Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

Mein erster, eigener Landy

Moderatoren: beda, mik

Mein erster, eigener Landy

Beitragvon xanda » Do 22. Mär 2012, 23:22

So ... will mich als ersteres mal vorstellen:

Ich, Reininger Alex, bin derzeit noch Zivildiener und angehender Student. Werde demnächst mal 20 und habe mir jetzt meinen eigenen Landy gekauft. Der Traum einen Landy nicht nur zu fahren sondern selbst einen zu besitzen, entstand bereits im Kindesalter. Bin von klein auf mit der Faszination Landrover aufgewachsen, da mein Vater (Wild Harry) schon seit längerem mit Landys „herumspielt“. Auch meinen Führerschein habe ich, mit der damaligen Serie 2a meines Vaters, gemacht. Hat mir zwar Anfangs Schwierigkeiten bereitet, da man als Fahranfänger nicht sofort mit der Schaltung einer Serie zurechtkommt. Schon recht nicht, wenn dieser noch einen Overdrive zum schalten hat, sich der Blinker nach dem Abbiegevorgang nicht selbst entriegelt und man sich dann noch an das „geringe“ Lenkradspiel gewöhnen sollte. Naja so viel dazu...

Nun habe ich also genügend Geld für einen eigenen Landy zusammengespart und mir diesen hier gekauft:

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild

Link zum gesamten Album

Zum Landy selbst:
300Tdi 110 Baujahr 1996
Erstbesitz
Wurde zu 70% im Gelände bewegt (Schotterpiste, etc.), wobei man die 247000 km hochrechnen müsste, da er viel mit Untersetzung gefahren wurde.
Ein Einachstraktoranhänger wurde des öfteren bewegt und war im Landwirtschaftlichen Einsatz tätig.
Wenig auf Asphalt, daher sehr wenig Rost-Korrosion dafür einige, mehrere Dellen. Was solls...
Wurde in Bereich Trieben gekauft und bin mit ihm auf Achse nachhause gefahren.
Troz einiger Mängel machte die Fahrt enorm viel Spaß.

... ich weiß, Hagelschaden, Rost und vieles mehr... ein richtiger Landy halt.
Derzeit wird fest daran geschraubt (mein Vater hilft mir mehr als Tatkräftig), dass er wieder Pickerltüchtig ist. Handbremse, Wellendichringe und Kardanwellen wurden schon überholt. Derzeit steht noch der Zahnriemen aus, wobei nur mehr auf den neuen Zahnriemenssatz gewartet wird. Der Rost an den Türen und Hecktraverse wird noch mit Fertan und danach Seilbahnfett bearbeitet. Der Rahmen selbst sieht noch sehr gut aus, deshalb wird er nur von Schmutz befreit und mit "Wachs" konserviert.
Wird schon langsam... jetzt fehlen mir leider noch einige Teile zum Pickerlfähigen Zustand meines „neuen“ 300er und zwar habe ich keine guten bzw. gleichen Reifen und die Hecktür ist komplett verfault.
Könnte zwar vorübergehend mit den Winterreifen meines Vaters fahren, jedoch finde ich, dass er damit einfach zu "brav" aussieht :lol: .
Die Stoßdämpfer sind leider auch schon „durch“, vielleicht hat ja jemand von euch noch verstaubte im Keller liegen, die druch ein neues, bessere Fahrwerk ersetzt wurden?
Eventuell würde es auch günstige Fahrwerke bei Paddock geben, nur welches genau weis ich nicht.
Auf meinem Lenkrad war noch vom Vorbesitzer ein Drehknopf montiert, der jetzt durch die demontage einen Tiefen Abdruck und Risse hinterlassen hat, eventuell hat jemand eins über?
Wär echt klasse, wenn ihr mir bei meiner Suche helfen könntet, damit mein Landy so bald als möglich für seine erste Offroad-Tour einsatzbereit ist. Kann es schon gar nicht mehr erwarten :D.

lg
Alex
Benutzeravatar
xanda
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 23:35

Re: Mein erster, eigener Landy

Beitragvon cowboy098 » Fr 23. Mär 2012, 07:41

Hallo Alex,
Glückwunsch zu deinem ersten Landy!
Sieht echt cool aus dein neuer Landy bzw toller Motor, viel Glück damit.
Ich seh mal nach was so herumliegt!
lg Hannes
Benutzeravatar
cowboy098
Meister
 
Beiträge: 265
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 18:45
Wohnort: Traun

Re: Mein erster, eigener Landy

Beitragvon xanda » Di 27. Mär 2012, 23:44

@cowboy098: Danke! Werde bestimmt noch viel Spaß damit haben :), würde mich freuen wenn du vielleicht etwas passendes "rumliegen" hast .

So, der derzeitige Zustand meines Landys sieht wie folgt aus:

Bild

Die gröbsten Dellen wurden schon mal kaschiert und Türen sowie Hecktraverse entrostet und grundiert.
Warte auch schon sehnsüchtig auf die bestellten service-parts von paddock. Hoffe nur, dass sie bis zum Wochenende da sind, damit er endlich wieder auf allen vier "Beinen" stehen kann.

Eine Hecktür haben wir sogar vom ersten Defender meines Vaters "Anton", am Dachboden, gefunden.
Die ist zwar mit Heckscheibe, aber dafür ohne Heizdrähte.
Leider ist auch noch die untere Außenhaut teils durch :roll:, eventuell wird diese noch getauscht...

lg
Alex
Benutzeravatar
xanda
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 23:35

Re: Mein erster, eigener Landy

Beitragvon xanda » Sa 14. Apr 2012, 12:03

Guten Morgen,

Mein Landy ist jetzt technisch soweit fertig (zumindest ist er jetzt wieder fahrtüchtig :lol: )!
Danke nochmal an Beda für die hinteren Stoßdämpfer, werde mich noch dafür revanchieren :).

Neue BFG 235/85 MT sind auch schon bestellt.
Felgen werde ich mir bei Paddock 16x7 Black Modular kaufen. (Hat die schon jemand von euch bzw. ein Photo davon?)

Meinem Vater ist heute aufgefallen, dass mein Landy hinten höher als vorne ist.
Vom Boden bis zum Kotflügel sind es hinten 940 mm und vorne 890 mm.
Bei meinem Vater mit OME sind es vorne und hinten 940 mm.

Ist das normal bei einem 110er, dass er hinten höher als vorne ist?

lg
Alex
Benutzeravatar
xanda
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 23:35

Re: Mein erster, eigener Landy

Beitragvon charly1978 » Sa 14. Apr 2012, 17:42

hallo alex,

zuerst mal auch von meiner seite glückwunsch zum landy und viel spaß damit!

xanda hat geschrieben:Felgen werde ich mir bei Paddock 16x7 Black Modular kaufen. (Hat die schon jemand von euch bzw. ein Photo davon?)


ich hab diese felgen auf meinem 90er drauf (jedoch mit anderer ET und 285er) - ein foto davon (aus 2008) siehst du unter anderem hier: viewtopic.php?f=9&t=2086
ein freund hatte diese felge mit 265er auf seinem 110er und die sind ihm gut gestanden.

grüße
charly
Benutzeravatar
charly1978
Meister
 
Beiträge: 196
Bilder: 4
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 15:27
Wohnort: Tirol

Re: Mein erster, eigener Landy

Beitragvon Michi » Sa 14. Apr 2012, 20:11

xanda hat geschrieben:...Ist das normal bei einem 110er, dass er hinten höher als vorne ist?

lg
Alex


Hallo Alex,

ich denke, das ist zu einem gewissen Ausmaß normal, denn sonst steht er bei Beladung vorne nach oben.

sg Michi
Benutzeravatar
Michi
Meister
 
Beiträge: 663
Registriert: Di 25. Apr 2006, 20:15

Re: Mein erster, eigener Landy

Beitragvon xanda » Fr 27. Apr 2012, 12:26

So bräuchte wieder einmal eure Hilfe :oops: .

Bin leider wieder auf der suche nach günstigen BFG 235/85 MT Reifen.
Bei paddock wir mir der Versand mit 150£ für 5 Reifen inkl. Felgen zu teuer, glaub da steig ich günstiger aus, wenn ich sie in Österreich kaufe :? .
Muss leider überall sehr sparen, da mir als Student nur ein gewisses Kapital zur Verfügung steht :( .

Hat jemand einen heißen Tipp für mich?

lg
Alex
Benutzeravatar
xanda
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 23:35

Re: Mein erster, eigener Landy

Beitragvon Stophei » Fr 27. Apr 2012, 20:08

Servus

Sag mal genau , was Du willst , dann kann ich ja mal nachfragen . Hab da ganz gute Kontakte .

Hab bei meiner Serie für Fünf Reifen mit Felgen ( Dotz Dakar und Cooper STT ) vor zwei Jahren um die 1050 € bezahlt .
Schick mir mal ne PN !!

LG Stophei
Zuletzt geändert von Stophei am Mi 9. Okt 2013, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Lenz ( D 3 ) oder Leal ( S III ) , oder´s Hannerl ( RRC )
Benutzeravatar
Stophei
Meister
 
Beiträge: 383
Bilder: 28
Registriert: Di 6. Jan 2009, 17:04
Wohnort: Maria Alm

Re: Mein erster, eigener Landy

Beitragvon Stophei » Mo 30. Apr 2012, 21:51

Servus Alex

War heute bei meinem Reifentampara und hab mal nachgefragt .
BF MT nicht lieferbar , Cooper STT nicht lieferbar , Yokohama Geolander nicht lieferbar , Good year Wrangler nicht lieferbar ,

Steh momentan an . Was wäre noch eine Alternative ?

PS .: Dotzfelge kein Problem !

LG Stophei
Lenz ( D 3 ) oder Leal ( S III ) , oder´s Hannerl ( RRC )
Benutzeravatar
Stophei
Meister
 
Beiträge: 383
Bilder: 28
Registriert: Di 6. Jan 2009, 17:04
Wohnort: Maria Alm

Re: Mein erster, eigener Landy

Beitragvon disco » Di 1. Mai 2012, 11:52

Also ich bin immer ganz gut mit

http://www.offroadreifen.com/programme/tire_by_size.php


gefahren.
Benutzeravatar
disco
Meister
 
Beiträge: 108
Bilder: 0
Registriert: Di 3. Jun 2008, 23:22
Wohnort: STEYR

Re: Mein erster, eigener Landy

Beitragvon xanda » Di 1. Mai 2012, 23:49

@ Disco: Danke, hab denen gleich mal eine Anfrage bezüglich der BFG MT geschickt.

So weiter gehts:

Die Traverse wurde von Rost befreit und neu lackiert.
War mein erster Versuch mit der Lackierpistole und ist mir deshalb auch nicht so gut gelungen :( .
Aber der Rest meines Landys bekommt natürlich nicht so eine "schöne Orangenhaut" :oops: !

Bild


Eine neue Verstrebung (die unter der mittleren Sitzbank) hat er auch schon bekommen, wobei diese ein wenig verkleinert wurde, um sie im ganzen einbauen zu können.

Bild


Die Delle auf der linken hinteren Seite wurden mit dem Landy meines Vaters professionell ausgezogen.
Mit einer massiven Stahlklemme und einem Seil, geht das eigentlich recht gut :) .

Bild


Heute früh wurde er auch schon grundiert und zum Teil geschliffen, danach kommt dann schon das Coniston Green.
Die kleinen Dinge sind eher die zeitraubendsten... hoffe nur, dass es bald schneller voran geht.

lg
Alex
Benutzeravatar
xanda
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 23:35

Re: Mein erster, eigener Landy

Beitragvon xanda » Sa 25. Aug 2012, 08:10

Hab mich schon lange nicht mehr gemeldet, wird also wieder mal Zeit :oops:.

Ein paar Bilder von Oberwlöz:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



Die Heimfahrt:
Bild
Bild
Bild
Bild



Danke nochmal an alle für die tatkräftige Unterstützung :) .

Gruß
Alex
Benutzeravatar
xanda
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 23:35

Re: Mein erster, eigener Landy

Beitragvon cowboy098 » Sa 25. Aug 2012, 08:37

Schöne Bilder schöner Ausflug!
lg
Benutzeravatar
cowboy098
Meister
 
Beiträge: 265
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 18:45
Wohnort: Traun

Re: Mein erster, eigener Landy

Beitragvon xanda » Mi 9. Okt 2013, 16:12

So, nun da ich euch meinen Landy schon vorgestellt habe, werde ich auch ein wenig über meine derzeitigen Probleme schreiben.

Angefangen hat alles so:

Vor kurzem habe ich festgestellt, dass mein 300er im kalten Zustand, weiß raucht. Das ganze hat er etwa 1-2km lang gemacht.
Nun habe ich Ölstand, Wasserstand etc geprüft, jedoch nichts auffälliges gefunden.
Beim dem letzten Start ist jedoch einiges an Kühlwasser aus dem Flexschlauch vom Krümmer ausgetreten und der Wasserstand wurde auch weniger.
Der Wasseraustritt und der Wasserverlust gab sich jedoch wieder nach den vorher beschrieben km.
Der Motor wies keinen Leistungsverlust auf und lief wie immer....

Nun war die Frage: Könnte das wohl ein Anzeichen für einen Riss im Zylinderkopf sein?

Naja, also Zylinderkopf runter und nachsehen was los ist.
Jedoch konnte ich nichts an der Kopfdichtung feststellen. Lediglich bei den mittleren Zylindern ist ein Riss an den Glühstiften (siehe Photo).
Musste leider dazu noch feststellen, dass ein Einlassventil im Auslasskanal vom 1ten Zylinder und im 2ten Zylinder beim Auslasskanal, ein Einlassventil montiert wurde.
Wurde also anscheinend einfach vertauscht beim Einbau.
Aufgefallen ist auch, dass er schon einen Vorschaden hatte, also Ventilabdruck am Kolben und Zylinder :shock:

Mich wundert nur, dass der Motor immer problemlos angesprungen ist und kein Öl verbraucht hat.
Bild Bild

Nach langem Suchen und ein paar Tipps, fanden wir dann doch den Übeltäter! Und zwar einen Riss im Auslass:

Bild

Nun suchten wir nach einem gebrauchten Zylinderkopf oder gleich einen neuen Motor.
Da ich ja noch Student bin, wäre mir die Variante "gebrauchter Zylinderkopf" lieber gewesen. Leider fanden wir keinen, noch guten Zylinderkopf in meinem Preissegment :lol: und da ein neuer bei Paddock mit Dichtungen um die 500€ kosten würde, beschlossen wir gleich einen anderen Motor einzubauen....

Einen 300 tdi Motor hatte zum Glück ein Bekannter meines Vaters noch liegen, den er sich eigentlich für seinen aufheben wollte.... Nun steht er aber schon bei uns zuhause :).
Am Sonntag fingen wir dann gleich mit dem Aus / Umbau an:

Bild
Neuer Motor + Getriebe (wird aber nicht mit getauscht)


Bild Bild Bild Bild Bild

Jetzt wird noch auf div. Ersatzteile gewartet und danach sollte der Motor so schnell wie möglich wieder im Landy stecken :)

Ich hoffe der Beitrag ist jetzt nicht allzu lange geworden :oops:

Gruß
Alex
Benutzeravatar
xanda
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 23:35

Re: Mein erster, eigener Landy

Beitragvon Michi » Fr 11. Okt 2013, 13:43

Ist kein Carport sondern eher ein Werkport :mrgreen: Weiter so, Werksmechaniker sind im Club immer gesucht...
Benutzeravatar
Michi
Meister
 
Beiträge: 663
Registriert: Di 25. Apr 2006, 20:15

Nächste

Zurück zu Tratsch und Klatsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron