Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

Discovery

Moderatoren: beda, mik, LRCA

Discovery

Beitragvon roblack » Mi 8. Okt 2008, 19:39

Hallo,

ich suche ein Spassauto, dabei ist mir der Discovery ins Auge gestochen. Eine Frage habe ich zur Hängerkupplung: Bei verschiedenen Händlern, z.B. Rothmund werden EU-Typisierte Kupplungen mit 3,5t Zuglast angeboten. Jetzt habe ich mir heute einen 91er Disco angesehen und mußte feststellen dass im Typenschein "Anhängelast gebremst 2000kg" vermerkt ist. Ist das so normal? Der hat doch schon ein Leergewicht von 2t ...

Ich werde sicher nicht oft mit Hänger fahren, aber wenn, dann will ich meinen 2,6t Hänger ziehen.

Wer hat eine Hängerkupplung eingetragen und welches HzGG kann man ziehen (mit E-Schein)? Was ist egentlich das HzGG des Discovery - ich habs mir nicht gemerkt?
roblack
Bierholer
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 18:33

Beitragvon Christian » Fr 10. Okt 2008, 12:24

ahoi roblack!

ich hatte auch mal so ein fahrzeug und das gleiche problem wie du.
die angelegenheit ist einfach:
landrover salzburg anrufen, die können dir unter mitteilung der fahrgestellnummer sagen, ob das auto für 3,5to zugelassen werden kann. wenn ja, gleich die bestätigung des importeurs erbitten - war bei mir kein problem.
dann zur landesregierung, die wollen ein paar euro, die bestätigung und auf dem typenschild der anhängerkupplung einen bestimmten buchstaben, dann hast du auch den eintrag im typenschein. bei dem buchstaben bin ich mir nicht mehr sicher, ich glaube ein "E" ist gefragt.
ich hoffe, dir somit geholfen zu haben.

liebe grüße aus linz
christian
Christian
Junior Schrauber
 
Beiträge: 20
Bilder: 1
Registriert: Di 27. Nov 2007, 16:31
Wohnort: Alkoven

Beitragvon disco1driver » Fr 10. Okt 2008, 12:37

Hi,

also bei meinem (300er) ist die AHK eingetragen. Original LR Kupplung. Vielleicht gabe es hier einen Unterschied in 200er und 300er.

Ich darf bis 3,5t gebremst ziehen. Das HzGG kann ich nachliefern, hab den Schein net bei der Hand.

Auto hat bei mir Leergew. von 2,1t , das kann sich also nur mit E zu B ausgehen.

Gruß
disco1driver
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 11:24

Beitragvon roblack » Sa 18. Okt 2008, 15:14

Herzlichen Dank für eure Tips. Jetzt muß mir nur noch ein passender über den Weg laufen.

LG, Roli
roblack
Bierholer
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 18:33


Zurück zu Techtalk Landrover Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron