ich hab das schöne wetter der letzten tage genützt und mich mal wieder ein wenig meinem motor gewidmed und wollte das hier beim thema rund um meinen motor kurz kundtun:
dem einen oder anderen ist ja schon aufgefallen, dass mein motorblock immer wieder schön eingesaut ist bzw. war - gell, berni, stophei?
jetzt hab ich mir gedacht, ich gehe dem ganzen mal nach und versuche rauszufinden, woher die sauerei stammt ... mit putzlappen bin ich nicht weit gekommen, daher war ich gestern nachmittag in der landrover-werkstatt bei uns und hab eine motorwäsche machen lassen. bereits vor der motorwäsche meinte der mechaniker, dass er sich nicht sicher ist, ob das schon nur öl ist was da am motor runterkommt.
anschließend in die sonne gestellt und laufen lassen, um event. zu sehen, wo denn das öl rausgedrückt wird - nach einigen minuten und einer tasse tee machten wir uns wieder auf die suche mit dem ergebnis, dass er untenrum sauber und vor allem trocken geblieben ist.
ABER: bei den einspritzdüsen sah man deutlich, dass diesel rausgedrückt wurde - und zwar nicht bei der zuleitung oder rücklaufleitung, sondern direkt aus der bohrung im block, in die die düse reingesteckt wird.
nun gut, anschließend bezahlt, wieder heimgetuckert und mich gleich daran gemacht, die düsen auszubauen ... das nächste mal warte ich noch länger, um alles abkühlen zu lassen
jedenfalls danach nochmal in der werkstatt angerufen und für heute ausgemacht, dass ich die düsen am testgerät abdrücken kann. heute nachmittag dann hingefahren und rein in die werkstatt ... an dieser stelle nochmals danke für diesen kostenlosen service!!
es wurde (wie schon im laufenden betrieb am vortag) festgestellt, dass bei zweien der düsenstock selber undicht ist - diese beiden hab ich anschließend zerlegt, die erforderlichen teile in bremsenreiniger eine zeit lang eingelegt und danach fein säuberlichst gereinigt. es war vor dem reinigen deutlich zu sehen, dass an einigen stellen der innenliegenden dichtflächen kleine aber deutlich sicht- und vor allem spürbare rückstände (verkokungen) waren. also wie gesagt die teile gereinigt, wieder zusammengebaut und vor einer guten stunde noch eingebaut (ja, das musste noch sein, auch wenn ich mit der stirnlampe bewaffnet am auto schrauben musste
)
nach dem probelauf und einer kleinen runde kann ich sagen, dass es sich gelohnt hat und das ergebnis zufriedenstellend ist: jetzt ist alles schön trocken - und ich hoffe, das bleibt auch so ...
charly