Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

Funkgerät

Moderatoren: beda, mik

Funkgerät

Beitragvon charly1978 » Di 10. Jul 2012, 11:25

Grias eich,

ich überlege, mir ein CB-Funkgerät fürs Auto (Fixeinbau) zuzulegen - muss aber zugeben, dass ich mich damit bisher nicht wirklich beschäftigt habe. Vielleicht findet sich hier jemand, der sagen kann "ich hab XY eingebaut und keine Probleme damit" oder mir bei untenstehenden Punkten eine kleine Erklärung liefern kann.
Generell suche ich ein simples, kleines Gerät, das nicht zu viele Knöpfe hat (verwirren doch nur :mrgreen: ) und idealerweise noch zwischen AM und FM umschaltbar ist. Was die Antenne angeht möchte ich kein 2,8m hohes Ding montieren und es soll auch im Gelände nicht an Ästen abknicken oder irgendwo einhängen - klein, robust und unauffällig wäre perfekt.
Jetzt ist die Frage, welche da verwendet werden soll - ich habe bei den Antennen unterschiedliche Bandbreiten gesehen; hab auch was gelesen, dass die Kabellängen bei den verschiedenen Lamba-Werten unterschiedlich sein müssen und dass die Stehwelle gemessen und eingestellt werden muss ... ??
Gibt es noch etwas, worauf ich jetzt bei den einzelnen Komponenten (Gerät, Kabel, Antenne) besonders achten muss, damit die überhaupt kompatibel sind?

Jetzt wäre es toll, wenn ein Fachmann anwesend ist, der ein wenig Licht in mein (Wissens)Dunkel bringen kann ... ist da jemand?

Danke für Info!
Grüße

kurze Ergänzung: Geräte-Empfehlungen fände ich toll, aber das Budget soll nicht gesprengt werden ... billig ist schlecht, aber günstig solls schon sein.
Benutzeravatar
charly1978
Meister
 
Beiträge: 196
Bilder: 4
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 15:27
Wohnort: Tirol

Re: Funkgerät

Beitragvon cowboy098 » Di 10. Jul 2012, 12:00

Hallo Charly,
bin kein Fachmann!, aber mein Funkgerät hat nicht viel Knöpfe man kann zwischen AM und FM umschalten ich hab 32 Kanäle und es geht immer und die Reichweite ist alle mal ausreichend!
Gekostet hat dieses Gerät 30€ neu und die Antenne hab ich am Dachboden gefunden kostet aber auch nicht viel! Ich hab eine sehr lange Antenne diese am Kotflügel befestigt! Kann sich in alle Richtungen biegen gibt auch im schweren Gelände keine Probleme damit.
lg bis bald Hannes
Benutzeravatar
cowboy098
Meister
 
Beiträge: 265
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 18:45
Wohnort: Traun

Re: Funkgerät

Beitragvon Stophei » Di 10. Jul 2012, 15:17

Servus Charly

Kannst eigentlich nicht viel falsch machen . Die Markennamen sind : Stabo , Albrecht , Präsident , Alan , Midland ( Mein Favorit )
Antennen solltest darauf achten , das diese eine Feder beim Sockel haben . Je kürzer das Kabel , desto besser ist der Empfang !!
Auch sollte der gleiche Hersteller ( Funkgerät und Antenne ) der gleiche sein .
Magfnetfußantennen kannst vergessen , da der Empfang alles andere als gut ist .
Welleneinstellung der Antenne wird normalerweise bei den Versandhändlern schon durchgeführt .

<Bestellung in D hat den Vorteil , dass der Funk alle möglichen Frequenzen freigeschaltet hat , auch die in Österreich erlaubten ! (Einige Verwendung in A verboten )

Hier einige Bezugsquellen : http://www.keimfunk.de/ http://www.diesnerfunk.de/

Hab einen Team Road Com eingebaut , würde diesen aber nicht mehr kaufen , da das Display nicht mehr alles anzeigt .

LG Stophei
Lenz ( D 3 ) oder Leal ( S III ) , oder´s Hannerl ( RRC )
Benutzeravatar
Stophei
Meister
 
Beiträge: 383
Bilder: 28
Registriert: Di 6. Jan 2009, 17:04
Wohnort: Maria Alm

Re: Funkgerät

Beitragvon charly1978 » Di 10. Jul 2012, 16:20

Servus Hannes & Stophei,

danke erstmal für die raschen Antworten.
Magnetfussantenne(n) hab ich schon ausgeschlossen, weil es mit der Alu-Karosserie ohnehin kein Thema ist - und ein Stück Blech nur deswegen einschrauben oder nieten werd ich nicht machen.
Aktuell wären es diese beiden Artikel gewesen, auf die ich ein Auge geworfen hätte:
http://www.amazon.de/Albrecht-Gamma27-2 ... 50&sr=8-14
http://www.amazon.de/Albrecht-AE-4200-C ... y_ce_img_c
Aber ich werde die beiden Shops zuerst nochmal ausgiebig durchforsten und vergleichen ...
Stophei hat geschrieben:Welleneinstellung der Antenne wird normalerweise bei den Versandhändlern schon durchgeführt .

Das mit der Welleneinstellung hab ich noch nicht ganz durchschaut. Hängt das nicht auch davon ab, wie bzw. wo ich die Antenne am Auto montiere - also zB am Kotflügel oder doch am Dach? Ist da dann kein Unterschied?

Das mit den zT nicht erlaubten Geräten in Ö wegen diverser Frequenzen weiß ich ... oder warte mal ... mein Name ist Hase - ich weiß von nix :mrgreen:

grüße
charly
Benutzeravatar
charly1978
Meister
 
Beiträge: 196
Bilder: 4
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 15:27
Wohnort: Tirol

Re: Funkgerät

Beitragvon Stophei » Di 10. Jul 2012, 19:34

Servus Charly

Damit ist das hier gemeint : http://www.gaskutsche.de/tipps_cbfunk_swrmeter.php

Am Dach wäre es natürlich von Vorteil , aber die Bäume :roll:
Hab meine rechts am Kotflügel hinten zum Scheibenrahmen montiert , da hab ich sie im Blickfeld . Das mußt du aber selber rausfinden :mrgreen:

LG Stophei


charly1978 hat geschrieben:Das mit den zT nicht erlaubten Geräten in Ö wegen diverser Frequenzen weiß ich ... oder warte mal ... mein Name ist Hase - ich weiß von nix :mrgreen:



Wer , Was , Wo :?: :idea: :!:
Lenz ( D 3 ) oder Leal ( S III ) , oder´s Hannerl ( RRC )
Benutzeravatar
Stophei
Meister
 
Beiträge: 383
Bilder: 28
Registriert: Di 6. Jan 2009, 17:04
Wohnort: Maria Alm

Re: Funkgerät

Beitragvon joe lr110 » Di 10. Jul 2012, 20:15

Hallo das mit der Kabellänge (Je kürzer das Kabel, desto besser ist der Empfang!!)
Ist aber nicht ganz Richtig. Bei der CB Antenne Gamma27 2r darfst nicht wegschneiden sonst sind deine Stehwellen beim Teufel. Bei dieser Antenne kannst
keine Stehwelleneinstelug machen.
Die meisten von uns haben die Antenne Sirtel S-60/A oben (Verbaut) http://www.thiecom.de/sirtel-s60a-cb-funk-antenne.html
Problemloses Einstellen der Stehwellen

Das Albrecht AE 4200 R ist ein Gutes Gerät und Ausreichend
Mit freundlichen Grüßen Joe :wink:
Land Rover Club Mitglied seit 1995
Fahre einenLR110 umgebaut für lange Sahara Reisen
Hauptziele Nord Afrika,Skandinavien
Marokko, Tunesien, Algerien, Libyen, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland
Benutzeravatar
joe lr110
Meister
 
Beiträge: 398
Bilder: 24
Registriert: So 19. Mär 2006, 14:38
Wohnort: Wartberg

Re: Funkgerät

Beitragvon Stophei » Di 10. Jul 2012, 21:30

Servus Joe

Beim MAN ( Originaleinbau ab Werk laut Angabe ) war das so , dass das Kabel zu lang war und die Sendeleistung wie die Empfangsleistung schlecht war . Nach erfolgter Kürzung von ca. 2 m ging mein Funk einwandfrei .
Natürlich gibt es Antennen , wo man das Kabel nicht kürzen darf . Diese sollte man generell meiden , da diese nur mit ihren eigenen Geräten optimal funktionieren .

LG Stophei
Lenz ( D 3 ) oder Leal ( S III ) , oder´s Hannerl ( RRC )
Benutzeravatar
Stophei
Meister
 
Beiträge: 383
Bilder: 28
Registriert: Di 6. Jan 2009, 17:04
Wohnort: Maria Alm

Re: Funkgerät

Beitragvon charly1978 » Fr 13. Jul 2012, 08:38

Danke nochmal für euren Input!
Gestern wurde bestellt :) ... sollte im Laufe der nächsten Woche ankommen, dann werd ich mal weitersehen - ich bin gespannt.

noch eine Frage / Bitte:
Hat von euch jemand so ein Stehwellen-Messgerät, das er im August mitnehme könnte? Dann könnte ich dort mal überprüfen, ob die Antenne, die ich gewählt habe, tatsächlich auf einen vernünftigen Wert voreingestellt ist ...

danke
grüße
charly
Benutzeravatar
charly1978
Meister
 
Beiträge: 196
Bilder: 4
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 15:27
Wohnort: Tirol

Re: Funkgerät

Beitragvon Stophei » Fr 13. Jul 2012, 10:23

Servus Charly

Fahr zu einer LKW-Werkstatt , die machen das !!

LG Stophei

I glaub nied , dass des irgendwer hat :wink:
Lenz ( D 3 ) oder Leal ( S III ) , oder´s Hannerl ( RRC )
Benutzeravatar
Stophei
Meister
 
Beiträge: 383
Bilder: 28
Registriert: Di 6. Jan 2009, 17:04
Wohnort: Maria Alm

Re: Funkgerät

Beitragvon cowboy098 » Fr 13. Jul 2012, 12:41

Doch! mußt mitn Mik reden!
Benutzeravatar
cowboy098
Meister
 
Beiträge: 265
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 18:45
Wohnort: Traun

Re: Funkgerät

Beitragvon nussboeck » Fr 13. Jul 2012, 17:59

Stophei hat geschrieben:Servus Charly

Fahr zu einer LKW-Werkstatt , die machen das !!

LG Stophei

I glaub nied , dass des irgendwer hat :wink:



Sicher, gehört doch in jeden gut geführten Haushalt....
Mein Landie ist nie ganz, aber auch nie ganz kaputt.... :wink:
Benutzeravatar
nussboeck
Meister
 
Beiträge: 127
Bilder: 7
Registriert: Do 8. Feb 2007, 13:52
Wohnort: Leonding

Re: Funkgerät

Beitragvon Stophei » Fr 13. Jul 2012, 20:25

Na dann wiss ma des eh a schon , welchen Zeitvertreib ma in Oberwölz habn werden . :lol:

LG Stophei
Lenz ( D 3 ) oder Leal ( S III ) , oder´s Hannerl ( RRC )
Benutzeravatar
Stophei
Meister
 
Beiträge: 383
Bilder: 28
Registriert: Di 6. Jan 2009, 17:04
Wohnort: Maria Alm

Re: Funkgerät

Beitragvon Schallmooser » So 15. Jul 2012, 16:01

hob natüröich a ans , aStehwellenmeßgerät .T
Logisch ,klor , natürlich.
Liegt meistens so umn ein ander mit bor Kabln, vieleicht soid mas a frogn wos do so duat. :D

schoimosa

und a an foan looosn
Benutzeravatar
Schallmooser
Meister
 
Beiträge: 280
Bilder: 15
Registriert: Di 20. Mär 2007, 11:24
Wohnort: Planet Erde

Re: Funkgerät

Beitragvon Stophei » So 15. Jul 2012, 18:55

He Charly

Jiatz kemma de Geräte a unteranonda vergleichen .
Des wird a Spass :lol: :lol: :lol:

Stophei
Lenz ( D 3 ) oder Leal ( S III ) , oder´s Hannerl ( RRC )
Benutzeravatar
Stophei
Meister
 
Beiträge: 383
Bilder: 28
Registriert: Di 6. Jan 2009, 17:04
Wohnort: Maria Alm

Re: Funkgerät

Beitragvon charly1978 » Sa 21. Jul 2012, 22:05

Nachdem nun das Funkgerät und die Antenne recht rasch geliefert wurden hab ich heute das ganze Zeug fertig eingebaut.
Für die Antenne musste ich im oberen Bereich noch zusätzlich eine kleine Fixierung machen, da durch die Feder am Antennenfuss sich diese immer in alle möglichen Richtungen bog beim Fahren und auch an die Scheibe und Scheibenrahmen geschlagen hat - die Antenne ist übrigens beifahrerseitig am Kotflügel montiert.
Das Funkgerät hab ich, wie mir auch von mehreren Seiten empfohlen wurde, direkt an die Batterie angeschlossen. Eine Sicherung ist bereits im Anschlusskabel integriert und Störungen (zB vom Radio) werden somit am Besten vermieden (ich werd es noch sehen bzw. hören ...)

noch eine Frage hab ich:
es war ein Antennenkabel mit knapp 4m Länge dabei - ich hab jetzt (noch) nichts gekürzt, aber was mach ich mit den überschüssigen 1,5m Kabel??? Die liegen zur Zeit unterm Funkgerät zusammengerollt herum und haben es wohl recht angenehm da im Landy - aber macht es etwas (den Empfang betreffend), wenn ich die nicht benötigte Länge einfach abzwicke oder verändere ich damit irgendwas?
Ich hab gelesen, dass für unterschiedliche Lamda-Werte bei den Antennen unterschiedliche dazupassende Kabellängen empfohlen werden, aber was beeinflusst die Kabellänge? da bin ich ehrlich gesagt noch nicht dahintergekommen was es für einen Unterschied macht, wie lang das Kabel zwischen Antenne und Funkgerät ist ...

charly
Benutzeravatar
charly1978
Meister
 
Beiträge: 196
Bilder: 4
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 15:27
Wohnort: Tirol

Nächste

Zurück zu Tratsch und Klatsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron