momentan fahre ich ohne Sperren !! Es geht auch!
Es geht ned, weil es foard, des vehikle.
Und am besten forard se se, midn hintern, des hod schon da Lauda Nikolaus gsogt.
Des hast don übersetzt, das des Gefühl vom Allerwertesten einmal zur Zentrale (Gehirn) geschickt wird, dann berechnet wird wie viel Druck soll der Vorfuss auf das Fahrpedal ausüben.
Dann vergeht noch ein bisschen zeit das der Rechner damit verbringt zu berechnen, wie viel muss er einspritzen lassen und dann noch das Turboloch mit einrechnen.
sooo nach dieser kleinen Erklärung, jetzt zum fahrverhalten im Gelände mit und ohne sperren.
Es ist ja so das das fahren im Gelände immer voraussetzt den vor sich liegenden weg zu lesen.
Sprich, bevor ich zu einem gewissen punkt kommen muss ich gewisse Hebel, Pedale, Steuerung ,etc. ,bedienen um dort hinzukommen.
und in dieser Sekunde des Bedienens, hat sich die Situation schon wieder völlig verändert, also eine ständige Korrektur des Kurses.
Und das alles in Bruchteilen von Sekunden.
Dann kommt auch noch die Zusatzsperre(n) dazu.
Zack,Zack. oder Pff,Pff, jenoch dem.
Ist ja alles wunder schön, lässt sich alles mit einer Handvoll $ machen, aber
man sollte sich da sehr, sehr genau fragen was man wirklich will.
Sicherlich ist es sehr bequem das gewisse Knöpfchen zudrücken um dann das Hindernis zu bewältigen.
Aber, was ist wenn die Situation kommt wo du trotzdem hängst, du schon herumgeackert hast, quer im hang stehst, weil dich die sperren bis dort hin gebracht haben.
Und du dich jetzt schleunigst sichern solltest, bevor es bergab geht.
Jetzt hilft nur mehr die Winde.
Es könnte auch leicht sein das du bis dort hin auch mit der original Serien Ausstattung deines Defender`s gefahren währst oder schon vorher gesehen hättest das es eh nicht mehr weiter geht, trotz Sperre.
Ende Gelände.
Wenn du bis heute überall hingefahren bist, wo du hin wolltest und die grenzen, wie du selber schreibs´t bei dir sind, dann musst du weiter an dir arbeiten und deine grenzen verschieben.
Wenn du bis heute überall hingefahren bist, wo du hin wolltest und die grenzen, beim Fahrzeug sind und du Expedition, Rally, Adventure, Alleinfahrten in Fernen Ländern, schwere Lasten im Schlamm und Gatsch bewegen musst, dann bau dir die meist empfohlene hier im Forum ein.
Ansonsten muss ich dir aus persönlicher Erfahrung sagen,das es nicht von Nöten ist eine Zusatzsperre einzubauen.
Für die ? mal im Jahr, wo ich dann vielleicht 20 Meter weiterkomme und da durch dann andere Teile meines Fahrzeugs dadurch kaputt mache spricht nicht dafür.
liabe grias
aus Salzburg
Schallmooser