Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

Schottland

Moderatoren: beda, mik, LRCA

Schottland

Beitragvon chrissimonster » Fr 25. Mär 2011, 11:51

Hallo

ich überlege im Oktober/November/Dezember nach Schottland zu fahren (deshalb weil es bei mir beruflich und zeitlich nicht viel anders geht).
Ich hätte für eine Rundreise so ca 2 Wochen eingeplant - so ganz grob: mit der Fähre nach Edinburgh, dann auf der A92 bis Aberdeen - weiter Richtung Land einwärts - über Loch Ness und Glasgow wieder Richtung Edingburgh - glaubt ihr ist diese Route in 2 Wochen zu schaffen??
Ist freies campieren bzw. schlafen im Auto erlaubt?
Sonstige Tipps oder Anregungen sind sehr erwünscht da es meine erste Individualreise werden soll....

Danke schon mal im voraus
chrissimonster
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:02

Re: Schottland

Beitragvon paci » Mo 28. Mär 2011, 06:25

Plane einen Tag für Edinburgh ein , ist sehenswert , Innenstadt, Castle Edingburgh und und und

Von der Entfernung her ist es zu schaffen aber lass dir zeit und lass dich von der landschaft beeindrucken.

Ich war da oben und hab mir nen Landy geholt, sagenhafte Landschaft, jede Menge Ruinen, viel Moor :D ( achte auf reifenwahl )

echt schön...... hab das auch nochmal vor mir hier zeit zu nehmen und mir das genauer anzusehen kann man nur empfehlen.

glaub nicht das sich dort oben wer aufregt das du campst irgendwo im gemüse. solange du kein schaf oder ne kuh über den haufen fährst

die gibts massig da oben und ja auch auf der strasse :D

hoffe du machst auch ein paar fotos die man begutachten kann
paci
Meister Stellvertreter
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 05:31

Re: Schottland

Beitragvon chrissimonster » Mo 28. Mär 2011, 08:39

danke für die antwort

edinburgh will ich mir auf jeden fall ansehen, hatte das so als abschluß meiner tour eingeplant...

ich hätte an Nokian Winterreifen gedacht, brauch im Herbst sowieso neue Reifen und da dann gleich gscheite Winterreifen....

wie sind den die straßenverhältnisse?? sind 400 km am Tag realistisch - ohne Streß versteht sich oder ist das nicht machbar???

bin mir noch unschlüssig wg. der route, würd auch gerne ganz in den norden hinauf (wick - thurso) aber ich fürcht das wird dann streßig....

fotos werden selbstverständlich nachgereicht... :D
chrissimonster
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:02

Re: Schottland

Beitragvon paci » Mo 4. Apr 2011, 10:01

Also ehrlichgesagt sind 400 km am tag realistisch wenn du von A nach B kommen willst

aber nicht wenn du dir was ansehen willst. Vorallem die strassen in Schottland , abgesehen von den autobahnen

sind schlechte landstrassen die realtiv schmal sind. also hier preschen geht, verlangt aber viel konzentration und

vergiss nicht du fährst auf der falschen strassenseite :D

Ich weis net wie du dir schottland vorstellst für mich wars eine art eintauchen in ne völlig andere welt

auch von der umgebung her. War da im Norden von EB auf einen Gestüt und bin mit dem staunen net rausgekommen

LR wo du hinschaust , die burgen und und also mich häts net gewundert wenn ein Kobolt am strassenrand gestanden wäre :D

Bezüglich Reifen würd ich dir echt empfehlen mit deinen jetztigen Raufzufahren und dir drüben welche zu kaufen und motieren zu lassen

erstens billiger, 2 tens haben die ahnung davon und nicht so wie hier das du zig wucht gewichter draufgeschnallt bekommst

können sich aber gerne mal treffen acs zb und kann dir meine rute zeigen die ich unterwgs war
paci
Meister Stellvertreter
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 05:31

Re: Schottland

Beitragvon chrissimonster » Di 5. Apr 2011, 19:59

danke für die tipps....

hab mir sowas schon gedacht und auch in anderen foren gelesen das man sich eher zeit lassen sollte...

ich würd gern mit der fähre nach edinburgh, dann entlang der küste in den norden hinauf und dort 1-2 tage bleiben und dann durch dsa landesinnere (ev einen abstecher zu isle of skye) zurück nach edinburgh...

glasgow interessiert mich weniger da bleib ich lieber einen tag länger in edinburgh...

ich bin beim LR treffen in acs ende april - wäre schön wenn wir plaudern könnten....
chrissimonster
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:02

Re: Schottland

Beitragvon paci » Mi 6. Apr 2011, 06:16

WEnn du das ACS Treffen 28.04 bis 01.05 in dem zeitfenster meinst

können wir uns dort über schottland unterhalten, werd dir ein paar fotos mitnehmen

und meine route zeiten
paci
Meister Stellvertreter
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 05:31

Re: Schottland

Beitragvon chrissimonster » Mi 6. Apr 2011, 15:47

ja genau das meine ich

na passt über fotos und erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen...
chrissimonster
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:02


Zurück zu Europa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron