Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

ein technisches Problem - und die Lösung

Moderatoren: beda, mik

ein technisches Problem - und die Lösung

Beitragvon Wolfgang » So 24. Mai 2009, 17:04

Nachdem das Kabel meines ABS-Sensors rechts vorne durchgescheuert war, habe ich den ABS Sensor getauscht.

Dabei stellte ich fest, das die Bremsleitung (Stahlflex) angescheuert war, habe mir aber nichts weiter dabei gedacht - ist ja nur die Plastikumhüllung (FEHLER :evil: !)

Anschließend bin ich nach Linz gefahren.

Bei der Rückfahrt nach Altenberg wollte ich testen, ob das ABS funktioniert und habe an einer breiten, übersichtlichen Stelle (ohne Autoverkehr) einen Bremstest gemacht.

Der Landy bremst kurz, zieht anschließend nach links - und die Bremswirkung verringert sich dramatisch.

Ich bring das Fahrzeug dann trotzdem noch zum Stehen - Diagnose: Bremsleitung rechts vorne geplatzt!

Es ist Donnerstag (Feiertag), 11:45.

Kurze Überlegung - was tun?

Anruf bei Herwig: Kannst du mich holen? - "Kein Problem!"

Anruf bei Landyspares (Feiertag, 11:59): Ich brauch dringend lämgere Stahlflex Bremsleitung! 25 Minuten und 3 Telefonate später: "Du bekommst die Bremsleitungen morgen vormittag direkt aus England".

Am Freitag um 12:44 waren die Bremsleitungen da!

Am Samstag vormittag hat Herwig die Bremsleitung eingebaut!

Problem gelöst - und ich kann kommende Woche wegfahren :lol: :lol: !

Danke nochmals an Peter Zambra von Landyspares (finde mal einen Lieferanten, der das alles am Feiertag organisiert) und Herwig (der mir bis jetzt immer noch aus der Patsche geholfen hat!).
Benutzeravatar
Wolfgang
Meister
 
Beiträge: 443
Bilder: 4
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 01:19
Wohnort: Altenberg

Re: ein technisches Problem - und die Lösung

Beitragvon pzmz » Mo 25. Mai 2009, 14:48

"you re welcome sir"
peter


Wolfgang hat geschrieben:Nachdem das Kabel meines ABS-Sensors rechts vorne durchgescheuert war, habe ich den ABS Sensor getauscht.

Dabei stellte ich fest, das die Bremsleitung (Stahlflex) angescheuert war, habe mir aber nichts weiter dabei gedacht - ist ja nur die Plastikumhüllung (FEHLER :evil: !)

Anschließend bin ich nach Linz gefahren.

Bei der Rückfahrt nach Altenberg wollte ich testen, ob das ABS funktioniert und habe an einer breiten, übersichtlichen Stelle (ohne Autoverkehr) einen Bremstest gemacht.

Der Landy bremst kurz, zieht anschließend nach links - und die Bremswirkung verringert sich dramatisch.

Ich bring das Fahrzeug dann trotzdem noch zum Stehen - Diagnose: Bremsleitung rechts vorne geplatzt!

Es ist Donnerstag (Feiertag), 11:45.

Kurze Überlegung - was tun?

Anruf bei Herwig: Kannst du mich holen? - "Kein Problem!"

Anruf bei Landyspares (Feiertag, 11:59): Ich brauch dringend lämgere Stahlflex Bremsleitung! 25 Minuten und 3 Telefonate später: "Du bekommst die Bremsleitungen morgen vormittag direkt aus England".

Am Freitag um 12:44 waren die Bremsleitungen da!

Am Samstag vormittag hat Herwig die Bremsleitung eingebaut!

Problem gelöst - und ich kann kommende Woche wegfahren :lol: :lol: !

Danke nochmals an Peter Zambra von Landyspares (finde mal einen Lieferanten, der das alles am Feiertag organisiert) und Herwig (der mir bis jetzt immer noch aus der Patsche geholfen hat!).
pzmz
Senior Schrauber
 
Beiträge: 46
Registriert: So 23. Jul 2006, 14:58
Wohnort: hainburg

Beitragvon beda » Mo 25. Mai 2009, 16:05

"yes, sir... me too..."

wird Peter jetzt zum "Retter in letzter Stund´" ernannt oder wie auch immer...


hab letztens auch sowas erlebt... Kühler getauscht, den O-Ring der Öl-Kühlerleitung natürlich aus "Kostengründen" eingespart... nachdems noch leicht getröpfelt hat ziehn ma halt die Schraube nach - großer Fehler!...
schnell beim Herwig das Teil vom 200er ausgebaut, hats ausbaun jedoch nicht überlebt, da war schon einmal einer dran und hats Gewinde vernudelt... was tun?
I hätt nicht gedacht daß um diese Tages- (eigentlich Nacht-) Zeit jemand vom Telefon abhebt.... denkste! Am Montag hatte ich das Teil in Händen, konnte einbauen und am Di früh in Urlaub fahren!!!

Auch von mir hier nocheinmal ein dickes DANKESCHÖN an den Peter!
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
Benutzeravatar
beda
Meister
 
Beiträge: 1146
Bilder: 4
Registriert: Di 4. Apr 2006, 14:57

Beitragvon pzmz » Mo 25. Mai 2009, 16:09

also bei dir isses um die tages/nachtzeit definitiv senile bettflucht.........
kein problem is sich ja noch ausgegangen
peter


beda hat geschrieben:"yes, sir... me too..."

wird Peter jetzt zum "Retter in letzter Stund´" ernannt oder wie auch immer...


hab letztens auch sowas erlebt... Kühler getauscht, den O-Ring der Öl-Kühlerleitung natürlich aus "Kostengründen" eingespart... nachdems noch leicht getröpfelt hat ziehn ma halt die Schraube nach - großer Fehler!...
schnell beim Herwig das Teil vom 200er ausgebaut, hats ausbaun jedoch nicht überlebt, da war schon einmal einer dran und hats Gewinde vernudelt... was tun?
I hätt nicht gedacht daß um diese Tages- (eigentlich Nacht-) Zeit jemand vom Telefon abhebt.... denkste! Am Montag hatte ich das Teil in Händen, konnte einbauen und am Di früh in Urlaub fahren!!!

Auch von mir hier nocheinmal ein dickes DANKESCHÖN an den Peter!
pzmz
Senior Schrauber
 
Beiträge: 46
Registriert: So 23. Jul 2006, 14:58
Wohnort: hainburg


Zurück zu Tratsch und Klatsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste