Di 16. Okt 2012, 09:39
1958 gab es sehr wohl schon einen 2l Diesel im SI, gleicher Block wie Benziner anderer Zylinderkopf ...
die Aussage eines stieräugigen Defenderfahreres bzgl. SI (Schrotthaufen) sollte man nicht ernst nehmen, ein SI ist zwar nicht ganz so leicht zu restaurieren, wie ein SII/III - das Endergebnis relativiert jedoch den höheren Aufwand - dabei sollte aber unbedingt auf Originalität geachtet werden, dann passts auch vom Wert her!
Der Rahmen und die Spritzwand sollte i. O. sein, beim SI ist alles andere aus Alu oder verzinkt (Tür/Fensterrahmen) die Bleche sollten einigermaßen gerade sein, finden sich unterm Spachtel Verformungen trägt das nur zum Charakter des guten Stücks bei. Die Technik kann Dich nat. noch überraschen - im positiven, wie negativen Sinn
oft läuft so was aber nach etwas TLC wieder und braucht nur Verschleißteile neu... Es gibt diverseste Clubs die sich nur auf SI spezialisiert haben, dort findet man Hilfe und Ersatzteile... Wenn der günstig ist < 1000,- und vom Rost her überschaubar, würd ich mir das überlegen...
Zur genaueren Beurteilung wären aussagekräftige Bilder jedoch von Vorteil... Viel Spaß,
flo
Oha, der Beitrag ist von 2009!! Die Aktualität ist nicht mehr gegeben, zur info lass ichs trotzdem stehen