Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

Serie 3

Moderatoren: beda, mik, LRCA

Serie 3

Beitragvon Landy5117 » Mo 10. Okt 2011, 18:26

Hallo
Mein Landy Serie 3 Bj80 hat seit Sonntag keinen Vorderradantrieb mehr. Das Untersetzungsgetriebe schaltet, aber die vordere Welle dreht nicht.
Weiß wer Rat??
Danke und LG
Landy5117
Bierholer
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 18:20

Re: Serie 3

Beitragvon Stophei » Mo 10. Okt 2011, 20:06

Servus

Warst Du im Gelände ? Wie hast Du festgestellt , dass sich die VA nicht mehr mitdreht ? :shock:
Frage deswegen , weil im Normalfall die VA Steckachse gebrochen ist . Kann natürlich auch das VG sein , aber eher selten . :roll:
Beschreib genauer , was Du gemacht / gesehen hast !! ( Aufgehoben li und re und Reifen durchgedreht , Kardan abgenommen ,
Schalthebel kontrolliert schnell und langsam , ...?? )

So können wir hier der Schadensursache schneller nachgehen 8)

LG Stophei
Lenz ( D 3 ) oder Leal ( S III ) , oder´s Hannerl ( RRC )
Benutzeravatar
Stophei
Meister
 
Beiträge: 383
Bilder: 28
Registriert: Di 6. Jan 2009, 17:04
Wohnort: Maria Alm

Re: Serie 3

Beitragvon joe lr110 » Di 11. Okt 2011, 12:47

Untersetzungsgetriebe kaputt geht glaube ich auch eher nicht. (alles kann sein)
Glaube auch das es dir eine Steckachse genommen hat.
Test 1. rechtes Vorderrad aufheben und drehen und dabei schauen ob sich die Kadern mitdreht.
Test 2. Linkes (gleiche wie punkt 1)
Hast du Freilaufnarben drauf ?

Joe
Land Rover Club Mitglied seit 1995
Fahre einenLR110 umgebaut für lange Sahara Reisen
Hauptziele Nord Afrika,Skandinavien
Marokko, Tunesien, Algerien, Libyen, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland
Benutzeravatar
joe lr110
Meister
 
Beiträge: 398
Bilder: 24
Registriert: So 19. Mär 2006, 14:38
Wohnort: Wartberg

Re: Serie 3

Beitragvon Landy5117 » Mi 12. Okt 2011, 07:28

Danke für die schnellen Reaktionen.
Eigentlich habe ich erst im Gelände bemerkt, das der VA nicht mitmacht.
Das Untersetzungsgetriebe arbeitet einwandfrei. Freilaufnaben habe ich keine drauf.
Ich werde jetzt den Ratschlägen nachgehen und ausprobieren und micht dann wieder melden.
Danke
Landy on
Landy5117
Bierholer
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 18:20

Re: Serie 3

Beitragvon Michi » Mi 12. Okt 2011, 12:58

Landy5117 hat geschrieben:Hallo
Mein Landy Serie 3 Bj80 hat seit Sonntag keinen Vorderradantrieb mehr. Das Untersetzungsgetriebe schaltet, aber die vordere Welle dreht nicht.
Weiß wer Rat??
Danke und LG


Wenn mit "Welle" die Kardanwelle gemeint ist (wovon mal auszugehen ist), was hat das dann mit den Steckachsen zu tun?

sg Michi
Benutzeravatar
Michi
Meister
 
Beiträge: 663
Registriert: Di 25. Apr 2006, 20:15


Zurück zu Techtalk Landrover Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron