von beda » Do 3. Aug 2006, 15:37
dazu ein interessantes statemant ausm deutschen forum...
Dachte wir hatten das Thema schon einigemale... wenn nicht hier dann in den anderen Foren.
Bei ?lteren Motoren (Td5 vor MY02 und Tdi) war die AGR noch vergleichsweise primitiv und schlecht integriert, da mag es ok sein und was bringen... aber bei neueren Td5 mit zwei Magnetventilen und K?hlung hat das Deaktivieren NICHTS gebracht. ALLE modernen Diesel haben AGR, mit teilweise sehr hohen Kilometerleistungen - ja sind die denn alle versifft (und auch wenn, was macht's?) und die Motorentwickler komplette Idioten? Es meinen immer welche, es noch besser zu wissen, ihrem Motor "was gutes tun" und mit Steinzeitmethoden auf komplexe und fein abgestimmte Systeme losgehen zu m?ssen, von denen sie nix verstehen: lustig find ich dann speziell die Kandidaten, die Pl?ttchen reinbauen, aber die Drosselklappe des neuen AGR munter weiterdrosseln lassen (und dann auch noch von besserer Leistung und Fahrbarkeit schw?rmen), oder die Vakuumpumpe durch die abgezogenen, offenen Schl?uche durchsaugen lassen, usw. usw.
Ich geb zu, da? das Rausmachen (wenn man's richtig macht) wenigstens nicht schadet (au?er dem Geldbeutel, wenn's aufkommt), also wer so besser schlafen kann...
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi