charly1978 hat geschrieben:nach längerer zeit wollte ich ein kleines update geben (inkl. frage):
nach längerem hin und her hab ich mir nun ein kompressionsprüfgerät gekauft und wollte bzw. hab getestet - also mal gesäubert und die glühkerzen rausgedreht - siehe da, bei einer fehlt ein stück (erste befürchtungen - o weia)
ok, jetzt mal testen - kompression liegt bei ca. 22 bar - gleichmäßig bis auf den zylinder mit defekter glühkerze, der hatte null -> na gut, dann eben zylinderkopf runter!
gesagt, getan - und siehe da, der rest der glühkerze ist zum glück nicht wie befürchtet reingefallen (mit zerstörerischer auswirkung) sondern steckt noch drin. daher auch keine kompression messen können, weil das loch "verstopft" war.
jetzt wird das also mal rausoperiert, in dem zuge bekommt er auch gleich neue ventile etc. und dann mal weitersehen.
meine frage(n) hierzu:
ist der kompressionswert von 22bar noch im grünen bereich oder sollte der höher sein? (zylinderlaufflächen sehen astrein aus - keine riefen oder sonstiges)
gibt es eine möglichkeit nachzumessen, ob der motorblock und / oder der zylinderkopf an der dichtfläche (zylinderkopfdichtung) bereits einmal nachgearbeitet wurde? irgendeine referenzbearbeitung, die man messen kann?
danke
grüße
charly
kurze frage
was hast du für das gerät ausgegeben ?