Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

Series III Allrad

Moderatoren: beda, mik, LRCA

Series III Allrad

Beitragvon bloodhound » Sa 28. Aug 2010, 14:01

Servus

Heute war ich einen Land Rover Series III Probefahren, die einzige Frage die auftauchte, war, wie man denn den Allrad genau aktiviert. Der Besitzer hatte davon auch nicht viel Ahnung, und da waren nur diese beiden Hebel in Rot und Gelb.

Was mir aufgefallen ist, dass im 1. Gang bei einem sehr engen Wendekreis das Auto zu "ruckeln" angefangen hat. War da der Allrad schon drinnen?
Ansonsten bitte eine Anleitung wie mit den beiden Hebeln umzugehen ist :D

Danke für jeden Beitrag
bloodhound
Bierholer
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 13:59

Re: Series III Allrad

Beitragvon cowboy098 » Sa 28. Aug 2010, 14:33

Hallo!
Gelber Hebel ist zum reindrücken! Heißt du fährst mit normaler geschwindigkeit(übersetztung)aber mit gesperrten Mitteldifferential!(Allrad)
Um den wieder heraus zu bekommen roten Hebel zurück und anschließend wieder nach vor schieben gelber Knopf hüpft heraus!
Um die kleine Untersetzung rein zu geben roten Hebel zurück auto ist jetzt gesperrt und fährt untersetzt(viel mehr Kraft! 3gang ist zb so langsam wie normal die erste!)
Bitte aufpassen bei euren versuchen mit einem engen Wendekreis auf harten untergrund und Mitteldifferentialsperre könnte die steckachse reisen/brechen!
Lieber anders testen ob der allrad drinnen oder drausen ist!!
lg viel spaß an der serie3
Benutzeravatar
cowboy098
Meister
 
Beiträge: 265
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 18:45
Wohnort: Traun

Re: Series III Allrad

Beitragvon Bubu » Do 10. Mär 2011, 16:06

Hier die genaue Beschreibung aus der Betriebsanleitung (Serie III):

Schalten des Reduziergetriebes
Das Schalten vom hohen Verhältnis (Schalthebel ganz vorn) ins niedrige Verhältnis (Schalthebel
ganz hinten) sollte nur bei stillstehendem Fahrzeug vorgenommen werden. Der Motor kann hierfür
ruhig weiterlaufen, aber der Hauptschalthebel muss sich in der Neutralstellung befinden.
Auskuppeln, und den Schalthebel des Reduziergetriebes ganz nach hinten ziehen. Einkuppeln. Sollte
beim Einlegen des Ganges ein Widerstand spürbar sein, so darf keine Gewalt angewendet werden.
Bei laufendem Motor ist vielmehr im Hauptgetriebe ein Gang einzuschalten und kurz einzukuppeln.
Alsdann ist der Hauptschalthebel wieder in die Neutralstellung zu verbringen und der Schalthebel
des Reduziergetriebes ein zweites Mal zu betätigen.
Das Hochschalten vom niedrigen ins hohe Verhältnis kann jederzeit, ungeachtet der Fahrgeschwindigkeit
vorgenommen werden. Gaspedal loslassen und auskuppeln. Den Schalthebel des ReduziergeLand-
Rover SERIE III Betriebsanleitung, deutsch Seite 11 von 87
triebes ganz nach vorne schieben, indem in der Neutralstellung kurz gewartet wird.
Schalten des Vierradantriebes
Schaltknopf niederdrücken. Der Vierradantrieb kann im Straßengang (hohes Verhältnis) jederzeit,
ungeachtet der Fahrgeschwindigkeit, eingeschaltet werden. Um eine starke Reifenabnützung zu
vermeiden, ist es empfohlen, im Vierradantrieb eine Geschwindigkeit von 50 km/h nicht zu überschreiten.
Der Vierradantrieb ist überdies wieder auszuschalten, sobald es die Betriebsverhältnisse
ermöglichen.
Für das Zurückschalten in den Zweiradantrieb ist das Fahrzeug anzuhalten. Den Schalthebel des
Reduziergetriebes in die Geländegangstellung und wieder zurück in die Strassengangstellung bringen.
Der Vierradantrieb wird hiermit automatisch ausgeschaltet, und der gelbe Knopf kehrt in die
obere Stellung zurück.
Bubu
Bierholer
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Mär 2011, 13:28


Zurück zu Techtalk Landrover Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron