Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

Reifen für 109, Serie IIa

Moderatoren: beda, mik, LRCA

Reifen für 109, Serie IIa

Beitragvon ooeeeen » Mo 11. Jan 2010, 14:08

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 109er Bj 1964 ! Da auch die Reifen ungefähr das gleiche Baujahr hatten ;-), musste ich auf die im "Black Landy Forum empfohlenen 235/85/16 umrüsten! Habe mir dadurch natürlich noch mehr Wendekreis eingehandelt! Meine Frage: Werden die Dinger eigentlich in den Typenschein eingetragen??? Gibt es eigentlich noch die Orginaldimension 7,5x16 mit klassischem Geländeprofil ? Wo ?
ooeeeen
Bierholer
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 13:47

Re: Reifen für 109, Serie IIa

Beitragvon joe lr110 » Mo 11. Jan 2010, 15:45

ooeeeen hat geschrieben:Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 109er Bj 1964 ! Da auch die Reifen ungefähr das gleiche Baujahr hatten ;-), musste ich auf die im "Black Landy Forum empfohlenen 235/85/16 umrüsten! Habe mir dadurch natürlich noch mehr Wendekreis eingehandelt! Meine Frage: Werden die Dinger eigentlich in den Typenschein eingetragen??? Gibt es eigentlich noch die Orginaldimension 7,5x16 mit klassischem Geländeprofil ? Wo ?


Seit wann bekommt man mehr Wendekreis mit größeren Rädern? :?:
(ist der größte Schwachsinn was seit langen) :lol:
Ja es gibt 7.50/16 Geländereifen z.B. schau hir Link :wink:

http://www.yatego.com/blitzreifen/p,47e ... 2bb32b40fb

http://images.google.at/imgres?imgurl=h ... G%26um%3D1
Land Rover Club Mitglied seit 1995
Fahre einenLR110 umgebaut für lange Sahara Reisen
Hauptziele Nord Afrika,Skandinavien
Marokko, Tunesien, Algerien, Libyen, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland
Benutzeravatar
joe lr110
Meister
 
Beiträge: 398
Bilder: 24
Registriert: So 19. Mär 2006, 14:38
Wohnort: Wartberg

Re: Reifen für 109, Serie IIa

Beitragvon Wolfgang » Mo 11. Jan 2010, 17:23

@Joe
Schon mal was davon gehört, dass breitere Reifen - bei gleichen Felgen - mehr über die Felgen hinausragen und damit u.U. innen streifen und den Lenkeinschlag begrenzen?
Benutzeravatar
Wolfgang
Meister
 
Beiträge: 443
Bilder: 4
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 01:19
Wohnort: Altenberg

Re: Reifen für 109, Serie IIa

Beitragvon Defend-er » Mo 11. Jan 2010, 18:54

@ joe, du hast das kehrvert aufgefasst! ooeeeen meinte, dass er dadurch einen größeren Wendekreis hat!

Mfg
MaX
Benutzeravatar
Defend-er
Meister
 
Beiträge: 382
Bilder: 49
Registriert: Di 2. Jan 2007, 13:08
Wohnort: Linz

Re: Reifen für 109, Serie IIa

Beitragvon Stophei » Di 12. Jan 2010, 07:25

Der Cooper Discoverer STT wird nicht mehr geliefert !
Den Michelin OR in 7.50 R 16 ist aus dem Programm , ebenso die meisten M/T Reifen angeblich wegen dem S-Symbol !
Einzig der Khumo KL 71 ist mit S-Symbol lieferbar , aber erst im Frühling ! Andere folgen .
Hast du 7 Zoll Felgen verwendet ? Da ist die Einpresstiefe anders . Originalfelge mit 5,5 Zoll ist zu schmal.

LG Stophei
Lenz ( D 3 ) oder Leal ( S III ) , oder´s Hannerl ( RRC )
Benutzeravatar
Stophei
Meister
 
Beiträge: 383
Bilder: 28
Registriert: Di 6. Jan 2009, 17:04
Wohnort: Maria Alm

Re: Reifen für 109, Serie IIa

Beitragvon cowboy098 » Di 12. Jan 2010, 08:12

http://www.offroadreifen.com/programme/ ... eifentyp=o
wär für die Serie glaub ich ideal.
Benutzeravatar
cowboy098
Meister
 
Beiträge: 265
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 18:45
Wohnort: Traun

Re: Reifen für 109, Serie IIa

Beitragvon beda » Di 12. Jan 2010, 09:54

... aber der preis is auch net schlecht :cry:
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
Benutzeravatar
beda
Meister
 
Beiträge: 1146
Bilder: 4
Registriert: Di 4. Apr 2006, 14:57

Re: Reifen für 109, Serie IIa

Beitragvon joe lr110 » Di 12. Jan 2010, 19:32

Defend-er hat geschrieben:@ joe, du hast das kehrvert aufgefasst! ooeeeen meinte, dass er dadurch einen größeren Wendekreis hat!

Mfg
MaX

da hast du recht :oops:
Land Rover Club Mitglied seit 1995
Fahre einenLR110 umgebaut für lange Sahara Reisen
Hauptziele Nord Afrika,Skandinavien
Marokko, Tunesien, Algerien, Libyen, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland
Benutzeravatar
joe lr110
Meister
 
Beiträge: 398
Bilder: 24
Registriert: So 19. Mär 2006, 14:38
Wohnort: Wartberg


Zurück zu Techtalk Landrover Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron