Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

Bremsscheiben abgenutzt

Moderatoren: beda, mik, LRCA

Bremsscheiben abgenutzt

Beitragvon hannes » So 8. Mai 2016, 12:08

Ich habe vor 6 Jahren die Bremsen vorne komplett neu machten lassen und bin in den letzten 3 Jahren recht wenig gefahren, vielleicht 2-3000 km pro Jahr.
Insgesamt seit der Überholung 30.000 km.
Jetzt war ich mal (aus Faulheit) mal beim Generalcheck in der Werkstatt und die meinten, meine Bremsen vorne müssten neue Scheiben haben weil Sie einseitig abgelaufen sind.(Natürlich inne, wo man es nicht sehen kann, außen sehen die Scheiben gut aus.)
Er brabbelte auch etwas von zu starkem Rost, einseitigem ziehen usw., konnte mir aber keine Messergebnisse zeigen, weil der Prüfstand grad in Reparatur war.

Kommt mir alles spanisch vor und ich überlege mir natürlich zweimal, ob ich den dort reparieren soll, habe das auch erst einmal verschoben. Klar krächzt die Bremse nach langen Stand (eben wegen dem Flugrost) aber ich kann mir nicht vorstellen,das das gleich Reparatur würdig ist. Und nach ein paar harten Bremsvorgängen ist das ja auch weg. Einseitig habe ich nix bemerkt.

Oder hat der Defender doch Schwachstellen?
hannes
Jausenholer
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 11:45

Re: Bremsscheiben abgenutzt

Beitragvon Alti » So 8. Mai 2016, 13:03

Hallo Hannes

Ich fahre auch nicht viel mehr als Du und ja so manches stimmt.
Bremsscheiben mit Rost --> beim nächsten mal fahren --> einfach ein paar mal Bremsen und sollte erledigt sein.. od. kurz ausbauen auf eine Drehbank.... ist nicht so ein Aufwand..
Bei mir war auch schon beim Bremsen ein ziehen nach links vorhanden... Abhilfe war Bremsbeläge ausbauen und die Kolben mit Rostlöser bearbeiten... alles wieder gut...
Lg
Wolfgang
Alti
Meister
 
Beiträge: 131
Bilder: 0
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 22:42

Re: Bremsscheiben abgenutzt

Beitragvon Schallmooser » Mo 9. Mai 2016, 19:11

Ja,ja das ist so eine Sache mit der Bremserei beim Rover.
Höchst wahrscheinlich stecken die Bremskolben im Sattel fest und gehen nicht mehr zurück, kommt meistens vom nicht bewegen auch wenn sie fast neu sind.
Gibt auch einen Reparatursatz für die Kolben.
lg
schoimooser
Benutzeravatar
Schallmooser
Meister
 
Beiträge: 280
Bilder: 15
Registriert: Di 20. Mär 2007, 11:24
Wohnort: Planet Erde

Re: Bremsscheiben abgenutzt

Beitragvon hannes » Fr 13. Mai 2016, 03:16

Danke für die freundlichen Hinweise. Ich habe dann doch einmal selber geguckt und festgestellt, das da ein paar Riefen in der linken Scheibe sind und die rechte etwas mehr abgelaufen ist. 0.11 mm um genau zu sein, hatte noch die Messzwänge von anno dunnemals.
Also Abbauen und Kolben gängig machen, mach ich auch selber, kein Problem. Bremsenreiniger habe ich auch noch massig.
Jetzt kann ich noch die Scheibe etwas abdrehen lassen, allerdings habe ich sogar bei meinem Reifenhändler http://www.tirendo.at schon die ATE Scheiben für 43 bzw. 76 Euro gesehen, das Drehen würde mich auch 55,- Euro pro Stück kosten.
Ich guck mir das nochmal genauestens an und rolle dann einen Würfel. :)

(Der Händler wollte übrigens 800 Euro oder so und hat sich damit disqualifiziert.)
hannes
Jausenholer
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 11:45


Zurück zu Techtalk Landrover Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron