Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

B?rgerinitivative f?r freies Mountainbiken in

Moderatoren: beda, mik

B?rgerinitivative f?r freies Mountainbiken in

Beitragvon Michi » Fr 13. Apr 2007, 10:58

http://www.simonfinance.com/mtb/

Wer sich auch mal ohne Auto im Gel?nde bewegen m?chte bitte tatkr?ftig unterst?tzen!!


sg Michael
Benutzeravatar
Michi
Meister
 
Beiträge: 663
Registriert: Di 25. Apr 2006, 20:15

Beitragvon Wolfgang » Fr 13. Apr 2007, 12:01

Prinzipiell bin ich daf?r, dass sich jeder dort bewegen k?nnen soll wo er will!

ABER
- Wenn ich mit dem Landy im Gel?nde bin - st?ren die Radfahrer :evil:
- Wenn ich mit den Hunden im Gel?nde bin - st?ren die Radfahrer :evil:

ALSO
- Die Radfahrer sollen ?berall dort sein wo ich NICHT gerade bin :mrgreen:
Benutzeravatar
Wolfgang
Meister
 
Beiträge: 443
Bilder: 4
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 01:19
Wohnort: Altenberg

Beitragvon beda » Fr 13. Apr 2007, 12:53

8)
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
Benutzeravatar
beda
Meister
 
Beiträge: 1146
Bilder: 4
Registriert: Di 4. Apr 2006, 14:57

....

Beitragvon nussboeck » Fr 13. Apr 2007, 13:23

Als Grundeigent?mer habe ich zu diesem Thema eine etwas andere Meinung, jedoch m?chte ich mich in diesem Forum nicht unbeliebt machen, also nur ein kleiner Denkansto? meinerseits:

Ist es einem Mountainbiker auch recht, wenn ich durch seinen eigenen Vorgarten radle? Als Begr?ndung k?nnte ich doch auch sagen, dass der Vorgarten Erholungszwecken dient.

Welcher Mountainbiker f?hrt nur auf den ausgewiesenen Forststra?en?


@ Simon Gerald: Die Aufz?hlung im "Begr?ndungs-Dokument" ist nicht taxativ sondern demonstrativ.
Benutzeravatar
nussboeck
Meister
 
Beiträge: 127
Bilder: 7
Registriert: Do 8. Feb 2007, 13:52
Wohnort: Leonding

Beitragvon Wolfgang » Fr 13. Apr 2007, 15:45

Ich bin sowieso daf?r das Radfahren generell zu verbieten :mrgreen:
- auf der Sta?e halten sie die Autos auf :mrgreen:
- auf Forstwegen/Feldwegen bel?stigen sie die Wanderer :mrgreen: und st?ren/behindern die Autos :mrgreen:
- Offroad geh?ren sie sowieso nicht hin (Wild, Gel?ndefahrzeuge, ...) :mrgreen: :mrgreen:


Wenn jemand schon glaubt, dass er sich auf so einem Ding fortbewegen muss, soll er es doch - wie alle anderen Fahrzeuge ohne Kennzeichen - auf einem abgesperrten Gel?nde tun, wo er sonst niemand bel?stigt! :mrgreen:
Benutzeravatar
Wolfgang
Meister
 
Beiträge: 443
Bilder: 4
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 01:19
Wohnort: Altenberg

Beitragvon Michi » Fr 13. Apr 2007, 20:23

Ignorantenpack!! :mrgreen:

@Wolfgang:
1. Dort wo du mit deinem Auto fahrst kommt sowieso kein Biker hin, also keine Angst...
2. Mit dieser Petition soll ja nicht das Wandererniederfahren legitimiert werden, also eine gegenseitige R?cksichtnahme bleibt nat?rlich unver?ndert unerl?sslich!!

@nussboeck:

1. Keine Angst vor Meinungs?u?erungen!! Jedem seine Meinung, deswegen muss man nicht gleich unbeliebt werden - ich finde, man muss sich den Zugang durchaus von verschiedenen Seiten aus anh?ren.

2. Der Vergleich mit dem Vorgarten ist doch ziemlich ulkig, aber um die Frage zu beantworten: Nein, w?rde mich nicht st?ren, wenn ich einen 720 ha gro?en Vorgarten habe und jemand w?rde mit seinem Mountainbike auf einer Forststra?e (was anderes ist ja nicht Thema der Petition) durch diesen fahren. Wenn?s ihn schmei?t, ist er halt selber schuld und einen Flurschaden, wo sich sonst die Harvester und J?ger etc. rumtummeln wird wohl auch keiner entstehen. Was st?rt dich daran?

3. Was sind ausgewiesene Forststra?en (die Wege mit den Fahrverbotsschildern wo in der Mitte "Forststra?e" steht?)?

4. Ob die Nutzung f?r Mountainbiker nun legitimiert wird oder nicht wird in Bezug auf den "Missbrauch" von nicht "ausgewiesenen" Forststra?en wohl kaum etwas ?ndern. Die, die ohnehin kreuz und quer fahren, werden das so oder so tun, was ist da bitte der Unterschied? F?r diese Biker braucht es ohnehin keine B?rgerinititative.

Die Wahrheit ist doch eigentlich eine ganz andere, n?mlich folgende 2:

1. Ist in ? eine Forststra?e zum Biken freigegeben liegt die Haftung tats?chlich im Schadensfall beim Grundst?ckseigent?mer und das ist purer Schwachsinn - totale Amerikanisierung, wahrscheinlich br?uchte man ein Schild "Vorsicht B?ume" oder ?hnliches.

2. Die J?gerschaft ist eine eingeschworene Clique, unglaublich m?chtig (sitzen ja bis hin zu Regierungsmitglieder dabei) und am liebsten w?re denen ?berhaupt das Forstgesetz so zu ?ndern, dass au?er dem Wild und Ihnen keiner mehr einen freien Fu? in den Wald setzen darf - damit das Wild nicht gest?rt wird. Ich habe nat?rlich auch daf?r Verst?ndnis, aber das Verh?ltnis aus Interessen und Interessenten stimmt halt nicht - im Vergleich zu den Mountainbikern sind die J?ger gerade mal "eine Hand voll", trotzdem sitzen sie auf ihren Rechten wie ein Pascha.

So, muss weg - meine MEINUNG

sg Michael
Benutzeravatar
Michi
Meister
 
Beiträge: 663
Registriert: Di 25. Apr 2006, 20:15

Beitragvon Wolfgang » Sa 14. Apr 2007, 09:53

Michi hat geschrieben:@Wolfgang:
1. Dort wo du mit deinem Auto fahrst kommt sowieso kein Biker hin, also keine Angst...


1. Du irrst Dich - ich bekam schon "obsz?ne" Gesten von mir entgegenkommenden Radfahrern auf Forststrassen zu sehen, die offensichtlich geglaubt haben, das sei ihre private Rennstrecke!

2. Angst: Wenn einer von den Wahnsinnigen unbedingt gegen mein Auto fahren will :arrow: vermutlich ein Wahnsinniger weniger :lol:
Benutzeravatar
Wolfgang
Meister
 
Beiträge: 443
Bilder: 4
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 01:19
Wohnort: Altenberg

720 ha?

Beitragvon nussboeck » Sa 14. Apr 2007, 11:56

@ Michi

Mich w?rde es ja auch nicht st?ren, wenn ich 720 ha Forst h?tte. (Dann k?nnt ich mir vielleicht auch einen Range leisten :D )

Leider ist es auch eine Nebenwirkung der geplanten Petition, dass s?mtliche kleinen W?ldchen, somit jeder 1,26te Agrar?konom seinen Wald daf?r hergeben muss.

In meinem speziellen Fall kann man den Wald (stattliche 3ha Gr??e) eigentlich nur von einer ?ffentlichen Stra?e aus erreichen, dh jeder m?sste am Ende des Waldes umdrehen und wieder zur?ckfahren. Leider ist es attraktiver am Ende des Waldes durch meinen Vorgarten, ?ber meine Felder, an meinem Haus vorbei wieder auf die n?chste Stra?e zu fahren. Und da spielt es keine Rolle ob mit Kinderwagen, Mountainbike, Laufschuhen, Autos, Motorr?der usw.......

Da sag ich nur: Danke Bruno! --> Jedem seinen Schrebergarten und zum Spazierengehen den Grund und Boden von Anderen.

Also, ich hab ja auch prinzipiell nichts gegen unsere Bergradler, aber um die ma?geblichen Politiker zu zitieren.

Denkt doch mal an den"kleinen" Mann. Ich f?hle mich auf jeden Fall in meiner Privatsph?re gest?rt. Aber als Direktvermarkter geht man halt nach dem ?VP-Motto "H?nde falten - Goschn halten vor", sonst steht man am n?chsten tag in den Zeitungen und hat ausgsch........
:evil:

Aber so is es halt nun Mal..........

Trotzdem glaube ich pers?nlich, dass der Antrag im Hohen Haus keine Chance hat, da sich diese 150kg und 40% K?rperfett Bonzen iin ihrem Audi A8 sowieso nicht mit einem Drahtesel identifizieren k?nnen.
Von den J?gern red ich jetzt nicht, da ich ja selber einer bin, aber ganz unrecht hast du nicht. :twisted:

Sodala, genug gesudert......
Benutzeravatar
nussboeck
Meister
 
Beiträge: 127
Bilder: 7
Registriert: Do 8. Feb 2007, 13:52
Wohnort: Leonding

Re: 720 ha?

Beitragvon Michi » So 15. Apr 2007, 20:31

nussboeck hat geschrieben:...am Ende des Waldes durch meinen Vorgarten, ?ber meine Felder, an meinem Haus vorbei wieder auf die n?chste Stra?e zu fahren. Und da spielt es keine Rolle ob mit Kinderwagen, Mountainbike, Laufschuhen, Autos, Motorr?der usw...


Da habe ich nat?rlich volles Verst?ndnis daf?r, niemand sollte dadurch in seiner Privatsph?re gest?rt werden! Doch wie schon einmal geschrieben, die oder zumindest die meisten, die mit den Bikes dort fahren, werden das vermutlich so oder so machen.

Ich wei?, dass wir in ? einen sehr kleinstrukturierte Waldbesitz haben (allein in O? zigtausende Waldbesitzer < 5ha). Meine Schwiegereltern haben selber bei ihrer Landwirtschaft auch 6 ha Wald. Das Problem bei dir ist vermutlich die unmittelbare n?he zur Gro?stadt bzw. quasi in der Gro?stadt zu sein. Bei meinen Schwieges im M?hlviertel verirrt sich eher selten einer hin.

Beim letzten Klubabend - du warst schon weg - habe ich dann erfahren, du bist ja "quasi" ein Nachbar von mir - ?hhh, ganz kleinlaut, sorry, aber der mit dem Kinderwagen, das k?nnte ich sein :roll: aber mein Kleiner steht unheimlich auf die tollen Holzlader mit den grooooo?en Reifen...und ich hab immer schon den gr?nen Landy aus der Ferne beim Vorbeifahren bewundert :arrow: ich geb dir mal ein Bier aus, dann k?nnen wir das diskutieren (wo ist da eigentlich eine FORSTSTRA?E?), aber durch einen Vorgarten bin ich dabei noch nie gefahren (komme immer von der Schotterstra?e vom Hang runter) und ich hatte nicht vor und eigentlich auch nicht das Gef?hl jemanden dabei zu bel?stigen, hab eigentlich auch noch nie jemanden dort angetroffen - eine Tafel mit dem Hinweis "Privat" w?re vielleicht ganz hilfreich, denn es gibt sehr oft ?ffentliche Wege/Stra?en, die rein optisch viel privater teilweise direkt durch ein Geh?ft f?hren als das hier der Fall ist?

Ob?s tats?chlich was bewirken kann, man wird sehen, aber auf jeden Fall geh?rt mal diese Haftungsbestimmung weg, das ist ja der gr??te Unfug ?berhaupt und ich meine, dass sich dann auch viele nicht mehr so sehr an der Benutzung ihrer Forststra?en sto?en, denn ich habe schon oft geh?rt, dass genau diese Haftungsbestimmung Grund f?r deren Haltung sei.

sg vom Keferfeld

Michael
Benutzeravatar
Michi
Meister
 
Beiträge: 663
Registriert: Di 25. Apr 2006, 20:15

Beitragvon Michi » So 15. Apr 2007, 20:36

Wolfgang hat geschrieben:
Michi hat geschrieben:@Wolfgang:
1. Dort wo du mit deinem Auto fahrst kommt sowieso kein Biker hin, also keine Angst...


1. Du irrst Dich - ich bekam schon "obsz?ne" Gesten von mir entgegenkommenden Radfahrern auf Forststrassen zu sehen, die offensichtlich geglaubt haben, das sei ihre private Rennstrecke!

2. Angst: Wenn einer von den Wahnsinnigen unbedingt gegen mein Auto fahren will :arrow: vermutlich ein Wahnsinniger weniger :lol:


ad 1. Solche Typen wirst leider immer finden und das sind dann auch genau die, die f?r den Rest der Gruppe alles zunichte machen (das selbe gilt auch bei den Gel?ndewagenfahrern) - denn dann wird nicht mehr unterschieden zwischen Rabauke und Sportler

ad 2. Fahren auf Sicht sollte eigentlich immer gelten - allein schon zum eigenen Schutz!! Ich habe selber kleine Kinder und das letzte was ich brauche ist, dass ich im Wald Angst um sie haben muss... aber wieso wird eigentlich intuitiv vom "freien Forststra?enbebiken" auf "freies Rowdytum in W?ldern" geschlossen?

sg Michi
Benutzeravatar
Michi
Meister
 
Beiträge: 663
Registriert: Di 25. Apr 2006, 20:15

Beitragvon Wolfgang » So 15. Apr 2007, 21:03

@Michi

Schau - die L?sung ist ganz einfach:
Je weniger Radfahrer dort rumfahren wo ich bin, umso weniger Rowdys werde ich treffen ?ber die ich mich aufregen mu?!

Also unterschreib ich lieber eine Petition um das Radfahren generell zu VERBIETEN, als eine Petition, die den Radfahrern noch mehr Rechte einr?umt.

Mit welchem Recht glauben die ?berhaupt ?berall herumfahren zu d?rfen - zahlen die Steuern?

Mit jedem Kilometer den ich irgendwo herumfahre zahle ich - ?ber den Spritpreis - massiv Steuern. Was zahlen diese Schmarotzer von Radfahrern? NICHTS! Sie bel?stigen/gef?hrden nur Wanderer und behindern Autofahrer! :mrgreen:

Und jetzt: STOP - sonst komme ich noch richtig in Fahrt :mrgreen:
Benutzeravatar
Wolfgang
Meister
 
Beiträge: 443
Bilder: 4
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 01:19
Wohnort: Altenberg

Beitragvon Michi » Mo 16. Apr 2007, 19:16

@Wolfgang

Na warte, du, du, du....komm mir in die Quere, dann, dann, dann ...









































... trink ich mit dir ein Bier :mrgreen:

sg Michi
Benutzeravatar
Michi
Meister
 
Beiträge: 663
Registriert: Di 25. Apr 2006, 20:15

Beitragvon mk130 » Mi 18. Apr 2007, 13:59

Hallo Wolfgang!

Was hast du gegen etwas sportliche Aktivit?t. Ich selber fahre auch mit den Bike im Wald herum. Zahle aber auch Steuern!


michael
Benutzeravatar
mk130
Landrover Spezialist
 
Beiträge: 111
Bilder: 18
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 18:30
Wohnort: 4190 Bad Leonfelden O?.

Beitragvon Wolfgang » Mi 18. Apr 2007, 14:31

@mk130
Du zahlst Steuern f?r das fahren mit dem Bike - gratuliere :mrgreen:
Benutzeravatar
Wolfgang
Meister
 
Beiträge: 443
Bilder: 4
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 01:19
Wohnort: Altenberg

Beitragvon mk130 » Do 19. Apr 2007, 07:13

Wolfgang !
Deine Ignoranz Zu anderern Sportarten(Biken) ist f?r mich absolut kindisch und unakzeptabel.Aber vielleicht liegt es daran das du nicht radfahren kannst.? :twisted: K?nnte es dir lernen! :D


mfg michael
Benutzeravatar
mk130
Landrover Spezialist
 
Beiträge: 111
Bilder: 18
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 18:30
Wohnort: 4190 Bad Leonfelden O?.

Nächste

Zurück zu Tratsch und Klatsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste