Hallo Hannes,
ich hab auf meinem 90er zur Zeit 285/75 R16 auf Stahlfelgen montiert - und auch typisiert. In der Hinterachse hab ich verstärkte Steckachsen drin, wobei ich auch mit Standard-Steckachsen längere Zeit unterwegs war (auch im Gelände) und damit auch zu dieser Zeit keine Probleme hatte (ich habe aber AT und keine MT montiert).
Aufgrund einer anderen Einpresstiefe der Felgen ist mein Landy dadurch zusätzlich um 10cm breiter, aber auch sonst würde ich bei 285ern zu einer verstärkten Spurstange raten.
Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion starten zu wollen: größere Reifen, höherlegen etc. und dabei notwendige Teile verstärken geht immer - irgend etwas ist in der gesamten Kette (Fahrwerk, Antrieb, ...) aber immer das schwächste Glied und das geht dann halt meistens kaputt. Aber nicht falsch versthen: ich bin jetzt definitiv kein Original-Fetischist, sieht man bei meinem 90er ja
nur sollte man das zuvor erwähnte halt auch vorher bedenken, wenn man den Schritt des Umbaus macht.
Ich hatte aber bis auf eine verbogene Spurstange trotz diverser Umbauten (höher gelegt, HA-Diffsperre, größere Reifen, ...) und diverser Geländeeinsätze noch keine nennenswerten Schäden - kommt halt auch auf die Fahrweise und Rücksichtnahme aufs Material drauf an.
bzgl. Ersatzrohr: strenggenommen ist das KAT-Ersatzrohr (Leerrohr) lt. STVO nicht erlaubt, aufgrund der Abgasvorschriften glaub ich auch nicht, dass es typsiert werden kann.
schöne Grüße
charly