Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

Gel?ndefahren. Was ist verboten, was erlaubt?????

Moderatoren: beda, mik

Gel?ndefahren. Was ist verboten, was erlaubt?????

Beitragvon Landraver » Do 16. Nov 2006, 16:12

Mich (und sicherlich viele andere auch) w?rde interessieren, ab wann man sich in ?sterreich offroad in der Illegalit?t befindet.
Gibt es im Forum jemanden der sich zutraut, hier eine genauere Beschreibung zu geben, was wirklich erlaubt ist. G?terweg, Waldweg, Traktorweg, etc.

Freue mich auf eine intensive Diskussion!
Landraver
Landraver
Junior Schrauber
 
Beiträge: 29
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:09

Beitragvon flo » Do 16. Nov 2006, 16:52

Also, ich w?rd mal sagen, fahren darf man auf allen ?ffentlichen Stra?en, sofern kein Verkehrsschild was anderes vorgibt.
?ffentlich ist mehr als man glaubt, Aufschlu? dar?ber gibt das Katasteramt. Als ich mal auf der BH beim Forstdienst gearbeitet habe, sind mir Katasterkarten in die H?nde gefallen, die deutlich den rechtlichen Status der Wege dargestellt haben (da gehts um die Haftung, Erhaltung usw.). Das war in der Gegend von Nu?dorf am Attersee, und was da alles ?ffentlich war, war fast unglaublich - vom Feld- bis zum Waldweg, mehr als man glaubt! Bek?me man so ein K?rtchen in die H?nde, k?nnte man legal die sch?nsten "Greenlane" Ausfl?ge machen ohne den langen Arm des Gesetzes f?rchten zu m?ssen.
Bin auf andere Erfahrungen gespannt.
lg. flo
Stir the vikings blood
bracing sin and sinew
blow thou wind of god
Benutzeravatar
flo
Senior Schrauber
 
Beiträge: 31
Bilder: 6
Registriert: Mi 12. Jul 2006, 17:59
Wohnort: St. Gilgen

Beitragvon mik » Do 16. Nov 2006, 17:47

@flo
Sehr guter Hinweis.
http://doris.ooe.gv.at hat Katasterkarten. Ich hab grad mal bei einem mir bekannten nicht asphaltierten Weg draufgeklickt und dann wieder auf "In Karte anzeigen" - alles lila :) ...d.h. der asphaltierte und 100% ?ffentliche Weg und der kaum befahrbare l?ssige Teil. Damit ist das ein Katastereintrag und ein Verantwortlicher - Also Weg frei meiner Meinung nach.

F?hrt wer mit auf die 430 Meter Greenlaning mit Verschr?nkungspassagen? :)

Michael
mik
Meister
 
Beiträge: 162
Bilder: 210
Registriert: Di 22. Aug 2006, 14:56

Beitragvon Michi » Fr 17. Nov 2006, 19:26

@mik

Also ganz so einfach ist es glaub ich nicht, auch wenn ich deinen Ausf?hrungen so nicht ganz folgen kann (was hei?t Katastereintrag und Verantwortlicher?). Ein weiteres Problem bei diesen Geschichten ist, dass die Katastermappe sehr oft nicht exakt mit den Gegebenheiten in der Natur ?berein stimmen, d.h. der Weg, Bach, Wald, Wiese in der Natur differiert oft einige Meter von der Eintragung im Mappenblatt und selbst wenn der Weg "?ffentliches Gut" w?re, befindet man sich dann somit schon wieder auf Privatgrund.

Au?erdem finde ich es nicht besonders f?rderlich solche Tipps ?ffentlich zu propagieren, zumal das nicht nur in "unserem Kreise" bleibt sondern nat?rlich wieder gen?gend Wildwest-Gel?ndejunkys hier lesen k?nnen (um gleich einmal vorab klarzustellen: Ich meine damit nicht im speziellen obige Beitragsschreiber, kenn diese nicht mal), sich nicht auskennen und ausreiten. Bringt nur wieder Probleme, von denen wir eh schon gen?gend haben, denke ich... Beitrag w?re l?schenswert...MEINE MEINUNG

sg Michael
Benutzeravatar
Michi
Meister
 
Beiträge: 663
Registriert: Di 25. Apr 2006, 20:15

Beitragvon Landraver » Mo 20. Nov 2006, 10:16

ich glaube nicht, dass in diesem forum recht viele "wildwestler" unterwegs sind....

aber tast?chlich interessant w?re eine juristisch fundierte meinung zu dem thema. welche wege sind erlaubt (gen?gt es, wenn kein fahrverbot vorhanden ist?), muss ich mich vor dem befahren informieren ob legal oder ist der wegbesitzer gen?tigt fahrverbote aufzustellen um ein (legales) befahren zu verhindern?
wie erkennt man was man darf? etc.

vielleicht kennt sich damit jemand aus?

landraver
Landraver
Junior Schrauber
 
Beiträge: 29
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:09

Beitragvon flo » Mo 20. Nov 2006, 19:58

Von mir aus, kann man den Thread l?schen. Obwohl sich mir die von Michi angesprochene rechtliche Problematik nicht ganz erschlie?t, hab ich doch Verst?ndnis seine Argumentation die Roudys betreffend.
Stir the vikings blood
bracing sin and sinew
blow thou wind of god
Benutzeravatar
flo
Senior Schrauber
 
Beiträge: 31
Bilder: 6
Registriert: Mi 12. Jul 2006, 17:59
Wohnort: St. Gilgen

Beitragvon Michi » Mo 20. Nov 2006, 22:33

@all

Wir k?nnten das ja mal beim Freitaglichen Stammtisch ausgibig er?rtern. Nachdem ich auch aus dem 2radlager komme (Enduro) und diese Fraktion der Offroader st?ndig mit dem selben Problem herumw?lzt, habe ich schon uuuuuuuuuunz?hlige Threads zu diesem Thema gelesen und glaubt mir, schlussendlich ist noch nie etwas gescheites oder verwertbares dabei raus gekommen. Meine Interpretation davon ist die, dass der Gesetzgeber in ? zwar eh bereits viel zu viel ?ber den gesunden Menschenverstand hinaus regelt, doch in dieser Sache bin ich mir sicher, dass wir uns in einem Graubereich bewegen und ein Rechtssprecher w?rde im Ernstfall so und der andere so entscheiden, immer eine Ermessensfrage. Es kann logisch gedacht auf der einen Seite nicht sein, dass jeder Feld-/Wald-/Wiesen-/Schotterweg (zusammengefasst: unbefestigter Weg) mit einem Fahrverbot von Gesetztes wegen vor unbefugtem Befahren gesch?tzt werden muss, andererseits wie soll man dann einen ?ffentlichen von einem privaten Weg unterscheiden k?nnen? Ab wann spricht man von einem augenscheinlichen Weg, wann ist es ein Pfad, wie definiere ich augenscheinlich usw, usw, usw... endlos...sinnlos

sg Michael
Benutzeravatar
Michi
Meister
 
Beiträge: 663
Registriert: Di 25. Apr 2006, 20:15

Beitragvon Michi » Mo 20. Nov 2006, 22:38

Landraver hat geschrieben:ich glaube nicht, dass in diesem forum recht viele "wildwestler" unterwegs sind....

landraver


Unter den 386.575 Google-besucher (Stand 20.11.06, 21:44 Uhr) werden sch?tze ich mal der/die ein oder andere "unanst?ndige" Kerl/Ladi auch dabei sein...

sg Michi
Benutzeravatar
Michi
Meister
 
Beiträge: 663
Registriert: Di 25. Apr 2006, 20:15

Beitragvon beda » Di 21. Nov 2006, 14:03

...und deswegen haun wir auch immer eisenpf?hle in die zufahrt zu unserem wald, um suzuki-schaschlik-spiesschen darauf zu bekommen...

ich h?tt gsagt, dass in ? so ziemlich jeder brauchbare weg entweder privat ist oder fahrverbot herrscht. also entweder eine dicke lippe riskieren (und dann warns die "offroader" generell) oder seine hormone zur?ckhalten und dort fahren, wo man ausdr?cklich darf (wenns auch hin und wieder einen obulus kostet) - es gibt gen?gend veranstaltungen wo sowas geht!
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
Benutzeravatar
beda
Meister
 
Beiträge: 1146
Bilder: 4
Registriert: Di 4. Apr 2006, 14:57

Beitragvon Landraver » Mi 22. Nov 2006, 11:55

Hi Beda!

Trotzdem die Rechtslage offensichtlich viel offen l??t, mu? es doch Grundlagen geben. Und die w?rden mich interessieren. Auf welchen Strassen/Wegen darf man grunds?tzlich bzw. grunds?tzlich nicht fahren?
Muss ein Fahrverbot vorhanden sein, wenn ein Weg nicht befahrbar ist? etc., etc.

Dazu m?chte ich sagen, dass ich sicher ?bervorsichtig damit bin, wo ich herumfahre. Daher komme ich auch so gut wie nie ins Gel?nde und habe immer wenn ich eine Waldweg fahre ein schlechtes Gewissen. Offroadgel?nde gegen Bezahlung gibt es im Raum Salzburg meines wissens nach keines und die wenigen Veranstaltungen die im Raum ablaufen sind meist nicht meines (Speedrennen im Gel?nde, Leistungsgedanke, Wahnsinnige mit 300 PS - Monstern, etc. das pa?t nicht zu meinem SerieIII).

LG
landraver
Landraver
Junior Schrauber
 
Beiträge: 29
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:09

Beitragvon beda » Mi 22. Nov 2006, 19:16

nu, i bin kein jurist... da kann i dir keine antwor geben... ich wei? auch nicht, ob ein grundst?ckseigent?mer kennzeichnen muss, dass es sein weg ist. ich pers?nlich w?de aber jedem eins dr?berziehen, der auf meinem grundst?ck f?hrt ohne zu fragen.

aber nachdem salzburg ja nicht aus der welt ist... augen offen halten, wird sicher n?chstes jahr ein paar interessante veranstaltungen vom LRCA geben (die tw. aber auch nur im gesperrtem mitglieder-forums-bereich gepostet werden...)
h?rt sich jetzt nach schleichwerbung an, aber wir w?rden dich sicher gern als mitglied begr?ssen...
ausserdem is auch was mit salzburger freunden geplant...
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
Benutzeravatar
beda
Meister
 
Beiträge: 1146
Bilder: 4
Registriert: Di 4. Apr 2006, 14:57

Beitragvon flo » Mi 22. Nov 2006, 22:39

uund es m?sste n?chstes Jahr wieder das Treffen vom Land Rover Oltimer Club Wolfsberg geben. Das ist jedenfalls sehr empfehlenswert.
Mit Greenlaning und optionalen Trailwettbewerb (ohne Crash Test) und sonstigen Gimmiks.
immer so Anfang Juli.
lg. flo
Stir the vikings blood
bracing sin and sinew
blow thou wind of god
Benutzeravatar
flo
Senior Schrauber
 
Beiträge: 31
Bilder: 6
Registriert: Mi 12. Jul 2006, 17:59
Wohnort: St. Gilgen


Zurück zu Tratsch und Klatsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste