, diese war auf viel zu spät eingestellt ... mittels messuhr auf korrekten wert eingestellt (einstellen lassen) mit dem ergebnis, dass er unten raus nun wesentlich besser zieht - oben raus fehlt ihm aber etwas ...

es sind größere reifen montiert und ein verteilergetriebe mit anderer übersetzung eingebaut, wobei beides jedoch als verursacher ausgeschlossen werden kann, da er mit exakt dieser kombination lt. tacho bereits schneller lief (vormals lt. tacho 120 - aktuell kratzt er bergab, mit rückenwind und heimweh grad und grad an der 100er-marke)

irgendwie bin ich mit meinem latein am ende.
hat wer von euch einen tip, was ich noch überprüfen könnte?

danke schon mal
grüße
charly
Benutzeravatar
charly1978
Meister
 
Beiträge: 196
Bilder: 4
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 15:27
Wohnort: Tirol

Beitragvon joe lr110 » Fr 22. Mai 2009, 10:58

Hallo
Ölverbrauch ?
Hast du die Kompression auch schon getestet? Wenn NEIN mach das mal.
Land Rover Club Mitglied seit 1995
Fahre einenLR110 umgebaut für lange Sahara Reisen
Hauptziele Nord Afrika,Skandinavien
Marokko, Tunesien, Algerien, Libyen, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland
Benutzeravatar
joe lr110
Meister
 
Beiträge: 398
Bilder: 24
Registriert: So 19. Mär 2006, 14:38
Wohnort: Wartberg

Beitragvon bert » So 24. Mai 2009, 08:56

Was für ein Getriebe wurde eingebaut(schalt oder Reduziergetr.)?
bert
Junior Schrauber
 
Beiträge: 28
Registriert: So 9. Dez 2007, 21:44

Beitragvon bert » So 24. Mai 2009, 08:58

Was für eine Übersetzung?
bert
Junior Schrauber
 
Beiträge: 28
Registriert: So 9. Dez 2007, 21:44

Beitragvon charly1978 » So 24. Mai 2009, 12:07

ölverbrauch hab ich keinen - kompression werde ich demnächst noch testen.
es wurde ein neues verteilergetriebe eingebaut - übersetzung 1,222 (statt 1,41)
Benutzeravatar
charly1978
Meister
 
Beiträge: 196
Bilder: 4
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 15:27
Wohnort: Tirol

Beitragvon landyaner » Mo 25. Mai 2009, 14:11

Hallo,

ich fahre auch einen Tdi 200 und er wurde kürzlich sehr warm (wobei die Leistung aber gepasst hat). Es waren etliche Kühlerrippen gebrochen und der Kühler wurde getauscht.

Das dürfte aber wohl kaum mit der schwachen Leistung deines LR zu tun haben. Mangelnde Kompression könnte da noch ein Thema sein.

Gruß,
Reini
landyaner
Jausenholer
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Feb 2008, 12:13
Wohnort: Pöchlarn

Beitragvon bert » Mo 25. Mai 2009, 16:05

Da wundert mich nichts mehr,wen du mit disco übersetzung fährst, hast du keine leistung mehr.Vielleicht noch dicke räder wie abgebildet? Ganz schlecht,wird sicher auf der geraden ca 100er fahren und beim ersten hügerl in die knie gehen.
bert
Junior Schrauber
 
Beiträge: 28
Registriert: So 9. Dez 2007, 21:44

Beitragvon beda » Mo 25. Mai 2009, 16:15

Zitat:
es sind größere reifen montiert und ein verteilergetriebe mit anderer übersetzung eingebaut, wobei beides jedoch als verursacher ausgeschlossen werden kann, da er mit exakt dieser kombination lt. tacho bereits schneller lief (vormals lt. tacho 120 - aktuell kratzt er bergab, mit rückenwind und heimweh grad und grad an der 100er-marke)

Ich seh das Problem im Verstellen des Einspritzzeitpunktes in Richtung OT...
wahrscheinlich hat er früher im kalten Zustand bei Schiebebetrieb blauweiß geraucht und jetzt nimma... sagst ja selbst dass er jetzt von untern heraus viel besser zieht... natürlich geht ihm jetzt die "Vorzündung" im oberen Drehzahlbereich ab... oder lieg i falsch???
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
Benutzeravatar
beda
Meister
 
Beiträge: 1146
Bilder: 4
Registriert: Di 4. Apr 2006, 14:57

Beitragvon charly1978 » Mo 25. Mai 2009, 19:08

@landyaner:

kühler ist bei meinem in ordnung

@bert:

ja, ich hab große reifen drauf - aber ich hab oben geschrieben, dass er mit dem neuen verteilergetriebe und mit den großen reifen bereits schneller ging als aktuell ... von daher kann es damit in keinem zusammenhang stehen.

@beda:

blau-weiß graucht hat er nicht - weder früher noch zur zeit.
die einspritzpumpe wurde nicht zwecks "tuning" o.ä. verstellt, sondern generell auf den richtigen wert eingestellt ... diese soll lt. werkstatthandbuch 1,54mm hub bei OT haben - vorher waren es bei meinem aber nur 1,02mm, also viel zu wenig (respektive zu spät)
das wurde korrigiert und jetzt bekommt er zum richtigen zeitpunkt die richtige menge sprit - das hab ich gemeint warum er jetzt von unten raus wieder besser geht als zuvor.
Benutzeravatar
charly1978
Meister
 
Beiträge: 196
Bilder: 4
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 15:27
Wohnort: Tirol

Beitragvon bert » Di 26. Mai 2009, 03:58

Ups,hab ich übersehen.Kompression prüfen wird nicht ausbleiben.
bert
Junior Schrauber
 
Beiträge: 28
Registriert: So 9. Dez 2007, 21:44

Beitragvon bert » Mi 27. Mai 2009, 01:57

Was ist mit den Spritzversteller,Pumpenelement ?
bert
Junior Schrauber
 
Beiträge: 28
Registriert: So 9. Dez 2007, 21:44

Beitragvon charly1978 » Mi 27. Mai 2009, 09:58

das pumpenelement kann nach auskunft ausgeschlossen werden: zitat "bei einer vertreilereinspritzpumpe gibts nur ein pumpenelement für alle zylinder (logisch) und wenn das spinnt rennt die kiste ganz schlecht oda gar ned" ... nun gut, dieser aussage des kundigen mechanikers vertraue ich mal.

kann man beim spritzversteller sonst noch was überprüfen ausser den zustand der dortigen druckfeder, die gegen den kolben drückt?
Benutzeravatar
charly1978
Meister
 
Beiträge: 196
Bilder: 4
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 15:27
Wohnort: Tirol

Beitragvon stagefour » Mi 27. Mai 2009, 16:19

kopfdichtung?
stagefour
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 14:33

Beitragvon charly1978 » Fr 9. Okt 2009, 09:18

nach längerer zeit wollte ich ein kleines update geben (inkl. frage):

nach längerem hin und her hab ich mir nun ein kompressionsprüfgerät gekauft und wollte bzw. hab getestet - also mal gesäubert und die glühkerzen rausgedreht - siehe da, bei einer fehlt ein stück (erste befürchtungen - o weia)
ok, jetzt mal testen - kompression liegt bei ca. 22 bar - gleichmäßig bis auf den zylinder mit defekter glühkerze, der hatte null -> na gut, dann eben zylinderkopf runter!
gesagt, getan - und siehe da, der rest der glühkerze ist zum glück nicht wie befürchtet reingefallen (mit zerstörerischer auswirkung) sondern steckt noch drin. daher auch keine kompression messen können, weil das loch "verstopft" war.

jetzt wird das also mal rausoperiert, in dem zuge bekommt er auch gleich neue ventile etc. und dann mal weitersehen.

meine frage(n) hierzu:
ist der kompressionswert von 22bar noch im grünen bereich oder sollte der höher sein? (zylinderlaufflächen sehen astrein aus - keine riefen oder sonstiges)
gibt es eine möglichkeit nachzumessen, ob der motorblock und / oder der zylinderkopf an der dichtfläche (zylinderkopfdichtung) bereits einmal nachgearbeitet wurde? irgendeine referenzbearbeitung, die man messen kann?

danke
grüße
charly
Benutzeravatar
charly1978
Meister
 
Beiträge: 196
Bilder: 4
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 15:27
Wohnort: Tirol

Beitragvon landyaner » Fr 9. Okt 2009, 13:00

Hallo Charly,
der Kompressionsdruck meines überholten Motors liegt bei 31-34 bar, ich glaube WHB spricht in etwa auch davon. Kompressionsringe sind ok? Vermutlich baust du aber die Kolben gar nicht aus...

LG., Reini
landyaner
Jausenholer
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Feb 2008, 12:13
Wohnort: Pöchlarn

Nächste

Zurück zu Techtalk Landrover Defender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

cron