Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

GPS - Wie jetzt?!

Moderatoren: beda, mik

GPS - Wie jetzt?!

Beitragvon nussboeck » Mo 1. Feb 2010, 22:40

Hallo Leute!

Ich seh euch ab und zu auf dem Stammtisch mit so einer GPS-Gurke rumfummeln und eine Sprache sprechen die ich nicht verstehe.

Den österreichischen Regulierungsbehörden (AMA, Lebensministerium, usw.) sei es gedankt, dass ich nun die Ausrede habe mich auch für ein vernünftiges GPS Gerät zu interessieren. Ich hätte damit folgende Aufgaben zu erledigen:

    GPS Punkte aufnehmen (Grenzsteine)

    Grenzen abgehen und aufzeichnen

    Feldstücke/Schläge umrunden und aufzeichnen --> sollte dann ein Polygon ergeben und ich sollte die Fläche mehr oder weniger genau rausbekommen.

    Das Ganze in eine entsprechende Software (z.B.: Google Earth oder was ihr mir einreden wollt) übertragen.

Natürlich soll das ganze nix kosten und gehabt hätte ich es schon gerne gestern.

Jetzt binn ich aber gespannt was ihr für Tipps auf Lager habt.

Grüße, Koarl
Mein Landie ist nie ganz, aber auch nie ganz kaputt.... :wink:
Benutzeravatar
nussboeck
Meister
 
Beiträge: 127
Bilder: 7
Registriert: Do 8. Feb 2007, 13:52
Wohnort: Leonding

Re: GPS - Wie jetzt?!

Beitragvon Wolfgang » Mo 1. Feb 2010, 23:10

Hallo Koarl

Das GPS ist im Normalfall nur auf ein paar Meter genau - also nix um Grenzen detailliert festzulegen. Dafür gibt es - allerdings kostenpflichtige - Zusatzsignale die von irgendwelchen Korrektursendern ausgestrahlt werden. M.E. nach verstehen auch nicht alle Geräte diese Zusatzsignale.

Ruf diesbezüglich Winkler Harald an - mit dem hab ich mich vor einiger Zeit einmal darüber unterhalten. Er macht auch Landvermessungen und dergleichen.

Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang
Meister
 
Beiträge: 443
Bilder: 4
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 01:19
Wohnort: Altenberg


Zurück zu Tratsch und Klatsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste