Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

Einbau zweite Batterie in SIIa

Moderatoren: beda, mik, LRCA

Einbau zweite Batterie in SIIa

Beitragvon SlowTour » Do 17. Feb 2011, 22:52

Begrüße die Meisterschrauber und alle anderen Technik-Abenteurer,

hab ne Serie IIa; möchte hier eine zweite Batterie einbauen und einen Zigarettenanzünder (=Stromabnahme für´n Innenraum) installieren. :roll:

Jemand ne Idee

wo ich die Batterie am besten unterbringe
und
was ich brauche, um einen Zigarettenanzünder installieren zu können.

Für jede hilfreiche Info/Anregung/Antwort dankbar :D .

LG

SlowTour
Benutzeravatar
SlowTour
Jausenholer
 
Beiträge: 6
Bilder: 4
Registriert: So 2. Jan 2011, 14:24

Re: Einbau zweite Batterie in SIIa

Beitragvon beda » Fr 18. Feb 2011, 08:28

für einen 2. Zigarettenanzünder brqauchst eigentlich keine 2. batterie :roll: (da tuts auch ein feuerzeug)

welche zusätzlichen stromabnahmer willst einbauen? (kühlbox, standheizung, etc.)
wie lange wird dein serie nicht gestartet?

die "blöden" fragen deswegen, weil ein 2-batterie-system immer wieder Grundstzdiskussionen auslöst, wie die beiden Batterien voneinander getrennt werden, usw.

meine persönliche meinung: strom sparen, wenns auto nicht läuft / Geräte mit Tiefentladeschutz betreiben, dann sollte immer noch Strom zum Starten vorhanden sein / eine ordentliche Batterie - das erspart auch das Gewicht der 2.Batt. / usw.
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
Benutzeravatar
beda
Meister
 
Beiträge: 1146
Bilder: 4
Registriert: Di 4. Apr 2006, 14:57

Re: Einbau zweite Batterie in SIIa

Beitragvon joe lr110 » Fr 18. Feb 2011, 18:32

In Notfall gibt’s ja die Kurbel :roll: :lol:
Land Rover Club Mitglied seit 1995
Fahre einenLR110 umgebaut für lange Sahara Reisen
Hauptziele Nord Afrika,Skandinavien
Marokko, Tunesien, Algerien, Libyen, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland
Benutzeravatar
joe lr110
Meister
 
Beiträge: 398
Bilder: 24
Registriert: So 19. Mär 2006, 14:38
Wohnort: Wartberg

Re: Einbau zweite Batterie in SIIa

Beitragvon SlowTour » Sa 19. Feb 2011, 09:37

Danke für die Antworten,

Stromabnehmer geht Richtung Kühlbox, CD-Spieler zusätzliche Innenbeleuchtung/Handlampe. (möchte von den vielen Kleinbatterien wegkommen)

Tiefentladeschutz ist eine Lösung; :)

Ein Bekannter hat sich eben eine 2. Batt eingebaut - nur ist das eine von mehreren, möglichen Meinungen.

Kurbeln ist gut, aber mit der Zeit auch langweilig ... :?

Thääänkss,

SlowTour
Benutzeravatar
SlowTour
Jausenholer
 
Beiträge: 6
Bilder: 4
Registriert: So 2. Jan 2011, 14:24

Re: Einbau zweite Batterie in SIIa

Beitragvon Landykarl » Mi 23. Feb 2011, 23:17

Hallo!
Ich hab auch einen 88er 2a.
Habe die 2. Batterie vorne hinter der Stosstange, und aus Alu eine gewölbte abdeckung gemacht.
Unterm Fahrersitz ging es auch, must halt wegen der grösse vorher ausmessen.
Dann einfach ein dickeres Kabel zum + pol der 1.Batterie(mit Relais getrennt) und -pol an Masse. Damit das ganze nicht dauern zusammenhängt(Batterie 1u.2) hab ich ein ganz normales Arbeitsrelais genommen 50A und es so angeschlossen, daß es wenn ich die Zündung einschalte, es durch schaltet. Allerding muss ich dazusagen, ich hab ne 88Ampere Lichtmaschine drinnen. Funktioniert Super.1 mal ist das Relais 30A kaputt gegangen, das merkte ich gleich weil der Motor sich merklich schwerer tat beim Starten mit nur einer Batterie, es war aber auch Saukalt. Es müsste aber genauso mit der Orig. Lima gehen.Was auch noch gut ist, nimm eine Batterie die für längere Stromabnahme geeignet ist (andre Bauart).
Eine normale Starterbatterie ist nähmlich für viel Strom in kürzerer Zeit ausgelegt. Leider fällt mir der Fachbegriff nicht mehr ein. Wünsche viel Spass noch, und LG
:D
Landykarl
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 15
Bilder: 4
Registriert: So 28. Mär 2010, 18:54

Re: Einbau zweite Batterie in SIIa

Beitragvon SlowTour » Sa 26. Mär 2011, 19:28

Hallo Landykarl,

doong schee ! :) (spät aber doch - war a bissl unterwegs)

Tipps aufgenommen; werde die Sache im April-Mai angehen; lasse dich wissen, was dabei raus gekommen ist.

LG

SlowTour
Benutzeravatar
SlowTour
Jausenholer
 
Beiträge: 6
Bilder: 4
Registriert: So 2. Jan 2011, 14:24


Zurück zu Techtalk Landrover Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron