Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

Landy und ÖBB

Moderatoren: beda, mik, LRCA

Landy und ÖBB

Beitragvon Ferenc » Fr 14. Nov 2014, 14:50

Liebe Land Rover Freunde,

ich bin ganz neu hier auf dieser Seite. Bitte vergebt mir, falls dieses Thema schon mal besprochen wurde.

Ich plane kommendes Jahr mit meinem Defender ein wenig on Tour zu gehen um mir diesen Traum endlich zu erfüllen. Ich habe an Schottland, Schweden oder Norwegen gedacht. Da ich zeitlich etwas eingeschränkt bin, habe ich an eine 12 tägige Reise gedacht, welche ich mit einem ÖBB Ritt antreten möchte.

Meine Frage an euch: Hat jemand Erfahrung bezüglich Zugreisen? Nimmt die Österreichische Budesbahn überhaupt Fahrzeuge dieser Größe mit? Denn auf ihrer Homepage war nur die Reden von PKW bis einer Höhe von max 196 cm. Was sich natürlich nie und nimmer ausgeht.

Bin für alle Tipps dankbar, da es der erste Trip mit meinem Landy wird. Es is ein 110 Pickup welchem ich größere Schuhe und ein Dachzelt für den Urlaub verpassen werde. Bin für alle nützlichen Vorschläge bezüglich Fahrzeugumbau auch sehr dankbar.

Vielen herzlichen Dank schonmal!
Ferenc
Ferenc
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 12:49
Wohnort: Wien

Re: Landy und ÖBB

Beitragvon Stophei » Sa 15. Nov 2014, 16:13

Servus

Hast dann wohl Pech mit dem Huckepack :

Fahrzeugmaße

A.7.1.2.1.Wir befördern Fahrzeuge mit folgenden Maßen:

maximale Höhe von 196 cm – einschließlich Aufbauten wie z. B. Dachgepäckträger, Antenne und Skiträger einschließlich Ski.
Mindestens 10 cm Bodenfreiheit
Gesamtbreite von maximal 205 cm, bei eingeklappten Seitenspiegeln
Gesamtspurbreite, also Reifenaußenseite, von maximal 200 cm
Gesamtlänge des Fahrzeuges von maximal 530 cm
Maximal neun PKW-Sitzplätze inklusive Lenker
Länge für Anhänger einschließlich Kupplung von maximal 500 cm
Maximale Dachbreite 155 cm

A.7.1.2.2.Anhänger transportieren wir nur zusammen mit Personenkraftwagen.

A.7.1.2.3.Bitte geben Sie bei der Bestellung die tatsächlichen Fahrzeugmaße einschließlich eventueller Auf- und Anbauten und das Kennzeichen an. Sobald Sie die Beförderungsdokumente erhalten, prüfen Sie bitte, ob sie richtig sind, besonders die Fahrzeugmaße. Wenn Ihre Fahrzeuge diese Maße nicht einhalten, können wir es leider nicht mitnehmen.

A.7.1.2.4.Wir dürfen Ihr Fahrzeug, auch wenn es zulässige Fahrzeugausmaße aufweist, zur Beförderung ablehnen, wenn aufgrund der Bauweise des Fahrzeuges der begründete Verdacht besteht, dass es während des Transportes beschädigt werden könnte. In diesem Fall erstatten wir den Fahrpreis für das Fahrzeug ohne weitere Abzüge. Darüber hinausgehende Ansprüche entstehen dadurch nicht.

Siehe hier : http://www.oebb.at/static/tarife/handbu ... 2308849803

Hab nur die Tauernschleuse im Kopf , wo man auch Busse durchschleust .

Fahr doch einfach per Achse gemütlich durch die Landschaft !!
Und billig ist´s eh a nicht .

LG Stophei
Lenz ( D 3 ) oder Leal ( S III ) , oder´s Hannerl ( RRC )
Benutzeravatar
Stophei
Meister
 
Beiträge: 383
Bilder: 28
Registriert: Di 6. Jan 2009, 17:04
Wohnort: Maria Alm

Re: Landy und ÖBB

Beitragvon Ferenc » Sa 15. Nov 2014, 16:42

Danke für deine Antwort,

das alles habe ich eh auch schon bei der ÖBB nachgelesen. Dachte aber, dass der Landy vielleicht auch als LKW behandelt werden kann, welche am Zug transportiert werden.

Zum Schluss ist man mit der Bahn dann aber wahrscheinlich eh nicht viel Schneller.
Ferenc
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 12:49
Wohnort: Wien

Re: Landy und ÖBB

Beitragvon Stophei » Sa 15. Nov 2014, 19:04

Servus

Die ROLA ( Rollende Landstraße ) ist nur auf bestimmten Strecken innerhalb Österreichs unterwegs , meines Wissens . :idea:
Aber ein Anruf bei der Auskunft der Bahn wird Dir sicher mehr helfen können .
Hier sind alle per Achse auf dem Weg , ausgenommen sind Fähren . :roll: :wink:

Stammtische könnten Dir bei Deinen Fragen sehr hilfreich sein .

LG Stophei

PS : Wäre super , wenn Du Deinen Wohnort im Avatar hinzufügen könntest :!:
Lenz ( D 3 ) oder Leal ( S III ) , oder´s Hannerl ( RRC )
Benutzeravatar
Stophei
Meister
 
Beiträge: 383
Bilder: 28
Registriert: Di 6. Jan 2009, 17:04
Wohnort: Maria Alm

Re: Landy und ÖBB

Beitragvon Ferenc » Sa 15. Nov 2014, 19:43

Werde ich machen! Stammtisch kling auch sehr gut! Wie gesagt, bin neu ;) Werd gleich schaun wo ich mein Profil hier bearbeiten kann.

Danke für die Info
Ferenc
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 12:49
Wohnort: Wien

Re: Landy und ÖBB

Beitragvon Schallmooser » So 16. Nov 2014, 13:39

Servus,

Stophei hat geschrieben:Die ROLA ( Rollende Landstraße ) ist nur auf bestimmten Strecken innerhalb Österreichs unterwegs , meines Wissens .


genau, und ich hab jetzt gehört das in Deutschland die Rollende Landstraße eingestellt wird, da sie unwirtschaftlich ist.

Lg Schallmooser
Benutzeravatar
Schallmooser
Meister
 
Beiträge: 280
Bilder: 15
Registriert: Di 20. Mär 2007, 11:24
Wohnort: Planet Erde

Re: Landy und ÖBB

Beitragvon Ferenc » So 16. Nov 2014, 14:25

Dann heißt wohl selber fahren ;) Muss man eben etwas auf die Tube drücken.
Ferenc
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 12:49
Wohnort: Wien

Re: Landy und ÖBB

Beitragvon beda » So 23. Nov 2014, 11:25

Der Weg st das Ziel!

... und dafür brauchts meiner Meinung nach keine größeren Schuhe... die Originalbereifung ist schliesslich überall einfach zu besorgen (wenns einmal Probleme geben sollte)
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
Benutzeravatar
beda
Meister
 
Beiträge: 1146
Bilder: 4
Registriert: Di 4. Apr 2006, 14:57


Zurück zu Europa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron