Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

unerlaubte Zugriffe 2

Moderatoren: beda, mik

unerlaubte Zugriffe 2

Beitragvon Taz » Do 6. Jan 2011, 09:52

liebe forumsmitglieder, lieber wolfgang!

da das mit den mails nicht besser wurde, habe ich beschlossen, mich aus dem forum zurückzuziehen!

mitentscheidend war auch die reaktion auf meinen beitrag über das thema. anscheinend war dir, wolfgang, das thema so unangenehm, dass du ohne erklärung schnell den beitrag geschlossen hast, bevor noch wer etwas dazuschreiben kann. das ist halt das schöne am internet, wenn man die "macht" besitzt, unangenehmes zu sperren oder gar zu löschen (wird sicher mit diesem beitrag auch passieren!?).

der verlust meiner person wird für dieses forum sicher verkraftbar sein :wink:

ich wünsche euch weiterhin viel spaß und verbleibe mit freundlichen grüßen,

bernhard
Taz
 

Re: unerlaubte Zugriffe 2

Beitragvon bernhardw » Do 6. Jan 2011, 11:15

ich find's auch mehr als lästig,

hab bereits mittels PN an Admin um Löschung meines Accounts gebeten - wurde bis jetzt leider noch nicht durchgeführt.

also, wenn das ein Admin liest - bitte Account löschen, danke!

von mir auch alles Gute und LG

Bernhard
bernhardw
 

Re: unerlaubte Zugriffe 2

Beitragvon charly1978 » Do 6. Jan 2011, 14:45

hallo,

auch ich habe diese mails erhalten und finde, dass eine lösung gefunden werden sollte - eine kleine mitteilung zum zeitpunkt des erkennens dieses problems vom admin (zB via PN) wäre event. hilfreich gewesen mit einer kurzen info, was es mit den mails konkret auf sich hat und dass am problem gearbeitet wird, dann liege wohl eine etwas "entspanntere" stimmung zu dem thema vor.

ABER:
ich persönlich halte eine reaktion á la "bitte account löschen" als übertrieben und als eine etwas trotzige reaktion.
ich war bzw. bin neben hier auch in anderen (auto)foren unterwegs und auch da gab und gibt es immer wieder mal probleme - beim einen raucht ein server ab, da war plötzlich das ganze forum für eine woche verschwunden - der eine "verprogrammiert" sich und alle beiträge waren durcheinander - etc. pp. ... aber bisher wurde immer eine lösung gefunden bzw. das problem behoben ... bis dato ist nichts schlimmes passiert und manchmal braucht auch ein user ein wenig geduld.

und sorry wenn ich es nicht verstehe, aber was ist so schlimm daran, eine mail, wenn man eh schon weiß, was drin steht (nämlich das mit den unerlaubten zugriffen) einfach zu ignorieren bzw. zu löschen .... ?? ich konnte selbst nach mehreren mails problemlos im forum schmökern und (wie man sieht) beiträge verfassen, von daher gab und gibt es für mich als forumsnutzer jetzt keine einschränkungen ...

anyway - ich für meinen teil werde die mails, sofern sie denn weiterhin kommen, löschen und mich nicht weiter darüber ärgern ... und mich anschließend an der nachricht über dieses gelöste problem erfreuen.

entspannte grüße
charly
Benutzeravatar
charly1978
Meister
 
Beiträge: 196
Bilder: 4
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 15:27
Wohnort: Tirol

Re: unerlaubte Zugriffe 2

Beitragvon bernhardw » Do 6. Jan 2011, 17:12

tut mir leid, charly aber ganz so easy würde ich das ganze nicht sehen. ich (und vielleicht du auch) wickle meinen gesamten geldverkehr, meine geschäftliche und private korrespondenz über's internet ab.

wenn also irgendwer oder irgenwas 21-mal versucht einen account (egal welchen) zu knacken, dann läuten bei mir die alarmglocken.

was würdest du machen, wenn jemand 21-mal versucht deine haustüre zu öffnen?

meine aktion ist nicht trotzig, ich habe grosse hochachtung vor leuten, die - in ihrer freizeit, nehm ich an - ein forum wie dieses auf die beine stellen und am laufen halten!

aber ich will auch im internet meine privatsphäre, daher bitte account löschen!!! (ich hätt's selbst probiert im "persönlichen bereich", hab aber nix gefunden.

bernhard
bernhardw
 

Re: unerlaubte Zugriffe 2

Beitragvon Wolfgang » Do 6. Jan 2011, 18:36

@TAZ: Du hast KEINE Ahnung:
- das Problem ist sicher unangenehm für das Forum - aber sicher nicht für mich persönlich.
- es hat keinen Sinn über dieses Problem im Forum zu diskutieren - und im sinnlose Diskussionen zu vermeiden habe ich das Thema gesperrt!

Zum allgemeinen Verständnis:

Wir kennen das Problem und arbeiten daran - ist aber nicht so ganz einfach.

Der Verursacher hat offensichtlich erreicht was er will: Ärger im Forum und sinnlose Diskussionen!

Es hat keinen Sinn über die genauen technischen Hintergründe zu diskutieren - ich sehe allerdings kein Sicherheitsproblem - deshalb mach ich hier wieder zu!

PS: auf speziellen Wunsch wurde der Benutzer Taz von mir jetzt gelöscht!
Benutzeravatar
Wolfgang
Meister
 
Beiträge: 443
Bilder: 4
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 01:19
Wohnort: Altenberg

Re: unerlaubte Zugriffe 2

Beitragvon clausw » Fr 7. Jan 2011, 09:57

Hallo,
das Problem mit den unerlaubten Logins ist eine neue Art von Attacke gegen div. Boards gegen diese wie uns nur sehr schwer schützen können, die Angriffe erfolgen aus sogenannten TOR Netzwerken. Die einzige Möglichkeit um das Problem zu minimieren ist mitzuloggen von wo ein solcher Angriff kommt (diese Funktionalität hat das Board nicht implementiert,
ich habe aber mit ein paar Code Änderungen nun die Möglichkeit mitzuloggen wann ein User gesperrt wird (3. Fehllogin) und von welcher IP ) um diese IP-Addresse/Netzwerk zu sperren, das Problem dabei ist das es immer andere IP-Adressen sind, bzw. diese IP von einem Board Nutzer sein kann der nach einem Angriff ein Login probiert.
(Das Problem hat übrigens nicht nur unser Forum, das ist derzeit bei vielen ein Problem. (lt. Supportforum v. phpBB3).
Ich habe schon Addressen eines TOR Netztwerkes gesperrt, aber wie befürchtet kommen die Angriffe aus verschiedenen Netzen.
Benutzeravatar
clausw
Site Admin
 
Beiträge: 44
Bilder: 20
Registriert: Sa 25. Feb 2006, 10:25

Re: unerlaubte Zugriffe 2

Beitragvon Stephan S » Fr 7. Jan 2011, 14:16

Hallo Wolfgang!

Bitte auch meinen Account löschen, bin ohnehin nicht mehr im LR-Bereich tätig! ;-)

Danke!

LG, Stephan
Stephan S
 


Zurück zu Tratsch und Klatsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste